Welcher RAID passt am besten?

Stokes22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle,

Hab mir einen kleinen medienserver zusammengebastelt. Der soll hauptsächlich als medienserver dienen, auf dem Filme und Musik abgelegt werden, die von mehreren Endgeräten gestreamt werden können.

Ich habe momentan 3 3TB WD Red Platten verbaut (oder will sie verbauen, momentan ist nur die SSD mit dem Betriebssystem eingebaut) und auch am liebsten als Raid laufen lassen. Habe viel gelesen darüber, bin mir trotzdem unschlüssig, welcher raid für meine Zwecke am besten passt. Mir ist vor allem die datensicherheit wichtig. Ich habe ein asus x88m Board mit 8 SATA 600 Anschlüssen und möchte die auch für den raid Nutzen. Oder doch lieber einen neuen raidcontroller zulegen? Freu mich auf eure Vorschläge, danke im Voraus

Wonach du suchst ist Raid 5: RAID

Das beherrschen auch alle 3 ASUS A88XM Varianten (ein X88M gibt es nicht).

Ob es sinnvoll ist? Eher nicht, verbau die Festplatten lieber als einzelne Laufwerke und verteil wichtige Daten redundant.

PS: Von den 6 Platten die ich hier hab ist bis jetzt nur eine WD gestorben. War ws Pech, aber seit dem bin ich vorsichtig was WD Platten angeht.

Du solltest dir dabei aber im klaren sein, dass RAID keine Datensicherheit bietet, sondern Datenverfügbarkeit. Es schützt dich vor einem Ausfall der HDD(s), aber wenn du versehentlich Daten löschst oder dir ein Virus einfängst, hilft es dir nicht - die Daten wären dann auch weg. Ein reguläres Backup ersetzt ein RAID also nicht.

Zurück