Welcher Radiator für GTX 690 ?

shorty1990

PC-Selbstbauer(in)
Welcher Radiator für GTX 690 ?

Hi Leute,

Ich will mir gerne eine GTX 690 zu meinem neuen i5 3570k kaufen. Leider habe ich keine ahnung bzw. bin mir unsicher welcher Radi eine GTX 690 kühl hält(reicht ein 420er Radi?).


Facts:

Die Graka soll einen eigenständigen Wasserkreislauf bekommen.

Radiator so "klein" wie möglich halten. Da evtl. interner Einbau erfolgen soll.

Lüfter können ruhig Laut sein.(aber kein Delta Fan mit ca 70db).:D


Gruß shorty
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

Wenn das System nicht auf Leise getrimmt werden soll (in Bezug auf deinen letzten Satz), reicht auch ein guter 360mm Radiator.
Welches Gehäuse hast du ?
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

Momentan is der PC aufn Tisch geschraubt^^

Wollte mir dann evtl. das tj11 von Silverstone oder das Obsidian 800d kaufen... Je nach dem was ich fürn Radi brauche.

Wirklich? ein 360er? mit wieviel RPM soll ich denn da fahren?


Gruß shorty
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

Ein guter 360er schafft das auch noch im angenehmen Bereich. Der würde auch wunderbar in den Deckel des 800Ds passen. Lüftersandwhich und gut ists ;)

Zum Vergleich, als ich damlas den PC übernahm war ein 2700k + HD6990 verbaut und beide hingen nur an nem 140er+360er intern. Das war nicht flüsterleise, aber auf dem Pegel einer guten Luftkühlung bei besseren Temperaturen. Bei mir war sogar nur ein Slim-Radiator verbaut, wenn du also noch ne normale Breite nimmst, dann ist das mehr als ausreichend.
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

360 ist überdimensioniert bei eigenem kreislauf wenn lautstärke keine rolle spielt

240 ist ausreichend und passt besser in gehäuse

empfehlung:

2 x Aerocool Shark aerocool shark 120 | Geizhals Deutschland

haben laut http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/110082-roundup-das-grosse-pcghx-luefter-roundup-2010-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html die beste kühlleistung und üppiges zubehör (7v adapter, 25cm kabelverlängerung..)

als gehäuse würde ich MS Tech x4 Crow nehmen MS-Tech X4 Crow² Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist wesentlich billiger und hat überall staubfilter im gegensatz zu vielen überteuerten gehäuse ausm 100+€ bereich, 240er passt da sehr gut rein

viel spaß
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

Du vergleichst nich ehrlich ein MS-Tech Case mit nem Giganten wie das Corsair Obsidian 800d? Die Verarbeitung und die Features sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht...^^

Und naja, warum soll man nen kleinen Radi verbauen, wenn ein größerer in nen Bigtower passt? Nur weil er nichts gegen normale Lautstärke hat, muss man es ja nicht gleich auf laut trimmen.

Ich hab nen 3x140=420er Radiator für CPU only^^
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

Du vergleichst nich ehrlich ein MS-Tech Case mit nem Giganten wie das Corsair Obsidian 800d? Die Verarbeitung und die Features sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht...^^

Und naja, warum soll man nen kleinen Radi verbauen, wenn ein größerer in nen Bigtower passt? Nur weil er nichts gegen normale Lautstärke hat, muss man es ja nicht gleich auf laut trimmen.

Ich hab nen 3x140=420er Radiator für CPU only^^

laut te steht das gehäuse nicht fest "evtl." schrieb er :ugly: das du keine ahnung von dem genannten case hast und lediglich wahrscheinlich auf budget cases von ms tech zurückführst ist oberflächlich und hilft nicht :what:

ich würde dir das genannte case und dazu den phobya g-changer 240 v.2 empfehlen, da der g-changer v.2 immer mit die beste kühlleistung und ein gutes p/l bietet unter allen radiatoren seiner klasse

betrachte meinen vorschlag als p/l sieger :top: wenn du mehr geld ausgeben willst natürlich nur zu ;)

http://geizhals.de/488478

@the.hai: aerocool shark hast du doch selber verbaut und ich finde die kinderdisco an dem radi auf deinem corsair nicht gerade schick ;) hätte bei so einem gehäuse die radis auch im gehäuse verstaut ^^hex hex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

Weil die Fotos auch absolut nichtmehr aktuell sind die du dir da reinziehst....

P1030391.JPG P1030394.JPG

Ich habe nichts gegen die Sharks gesagt,m aber die vegas sind besser....

Dein empfohlenes Case mag ja nicht schlecht sein, aber es spielt in einer absolut anderen Liga, als die vom TE erwähnten. http://geizhals.de/?cmp=767129&cmp=449118#xf_top

Beim Radi bleib ich bei meiner Meinung, wozu was kleineres verbauen als reinpasst? evtl soll doch mal der cpu mit rein, da wäre es von vorteil, wenn man nicht gleich den radi tauschen muss....

P.S. Wer ne GTX690 sein Eigen nennt, der wird beim Budgegt nicht aus dem letzten Loch pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

Weil die Fotos auch absolut nichtmehr aktuell sind die du dir da reinziehst....

Anhang anzeigen 616347 Anhang anzeigen 616348

Ich habe nichts gegen die Sharks gesagt,m aber die vegas sind besser....

Dein empfohlenes Case mag ja nicht schlecht sein, aber es spielt in einer absolut anderen Liga, als die vom TE erwähnten. Produktvergleich MS-Tech X4 Crow², Corsair Obsidian Series 800D mit Sichtfenster (CC800DW) | Geizhals Deutschland

Beim Radi bleib ich bei meiner Meinung, wozu was kleineres verbauen als reinpasst? evtl soll doch mal der cpu mit rein, da wäre es von vorteil, wenn man nicht gleich den radi tauschen muss....

P.S. Wer ne GTX690 sein Eigen nennt, der wird beim Budgegt nicht aus dem letzten Loch pfeifen.

wenn er seinen prozi + gtx an nen 360er hängt dann ist der 360er auch am ende also muss er dann so oder so radi tauschen bzw. erweitern ;) in deinen alben ist nur der alte zustand...neu gefällt mir dein setup viel besser ;)

der te muss wissen was er in zukunft will, fakt ist 240 reicht gut belüftet für die graka
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

der te muss wissen was er in zukunft will, fakt ist 240 reicht gut belüftet für die graka
Na das ist ja Toll. Dachte ich müsste soo einen "Monster Radi" verbauen.


Wg. dem Case mus ich the.Hai zustimmen, das MS-Tech X4 Crow hat sicherlich seine Vorteile, ganz besonderst in preislicher Hinsicht.
Doch es trifft leider nciht meinen Geschmack. Ich steh dann eher auf das Dezentere Case.

@Hai sagmal kommt das Obidian 800D auch ohne Nietenbauweise aus wie das tj11?
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

Beim Radi bleib ich bei meiner Meinung, wozu was kleineres verbauen als reinpasst? evtl soll doch mal der cpu mit rein, da wäre es von vorteil, wenn man nicht gleich den radi tauschen muss....

Stimmt im Normalfall .Doch ich hatte geplant für CPU und GPU einen getrennten Kühlkreislauf zu machen. Dadurch wird der GPU Radi auch nur für GPU verwendet und der CPU Radi nur für CPU.;)
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

Dass mit dem getrennten Kreislauf ist einfach Schwachsinn und Kostenaufwändiger. :klatsch:b
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

Kann er ja ruhig machen, ich hab nur gesagt, dass es in der Relation zur Leistung keinen Sinn macht. :-)
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

Ich glaub es gab ja letztens im forum ein testbericht ob es was bringt 2 getrennte kreisläufe zu bauen.
War glaub ich nur 2-3°c unterschied.
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

Weist du was eigentlich hast du ja recht mir persöhnlich hätte es besser getrennt gefallen aber der Praktische nutzen ist wirklich nicht gegeben .......
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

Weist du was eigentlich hast du ja recht mir persöhnlich hätte es besser getrennt gefallen aber der Praktische nutzen ist wirklich nicht gegeben .......

du wirkst jetzt auch nicht so hardcore als das es dir um jedes temp geht â la flüssigmetall, ihs köpfen, max cpu + gpu oc halt...oder hast du sowas vor?

dann kauf dir doch ruhig erstmal nen 240er für deine graka und wenn später cpu mit rein soll holst dir noch nen 360er, die beiden radis zusammen in einem kreislauf passen gut in dein favorisiertes case ;) du musst dir halt überlegen was du willst auch bezüglich der radi und gehäuselüfter....ob die bumms haben sollen (dann z.b. aerocool shark) oder extrem leise (z.b. eloop) oder mittelding (noiseblocker...blaa...) kannst dir ja die tabelle aus dem roundup und die beschreibung der lüfter reinziehen

mit einem 240er und einem 360er bekommst du deine komponenten bei keinem bis moderatem oc und undervolting auch schön silent falls du das mal vor hast (wird einem oft erst später bewusst das silent doch ganz schön ist ;))
 
AW: Welcher Radiator für GTX 690 ?

mit solchen zahlen wie 2-3 und 7-8 um sich zu werfen ist bisschen populistisch das kann man überhaupt nicht sagen weil noch etliche andere faktoren einfluss haben :wow:
 
Zurück