Welcher RAM für neuen PC

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Welcher RAM für neuen PC

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der voraussichtilich unter anderem diese Komponten haben soll.

Prozessor: core i 5 3570k
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z77-D3H/993353/?
Grafikkarte: Radeon HD 7850

Mir wurde schon als Arbeitsspeicher das 2*4 GB DDR3 1600 Kit von Corsair Venegeance LP oder Black, wie auch immer, empfohlen, jetzt stellt sich mir aber folgende Frage.

Ich habe in einer Ausgabe der PCGH in der Bestenliste gelegen: RAM DDR 3 1333.
Reicht dann auch ein 1333 Kit, obwohl dieses dann mittlerweile auch nur 2-5 € billiger ist?
Ebenfalls gibt es verschiedene Latenzen. Welche sind hier wichtig?
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass es bei den Onlineshops so viele gleich bezeichnete Arbeitsspeicher mit gleichen Latenzen und Geschwindigkeit gibt?

Auf was muss ich alles achten und wo ist hier der Unterschied?

AW: Welcher RAM für neuen PC

Nehmen kannst du 1333 und 1600, die 1600 sind so ca.1-3% schneller.
Wichtig ist jedoch, das die mit max. 1,5V Spannung laufen.

Bei den geringen Preisunterschieden kannst du ein 1600MHz Kit kaufen. Die Vengeance sind sehr gut.
Die G-Skill Ares auch. Such dir einfach welche aus.

Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

Dann gehe ich mal davon aus, aufgrund Redbull0329s Vorschlägen, dass die Latenzen 9-9-9-24 haben sollten

Muss denn 1,5 Volt bei den Speicher dabei stehen oder soll ich das Mainboard dann auf 1,5 V stellen?

Da Arbeitsspeicher ralativ günstig ist: Reichen 8 GB RAM für aktuelle Spiele aus?

Ja, 8GB reichen dicke. Bei Latenzen gilt: Je niedriger die Latenzen bei gleichem Takt, desto hochwertiger (und teurer) ist der RAM. Der Unterschied ist aber nur beim übertakten von Relevanz.

Achso, danke.

Und wenn ich mal übertakten will, deshalb auch des i5 3750 K Version. Reichen dann die Latenzen 9-9-9-24 oder muss ich andere kaufen?

Wie ist das mit den 1,5 V gemeint? Muss der RAM diesen haben oder am Board einstellen?

Achso, danke.

Und wenn ich mal übertakten will, deshalb auch des i5 3750 K Version. Reichen dann die Latenzen 9-9-9-24 oder muss ich andere kaufen?

Wie ist das mit den 1,5 V gemeint? Muss der RAM diesen haben oder am Board einstellen?
Die Latenzen reiche locker, kleinere kosten deutlich mehr bringen aber nur einen sehr kleinen Performanceschub. Du muss darauf achten, dass der RAM bereits mit 1,5V angegeben ist und dir damit garantiert wird, dass der RAM die angegebenen Latenzen und den angegeben Takt bei 1,5V schafft. Achte außerdem darauf, dass die Kühler nicht bzw nur wenige mm höher als der eigenliche Speicher sind

Nimm einfach die weiter oben von Red Bull empfohlenen

Ich highjacke hier mal, da ich genug Threads aufmachen :D

Ist 1600er Ram auf einem Z77 Board genau so stabil wie 1333 Ram oder fährt man mit 1333er sicherer? Auch was den Controller angeht.

Gleiche Frage bezüglich CL8 und CL9 . Ich frage mich nämlich grade, ob ich mir 1600 CL8 oder CL9 Ram holen soll oder gar 1333 CL9. Preis spielt keine Rolle, aber Stabilität ist mir sehr wichtig.

Grüße
Zeke

Ist 1600er Ram auf einem Z77 Board genau so stabil wie 1333 Ram oder fährt man mit 1333er sicherer? Auch was den Controller angeht.

Gleiche Frage bezüglich CL8 und CL9 . Ich frage mich nämlich grade, ob ich mir 1600 CL8 oder CL9 Ram holen soll oder gar 1333 CL9. Preis spielt keine Rolle, aber Stabilität ist mir sehr wichtig.

Grüße
Zeke
Die Latenzen sind gleich stabil, der Takt hängt von der CPU ab: Mit Ivy Bridge ist beides sehr stabil, was zwar bei Sandy auch sein kann aber eben nicht von Intel garantiert wird

Grüße
Zeke

Je nachdem was für eine CPU verbaut ist kann 1600MHz schon Sinn machen. Der Speichercontroller sitzt in der CPU, und wenn man 1600MHz nutzen kann macht es schon Sinn. Alles darüber bringt quasi wenig wie auch schnelle Latenzen, es würde max. 3% bringen was man nur in Benchmarks merken würde

Die sind alle stabil, heutige CPU laufen auch mit 2000MHz CL8.

Nur bringt mehr wie 1600MHz wenig und kostet mehr und streßt die CPU unnötig.

1,5V ist die Betriebsspannung des Rams, da der Ramcontroller in der CPU sitzt sollte der auch nicht höher sein.
Es gibt halt auch 1,65V Rams, was die CPU auch unnötig belasteten würde.

Also ist 1600 CL8 doch die beste Wahl, kostet immerhin nur 3 Euro mehr als die CL9 Version. 3% klingt doch super für 2 Euro ^^.

Danke jedenfalls :)

Danke für Eure Vorschläge.

Würden diese vorgeschlagenen Speicher alle unter einen Scythe Mugen 3 CPU-Kühler passen bzw. muss ich bei der RAM-Höhe etwas beachten?

Wie gesagt am Besten sind Module die quasi kaum höher sind wie die nackten Kameraden

Danke euch.

Dann wird es wohl Corsair Vengeance Low Profile CL9 werden.

@KastenBier.

Ich meinte nicht den Preisunterschied zwischen CL8 und CL9 sondern zwischen 1333 und 1600.

Zurück