Welcher Ram macht mehr sinn?

Phenominalus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ist es besser 2x 8gb DDR3-1600 im Dual Channel zu verbauen oder 2x 8gb DDR3-2400 (würde dann im DDR-2000er Modus laufen, da nicht anders vom Board unterstützt) im Single Channel
oder 4x 2-8gb DDR3-1600 wo immerhin alle 4 Rambänke genutz werden und auch 2x der Dual Channel ?
Laut Speicherkompatibilitätsliste geht Ram höher als 1866MHz nur im Single Channel (Note: Only one DIMM per channel is supported for DDR3-1866MHz and higher speed as using an AM3+ CPU.).
Verbaut werden sollen die Rams auf ein GA-990FXA-UD5. Was würdet ihr kaufen/verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, die Mehrleistung wirst du nur in Benchmarks merken. Nimm den 1600er und gut ist. :daumen:

Dual Channel ist beides. Egal ob 1600 oder 2400.
Aber 2400er RAM bringen halt nichts daher reicht es wenn du 1600er RAM nimmst.

Danke das bestätigt schonmal meine Vermutung das 1600er ebenfalls völlig ausreicht. Er soll zum großteil nur zum Zocken sein.
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher...
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher...
Habe aktuell diese beiden rausgesucht, was meint ihr? Warum ist der eine eigentlich billiger, trotz besserer Timings (geringer ist doch besser oder nicht)?
Achja und lieber 2x 8gb oder 4x 4gb ?
Dual Channel ist beides. Egal ob 1600 oder 2400.
Dachte nicht, da wie gesagt bei der Speicherliste steht "Note: Only one DIMM per channel is supported for DDR3-1866MHz and higher speed as using an AM3+ CPU." und das heisst doch soviel wie nur Single Channel mit 1866 oder höherem Ram.

ok dachte nur lieber bisschen mehr als zu wenig...Möchte ungern an der falschen Stelle sparen.
Aktuell habe ich 6gb und davon sind schon 40% belegt im idle/office Betrieb.

Dann für 8gb dieselbe Frage 2x4gb oder 4x2gb? Bin mir nicht sicher ob Doppelter Dual Channel besser ist als einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte nicht, da wie gesagt bei der Speicherliste steht "Note: Only one DIMM per channel is supported for DDR3-1866MHz and higher speed as using an AM3+ CPU." und das heisst doch soviel wie nur Single Channel mit 1866 oder höherem Ram.

Dann kauf ein anderes Mainboard das nicht so einen Schwachsinn macht.

Dann kauf ein anderes Mainboard das nicht so einen Schwachsinn macht.

Ich glaube das hängt mit dem AM3+ Sockel/CPU zusammen der darauf limitiert ist, denn selbst das aktuelle Flagschiff (99fxa-ud7) im AM3+ Bereich von Gigabyte hat diese Limitierung und ich hab nur eins darunter (ud5).

2 x 4 GB, weniger ist immer mehr.
Ok dann nehm ich 2x4gb, dachte immer es gibt mehr Leistung wenn mehr DIMMs eingebaut sind als weniger (wie beim CPU mit mehr Kernen, multitasking...).

Ok dann nehm ich 2x4gb, dachte immer es gibt mehr Leistung wenn mehr DIMMs eingebaut sind als weniger (wie beim CPU mit mehr Kernen, multitasking...).
Jaaa, das kommt mir sehr bekannt vor. Sagt der Blödmarkt-Verkäufer auch immer: "ja sicher können Sie mit der verbauten GT640 BF4 in Full-HD flüssig daddeln. Die bringt doch schließlich auch megagroße 2GB V-RAM mit"...:lol:

Gruß

Jaaa, das kommt mir sehr bekannt vor. Sagt der Blödmarkt-Verkäufer auch immer: "ja sicher können Sie mit der verbauten GT640 BF4 in Full-HD flüssig daddeln. Die bringt doch schließlich auch megagroße 2GB V-RAM mit"...:lol:

Gruß
HAHA ja das kenn ich auch deswegen Kauf ich nicht in Läden, denn wenn man genauere Details wissen will haben die Verkäufer fast alle keine Ahnung.

Zurück