Welcher RAM für 1100T?

EKL

Kabelverknoter(in)
Welcher RAM für 1100T?

Hallo!

Bin derzeit hin und her gerissen von 3 Möglichen RAM-Kits für meinen
AMD 1100T + Crosshair Formula IV.

Zur Auswahl stehen:

6GB Corsair XMS3 1600 ca.100€

Corsair XMS3 6 GB : 3 x 2 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1600 MHz ( PC3-12800 )

4GB Corsair Dominator ca.100€

Corsair Dominator 4 GB : 2 x 2 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1600 MHz ( PC3-12800 )

4GB Corsair Dominator GT ca.140€

Corsair Dominator-GT 4 GB : 2 x 2 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 2133 MHz ( PC3-17066 )

Ich weiß nicht welcher am sinnvollsten ist, Overclocking ist noch nicht sicher ich weiß aber nicht wie weit ich mit dem XMS3 Kit gehen könnte, falls doch.

Andererseits hätte ich mit diesem KIT 6GB anstatt 4GB. Allerdings profitiert das AMD System eher von einem Dual anstatt Tripple...

Eventuell werde ich auch in einiger Zeit auf 8GB aufrüsten...
Ich hoffe ihr könnt mich für eines der KITS überzeugen, da die Preise derzeit gut wären.

MFG

EKL

AW: Welcher RAM für 1100T?

Genau das 1. Kit kannst du den Hasen geben, da Triple Channel nicht unterstützt wird und durch die krumme Belegung eher ein Kompatiblitätsmodus anstatt Dualchannel laufen würde. Auch benötigt kein AMD System selbst mit normaler Übertaktung keinen RAM oberhalb von DDR3 1600. Ich würde wenn das 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic Kit als mehr als Ausreichend bezeichnen

Hast du schon cpu und board gekauft ? da am 9.1 ja sandy bridge kommt würde ich an deiner stelle diese in betracht ziehen ;-) beit den werten was bei den test bis jetzt raus gekommen ist wird sie hammer werden ;-)

ps: des erste kit ist nur für sockel 1366 gedacht

Genau das 1. Kit kannst du den Hasen geben, da Triple Channel nicht unterstützt wird und durch die krumme Belegung eher ein Kompatiblitätsmodus anstatt Dualchannel laufen würde. Auch benötigt kein AMD System selbst mit normaler Übertaktung keinen RAM oberhalb von DDR3 1600. Ich würde wenn das 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic Kit als mehr als Ausreichend bezeichnen

Ok, du meinst also 1600-er RAM genügt bzw. alles andere Wäre nur Verschwendung von Ressoucren. Aber warum wurde dann in der PCGH Ausgabe 11/2010 sowohl der Dominator als auch der DGT unter AMD Systemen für empfehlenswert empfunden?

MFG

EKL

Den Unterschied ziwschen den Speicherlatenzen merkt man nur in Benchmarks. Gut habe jetzt mal nachgelesen bei dem Board das DDR3 2000 ( OC ) möglich sind, aber trotzdem finde ich es überzogen für normales übertakten, und von Megaübertaktung wurde ja nix erwähnt. Falls du es vorhast dann nimm den Speicher und schaue wie weit es geht

Zuletzt bearbeitet:

Hast du meinen Beitrag gelesen oder muss es unbedingt AMD sein ?

Nun ja... es ist bereits AMD ;)
Ne, ich wollt einfach nicht mehr länger warten und der Preis war sehr gut aber irgendwann muss man einfach zuschlagen ich hätte auch noch auf Bulldozer und SB warten können aber irgendwann wird mir das warten zu blöd.

Und gerade habe ich mir aktuelle Benchmarks angeschaut und der 1100T ist immer noch vorn mit dabei und wird das [hoffentlich] mit ein bisschen Übertaktungsarbeit] wieder hinbiegen können :)

Den Unterschied ziwschen den Speichlatenzen merkt man nur in Benchmarks. Gut habe jetzt mal nachgelesen bei Board das DDR3 2000 ( OC ) möglich sind, aber trotzdem finde ich es überzogen für normales übertakten, und von Megaübertaktung wurde ja nix erwähnt. Falls du es vorhast dann nimm den Speicher und schaue wie weit es geht

Ok, vielen Dank, dann werde ich mich wohl für den XMS3 entscheiden und bei dem Preis eventuell auch gleich für 8GB...

MFG

EKL

Ok, du meinst also 1600-er RAM genügt bzw. alles andere Wäre nur Verschwendung von Ressoucren. Aber warum wurde dann in der PCGH Ausgabe 11/2010 sowohl der Dominator als auch der DGT unter AMD Systemen für empfehlenswert empfunden?

MFG

EKL

Weil sie nun mal die meiste Leistung bringen, kosten aber auch verdammt viel Geld und den Unterschied merkt man halt nicht wirklich.
Mein Tipp. Guck dir die G-Skill Eco an, die kriegst du mit 1600MHz CL7, die sind super für ein AMD System.

Nun ja... es ist bereits AMD ;)
Ne, ich wollt einfach nicht mehr länger warten und der Preis war sehr gut aber irgendwann muss man einfach zuschlagen ich hätte auch noch auf Bulldozer und SB warten können aber irgendwann wird mir das warten zu blöd.

MFG

EKL

ok, dann passts nur wer sich jetzt die paar tage vor sandy noch was anderes kauft ist mmn ... ;-) wenns noch monate etc wären würde ich es verstehen ;-)

naja SB kommt hier in 3 Tagen raus und es sind schon Leistungsdaten und Preise bekannt, für en neues Sys sin die schon ne Überlegung wert.

EDIT: zu spät^^

naja SB kommt hier in 3 Tagen raus und es sind schon Leistungsdaten und Preise bekannt, für en neues Sys sin die schon ne Überlegung wert.

EDIT: zu spät^^

Ja, die Leistungsdaten von SB sind echt Wahnsinn. Hab schon überlegt ob ich den 1100T samt Mainboard nicht weiterhaue und in gegegen einen 2500K und ein P8P67 Deluxe tausche. Preislich sind sie beide ja fast identisch. Aber ist das P867 schon das "Spitzen SB Board"? Was würdet ihr von der Zusammentstellung (2500K + P8P67) halten? Oder soll ich den 1100T und das Formula IV behalten. (Muss zugeben, dass ich das FIV schon länger habe und jetzt den Prozessor geg. den 1100T getauscht habe.)

MFG

EKL

Naja, Sandy bridge hat schon Hammer Leistungsdaten, aber die vom Phenom X6 sind ja auch nicht schlecht.
Es ist ja nicht so, dass irgendwas ruckelt:ugly:
wenn du die aktuelle PCGH hast, dann schau mal auf Seite 16, wie der in Spielen, die von 6ern profiteren, wie Anno und Bad Company2, gegenüber Sandy abschneidet, da sind sie in etwa gleichwertig- und solche sollen ja mehr werden.

Naja, Sandy bridge hat schon Hammer Leistungsdaten, aber die vom Phenom X6 sind ja auch nicht schlecht.
Es ist ja nicht so, dass irgendwas ruckelt:ugly:
wenn du die aktuelle PCGH hast, dann schau mal auf Seite 16, wie der in Spielen, die von 6ern profiteren, wie Anno und Bad Company2, gegenüber Sandy abschneidet, da sind sie in etwa gleichwertig- und solche sollen ja mehr werden.

Ja, das schon, aber trotzdem ist SB zum gleichen Preis doch noch um einiges schneller. Was mich wundert das der 1100T mit Standard-Takt (3,3) und nicht im Turbo-Takt (3,8) gemessen wurde. Wie viel machen denn die 600 Mhz noch aus? Bzw. würde der 1100T mit ein bisschen Übertaktung (4,0 - 4,1) an die SB Werte rankommen?

MFG

EKL

Ja, das schon, aber trotzdem ist SB zum gleichen Preis doch noch um einiges schneller. Was mich wundert das der 1100T mit Standard-Takt (3,3) und nicht im Turbo-Takt (3,8) gemessen wurde. Wie viel machen denn die 600 Mhz noch aus? Bzw. würde der 1100T mit ein bisschen Übertaktung (4,0 - 4,1) an die SB Werte rankommen?

MFG

EKL

Ich fürchte sonst ist der dem Sandy unterlegen, da helfen 4 Ghz auch nicht.
Trotzdem hast du eine gute CPU und so schnell wird auch kaum was ruckeln.

MFG

EKL

naja SB kannst dann ja auch takten, und die soll ja teilweise auch gut an die 5Ghz ran kommen :-D

naja SB kannst dann ja auch takten, und die soll ja teilweise auch gut an die 5Ghz ran kommen :-D

Ok, dann werde ich wohl zum 2500K oder zum 2600K mit ASUS P8P67 Deluxe greifen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Noch irgendwelche Einwände oder Ratschläge?

MFG

EKL

a, das schon, aber trotzdem ist SB zum gleichen Preis doch noch um einiges schneller. Was mich wundert das der 1100T mit Standard-Takt (3,3) und nicht im Turbotakt (3,8) gemessen wurde. Wie viel machen denn die 600 Mhz noch aus? Bzw. würde der 1100T mit ein bisschen Übertaktung (4,0 - 4,1) an die SB Werte rankommen?

Es sind max 3 Kerne gleichzeitig im Turbo (4125Mhz), während die anderen 3 Kerne im Idle (1000Mhz) sind. Die Kerne wechseln ständig, so das sich eine geringe Wärmebelastung ergibt, über 40° (CoreTemp) in Black Ops, sind bei mir nicht drin.
Bei Desktoparbeiten ist immer nur 1 Kern auf Turbo, 2 Kerne auf Standardtakt (3500Mhz) und wieder 3 Kerne auf Idle.
Unter Black Ops bemerke ich keinen Unterschied, ob ich den Turbo drin habe , oder ob ich die 6 Kerne ohne Turbo mit 3700Mhz betreibe.
Da die Temperaturbelastung im Turbomodus ca 7-10° geringer ist, betreibe ich meinen 1055T im Turbomodus.;) Im Prinzip könnte man sagen, ich habe nur eine 3Kern-CPU, die den Spieleanforderungen mehr als gerecht wird und das auf einer AM2+ Plattform mit DDR2.:daumen:

Es sind max 3 Kerne gleichzeitig im Turbo (4125Mhz), während die anderen 3 Kerne im Idle (1000Mhz) sind. Die Kerne wechseln ständig, so das sich eine geringe Wärmebelastung ergibt, über 40° (CoreTemp) in Black Ops, sind bei mir nicht drin.
Bei Desktoparbeiten ist immer nur 1 Kern auf Turbo, 2 Kerne auf Standardtakt (3500Mhz) und wieder 3 Kerne auf Idle.
Unter Black Ops bemerke ich keinen Unterschied, ob ich den Turbo drin habe , oder ob ich die 6 Kerne ohne Turbo mit 3700Mhz betreibe.
Da die Temperaturbelastung im Turbomodus ca 7-10° geringer ist, betreibe ich meinen 1055T im Turbomodus.;) Im Prinzip könnte man sagen, ich habe nur eine 3Kern-CPU, die den Spieleanforderungen mehr als gerecht wird und das auf einer AM2+ Plattform mit DDR2.:daumen:

Ok, vielen Dank für die Informationen Old-Man.

Wie glaubt ihr schaut es mit den Preisen des 2600K oder 2500K aus, wie und wann wird sich der Preis entwickeln bzw. wann ist ein guter Kaufzeitpunkt. Bin derzeit etwas misstrauisch was Hardware-Preise angeht.

MFG

EKL

Zurück