Welcher RAM für neues Board/CPU

aaff

Schraubenverwechsler(in)
Welcher RAM für neues Board/CPU

Hey,

ich muss vorerst gestehen, dass ich vom Schrauben am PC und der dazugehörigen Technik nur soviel verstehe, dass ich mit Mühe und Not eine Netzwerkkarte anschließen könnte - ich bitte daher meine Unwissenheit zu entschuldige und hoffe, dass die Frage nicht bereits aufgetaucht ist (ist sie mit Sicherheit, aber beim Durchwühlen hab ich nichts gefunden und bevor ich vollends verwirrt bin, versuch ich es schnell mit einem Thread).


Da mein PC langsam wieder an der Reihe war etwas runderneuert zu werden, habe ich mit mich einem neuen Prozessor (Xeon E3-1230v3 - surprise surprise, von OC versteh ich natürlich auch nichts :) ), einem neuen Board (H87 Fatal1ty) und einer neuen Grafikkarte (ASUS R9 280x) ausgestattet bzw. warte nun noch ca. 7-10 Tage bis alles bei mir angekommen ist.

Ich habe hier bei mir noch 2 x 4 GB im Rechner verbaut und würde gerne (auch wenn viele behaupten es wäre nicht nötig) auf 16 GB gleich aufstocken. Wenn ich schonmal dabei bin, soll es sich ja lohnen und ich hab wieder 2-3 Jahre hoffentlich etwas Ruhe.

Mein derzeitiger RAM ist: G.SKILL F3-10666CL7-4GBRH-4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5) - habs jetzt einfach mal 1:1 kopiert.


Da ich total planlos bin ob ich den nach dem Einbau der neuen Teile überhaupt noch benutzen kann, würde ich natürlich gerne rechtzeitig neuen RAM kaufen, bevor ich dann mit den neuen Teilen nichts anfangen kann. Welchen RAM kann man bei der Kombination der Hardware empfehlen? Nur für den Fall der Fälle dass ich doch bei 8 GB bleiben würde (man weiß ja nie ;) ), wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die Alternativen für 16 GB und 8 GB aufzählen könnte, damit ich meinem Bekannten dann in ein paar Tagen alles auf einmal in die Hand drücken kann zum Einbauen.



Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und Geduld mit noch so einem technischen Versager.
 
AW: Welcher RAM für neues Board/CPU

Asrock Homepage schrieb:
Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB
Für weitere Erkenntnisse sieh dir die "Memory Support List" an, die sind zwar nie vollständig aber ein sehr guter Anhaltspunkt um nichts falsch zu machen.

Ich empfehle ZWEI Ram Module mit je 8GB, deine Ram zu implementieren wäre für dein Vorhaben nicht geeignet, bzw besser gesagt nicht optimal.
 
AW: Welcher RAM für neues Board/CPU

Hey,

danke dir schonmal für deine Antwort. Wenn ich mir dein Zitat von der ASRock Homepage durchlese, würde sogar mein alter RAM passen. Da ich von der ganzen Materie nicht soviel verstehe, leuchtet mir das noch nicht ein. Wenn ich das richtig enziffere, ist das ja ein DDR3 1066 RAM - wieso wäre der weniger gut geeignet?

Bitte nicht falsch verstehen, mich stört das Geld überhaupt nicht und ich hab ja auch bereits angedeutet, dass ich den wohl austauschen muss. Aber bevor ich mich jetzt durch die riesige Auswahl an RAM wühle, würde ich gerne verstehen was am alten da nicht mehr ganz so optimal ist, sodass ich bei einem Neukauf nicht eventuell direkt einen Fehler begehe.
 
AW: Welcher RAM für neues Board/CPU

Das nicht optimale, auf was ich angedeutet haben, wäre das du dann VIER Module hättest, bei einem Dual Channel System (Dual Channel).
Mehr als Zwei Module würden sich eher negativ auf die Leistung auswirken, und bei der Bestückung von Vier Modulen "kann" es zu problemen mit dem Board kommen, nicht immer aber es kann.
Du kannst es aber versuchen, kauf dir die selben RAM die du bereits hast noch einmal, und teste aus ob es geht, wenn dir 16GB wichtig sind und du sie auch benötigst, und kosten-effizienter vorgehen willst.
Aber wie gesagt wären Zwei 8GB Module besser.
 
AW: Welcher RAM für neues Board/CPU

Okay dann verstehe ich wie du das meinst. Bin davon ausgegangen, dass mit dem RAM an sich irgendwas nicht hinhauen könnte und war deshalb etwas verunsichert.

Großartig ausprobieren will ich es ehrlich gesagt nicht, wenn 2 Module ohnehin besser geeignet sind - ich hatte bisher auch immer nur 2 gehabt. Zudem kann mein Arbeitskollege den alten RAM dann haben, da nervt er ohnehin schon seitdem er erfahren hat, dass ich hier am Aufrüsten bin.


Hätte nur nicht erwartet, dass es so nervenaufreibend ist den richtigen RAM zu finden. Ganz egal welchen 1600er RAM mit 8 GB ich auf bei der Memory List durchgehe, er wird nicht angezeigt. Wenn ich die von der Liste nehme und bei den Shops suche, finde ich nur RAM zwischen 250-300€.

Wird wohl doch ne längere Nacht als erwartet, bis ich die Liste da durch habe;)
 
AW: Welcher RAM für neues Board/CPU

Das Board ist relativ neu, also sollte es keine großen schwierigeren geben welche auf der Liste zu finden die am Markt sind.
Welche aus der Liste zu nehmen ist am besten, aber du kannst natürlich auch welche nehmen die nicht darauf sind, die Liste ist sicher nicht vollständig, aber es kann zu Kompatibilitätsproblemen kommen.
 
Zurück