Welcher RAM für den neuen Rechner?

Manfred_89

Freizeitschrauber(in)
Welcher RAM für den neuen Rechner?

Moin zusammen,

ich bin gerade am überlegen; welcher RAM eher geeignet ist für ein langlebiges System: :schief:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
(2x 16GB Kit)

oder

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
(2x 16GB Kit)

oder

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2E3200C16)[/TD]
(2x 32GB Kit)

Das Board hat 4 RAM Plätze. :schief:

Welchen RAM würde ihr nehmen?

AW: Welcher RAM für den neuen Rechner?

Woher sollen wir wissen welche Variante für dich sinnvoll ist wenn du uns nicht verrätst was du mit dem PC vorhast?

Aber ums vorwegzunehmen: in 99,9% aller Szenarien wirst du zwischen allen 3 Optionen nicht den geringsten Unterschied bemerken. Zwischen den ersten beiden sowieso nicht und zur 64GB-Variante nur dann wenn 32GB zu wenig sind was heute nur bei sehr speziellen Einzelfällen der Fall ist.

Es kommt darauf an was du mit dem Pc machst.

Streamen oder Videoschnitt mag gerne mehr Gb ram.

Nur spielen reicht 32gb völlig aus.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Beim Arbeiten kratze ich der Zeit jedes Mal mit 16 GB RAM jedes Mal am Limit. Und der RAM - die Menge an RAM bremst die CPU und ebenso auch die GPU aus.
Ich streame regelmäßig und mache auch manchmal Videoschnitt. Dabei reicht das Streamen schon, um den Rechner
regelmäßig zu blockieren.

Ich möchte ungern, wenn 32 GB RAM nicht reichen sollten. In einem halben Jahr auf 64 GB RAM gehen. Denn dann habe ich keine RAM-Bänke mehr Reserve.
Wenn ich dass so richtig verstehe lieber gleich auf 64 GB RAM...

Ja mit Streamen und arbeiten ok dann mindestens 32 gb ram.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Wenn du Anwendungen hast die sehr viel RAM brauchen können 64 statt 32 GB sinnvoll sein. Wie viel wirklich nötig sind können wir schlecht erahnen - normalerweise reichen 32 für das was du beschreibst... wobei man natürlich nie zu viel RAM haben kann... ;)

Super. Danke.
Dann werden es 2x 32GB RAM.:D

Dazu eine Frage: komme das MSI MEG X570 Unify mit 32GB-RAM-Riegeln zu recht?

In aller Regel ja, allerdings nicht garantiert. Derart große Riegel werden wenn überhaupt als letztes in die QVL aufgenommen einfach weil kaum jemand sowas kauft.
128GB hätten auch für dich sehr wahrshceinlich keinen Vorteil, wenn du 4x16GB DDR4-3200 einsetzt und stabil zum laufen bekommst (das sind 8 Ranks, das ist kein Spaß mehr für den Speichercontroller...) biste RAM-seitig schon wirklich sehr safe unterwegs.

In aller Regel ja, allerdings nicht garantiert. Derart große Riegel werden wenn überhaupt als letztes in die QVL aufgenommen einfach weil kaum jemand sowas kauft.
128GB hätten auch für dich sehr wahrshceinlich keinen Vorteil, wenn du 4x16GB DDR4-3200 einsetzt und stabil zum laufen bekommst (das sind 8 Ranks, das ist kein Spaß mehr für den Speichercontroller...) biste RAM-seitig schon wirklich sehr safe unterwegs.

Also besser lieber 2x 32GB DDR4-3200 statt 4x 16GB DDR4-3200?
Und versuchen, ob es auch mit 32GB-RAM-Riegeln funktioniert? :hail:

Persönlich glaube ich nicht, dass du [mit diesem System] jemals mehr als 64 GB brauchen wirst so dass man 4x16 nehmen kann (was ziemlich sicher funktioniert).
2x32 könnte zumindest Probleme machen und ist wahrscheinlich (ohne jetzt nachzusehen) teurer.

Ich habe die Preise mal rausgesucht. Also besser 4x 16GB RAM?

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
(2x 16GB Kit)
155€

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
(2x 16GB Kit)
150€

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2E3200C16)[/TD]
(2x 32GB Kit)
345€

Wahrscheinlich kann es gehen: Auf der Herstellerseite steht: "4x DDR4 memory slots, support up to 128GB "
und ich hätte später noch die Möglichkeit dazu.

Bei MSI nachfragen per Mail?:D

Zuletzt bearbeitet:

2x32 hat als einzigen Vorteil dass du auf 128GB aufrüsten könntest, ansonsten aber nur Nachteile.
Da ich nicht glaube dass du dieses System je auf 128GB aufrüsten werden musst (da zu dem zeitpunkt wo 64GB RAM dich begrenzen erstens viel schnellere Systeme die regel sein werden und zweitens sowieso DDR5 statt DDR4 am Markt ist) hat es keinen Sinn, 32GB-Module zu kaufen.

2x32 hat als einzigen Vorteil dass du auf 128GB aufrüsten könntest, ansonsten aber nur Nachteile.
Da ich nicht glaube dass du dieses System je auf 128GB aufrüsten werden musst (da zu dem zeitpunkt wo 64GB RAM dich begrenzen erstens viel schnellere Systeme die regel sein werden und zweitens sowieso DDR5 statt DDR4 am Markt ist) hat es keinen Sinn, 32GB-Module zu kaufen.

ja, in ca. 2,5 Jahren +- etwas wird es DDR 5 geben; zwar noch teuer.
In 4-5 Jahren +- etwas dann auf AM5
Da können 64 GB RAM ggf. reichen.

Welche technischen Nachteile haben 4x 32 GB RAM statt 4x 16 GB RAM?

Welche technischen Nachteile haben 4x 32 GB RAM statt 4x 16 GB RAM?

So viel Speicher auf wenig Riegeln führt normalerweise zu etwas langsameren Latenzen und falls relevant weniger OC-Potential. Zusätzlich weißt du halt nicht, wie das Board drauf reagiert wenns noch keinen QVL-Eintrag gibt.

Ich denke, irgendwo gelesen zu haben, wenn ein Board nur mit 2 statt 4 Riegeln läuft, dann läuft es stabiler. Ich weiß gerade nicht weshalb das so sein sollte.
Ich hatte und habe bisher immer 4-RAM-Riegel drin gehabt.

Wenn ich dich richtig verstehe, liegt es eher an der Menge an RAM, und weniger an der Anzahl der Riegel...

Ich denke, irgendwo gelesen zu haben, wenn ein Board nur mit 2 statt 4 Riegeln läuft, dann läuft es stabiler.

Das hat was mit Ranks und dem Speichercontroller zu tun, nicht mit dem Board.

Der Speichercontroller (in der CPU!) hat umso mehr Aufwand, je mehr Ranks an RAM er verwalten muss. Ein üblicher Rank heutzutage sind 8GB, bedeutet ein 8GB-RAM-Modul ist "singleranked", ein 16GB-Modul (mit 2 Ranks) wäre "doubleranked".
Nun ists dem Speichercontroller völlig wurscht ob er jetzt seine 32 GB alias 4 Ranks auf 2 doppelseitigen Modulen oder auf 4 einzelseitigen Modulen ansprechen muss. Hier machts also (was das angeht) gar keinen UNterschied ob du beispielsweise 16 GB auf 2 oder 4 Module verteilst.

Um auf 64 GB zu kommen musste sowieso ICs mit mehr Speicher pro Rank (also 16-GB-Ranks) verwenden. Ob du hier jetzt 4 Ranks auf 2 Modulen (dualranked) oder 4 Ranks auf 4 Modulen (singleranked) nutzt ist wiederum wurscht - denn der Speichercontroller "sieht" in jedem Falle seine 4x16GB.

Ein Unterschied wäre es, wenn du nur 32GB haben wolltest - da könntest du nämlich 4 Ranks mit 8GB oder 2 Ranks mit 16GB kaufen (was beides auf 2 Module passen würde). Dann wäre die 2 Rank Variante für den Speichercontroller "leichter" zu verwalten als die 4 Rank Version. Da bewegen wir uns aber in UNterschieden, die in der Praxis völlig irrelevant da winzig sind.

Relevant ist sowas dann, wenn der Speichercontroller Probleme mit vieloen Ranks und hohen Taktraten hat, siehe als Beispiel Ryzen2000:
Ryzen 7 2700X - AMD - WikiChip

Zuletzt bearbeitet:

Das hat was mit Ranks und dem Speichercontroller zu tun, nicht mit dem Board.

Der Speichercontroller (in der CPU!) hat umso mehr Aufwand, je mehr Ranks an RAM er verwalten muss. Ein üblicher Rank heutzutage sind 8GB, bedeutet ein 8GB-RAM-Modul ist "singleranked", ein 16GB-Modul (mit 2 Ranks) wäre "doubleranked".
Nun ists dem Speichercontroller völlig wurscht ob er jetzt seine 32 GB alias 4 Ranks auf 2 doppelseitigen Modulen oder auf 4 einzelseitigen Modulen ansprechen muss. Hier machts also (was das angeht) gar keinen UNterschied ob du beispielsweise 16 GB auf 2 oder 4 Module verteilst.

Um auf 64 GB zu kommen musste sowieso ICs mit mehr Speicher pro Rank (also 16-GB-Ranks) verwenden. Ob du hier jetzt 4 Ranks auf 2 Modulen (dualranked) oder 4 Ranks auf 4 Modulen (singleranked) nutzt ist wiederum wurscht - denn der Speichercontroller "sieht" in jedem Falle seine 4x16GB.

Ein Unterschied wäre es, wenn du nur 32GB haben wolltest - da könntest du nämlich 4 Ranks mit 8GB oder 2 Ranks mit 16GB kaufen (was beides auf 2 Module passen würde). Dann wäre die 2 Rank Variante für den Speichercontroller "leichter" zu verwalten als die 4 Rank Version. Da bewegen wir uns aber in UNterschieden, die in der Praxis völlig irrelevant da winzig sind.

Danke für die ausfühliche Antwort.
Ich über lege mal ob 4x 16 GB oder 2x 32 GB.
Was würdest du tun?

4x16. Wie oben schon erklärt bringt 2x32 nix - und Ryzen3000 sollte normalerweise auch mit 8 Ranks klarkommen.

Zurück