Welcher Prozessor?

Phantom17

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Foren User,
Da mir gestern mein Mainboard abgeraucht ist, muss ich mir jetzt gezwungener Maßen etwas neues zulegen. Mein Ziel ist es möglichst Günstig ein neues MB und eine neue CPU als Ersatz für meinen i5 2400 zu kaufen. Ob Intel oder AMD ist mir egal. Auch der Stromverbrauch ist jetzt erstmal egal. Budget sind so 250 € und option für OC würde ich mir gerne offenhalten wenn es möglich ist.

Mein System:
Sapphire Radeon Hd 6870
Team group elite ram 8gb
Samsung 840 ssd mit 128 gb
1tb Seagate hdd
Thermaltake smart mission 650 W

Genutzt wird das ganze hauptsächlich zum zocken, für Office und für Video Bearbeitung.

Bestellt werden soll über Amazon da ich als Prime Kunde das ganze dann schon morgen einbauen kann.

Und bitte empfehlt mir auch gleich ein passendes MB dazu.

Mit freundlichen grüßen

Chris

Wenn du bei AZ bestellem willst, müsstest du für die gleichen Teile vllt. 50-100€ mehrzahlen. Sicher, dass dir das wert ist?

Hallo, also 250 sind knapp aber machbar. Ich würde dir jedenfalls zu diesem Xeon raten, der ist wie ein Intel i7 nur ohne interne Grafikeinheit. Mainboard musste dir halt eins aussuchen, die asrocks gibts ab 45-60 euro, Gigabyte und Asus etc. sind dann etwas teurer. Vielleicht kann hier noch jemand etwas zum Mainboard sagen.

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem Mainboard machste wohl nichts falsch.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Wäre beides dann bei Mindfactory am günstigsten, habe da auch schon oft bestellt. Sind aber leider nicht so fix wie bei amazon, allerdings kommen noch versandkosten drauf, also selber mal die shops vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU wirklich tot? Vielleicht brauchst du auch nur ein neues Board. Für 250€ wird das mit Intel und ocen nix. Der i5-4670k kostet alleine schon 200€, dazu noch ein Z87-Mobo um die 80-100 Taler und ein guter CPU-Kühler für knapp 30 Tacken...

Gruß

Nimm nen Xeon für knapp 200€ und ein passendes Mainboard von Gigabyte oder Asrock. Macht insgesamt ca. 270€.

Kauf dir ein h87 Board und teste die alte CPU

Er braucht ein H61, H67, B75 oder H77 Board (P67, Z68 und Z77 geht auch), würde aber zu dem H77 raten da der die CPU sowieso nicht richtig übertakten kann und da der H77 Chipsatz der neuere von den gut Ausgestatteten wäre, würde da ja das Gigabyte GA-H77-D3H empfehlen, habe es auch selber und kann mich nicht beschweren.

Würde ich auch nochmal hinterfragen, dass 'ne CPU beim Ableben des Mainboards mitstirbt, habe ich bislang noch nicht erlebt.
Gab es aber schon, zumindest wenn es die Spannungswandler waren.
Wäre ja nicht das erste Mal, zumindest wenn es ein Asrock Board auch der H67/P67 Reihe ist was er bisher hatte.

Sry das ich jetzt erst antworte,

Die CPU habe ich schon bei net freund ins Bord eingesetzt, und da war sie ebenfalls tot.

Danke Schon mal für alle Vorschläge,

Was würdet ihr nehmen xenon oder fx 8350
Und wie lange braucht denn der Versand von mindfactory da ich den PC so schnell wie möglich wieder bräuchte, da ich ein schulprojekt machen muss.

Noch eine Frage, kann es sein das noch mehr kaputt gegangen ist?

die brauchen schon nen paar tage... es ginge auch expressversand. allerdings ist das da schweineteuer um 30 euro, ob pro paket oder artikel weiß ich net. an deiner stelle würde ich entweder bei mindfactory bestellen und eben länger warten oder tiefer in die tasche greifen und bei amazon overnight etc. aber dafür halt dann auf 30-40 euro mehr. Amazon sendet es halt sofort los, bei mindfactory je nach zahlungsmethode.

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können^^

Ich persönlich würde den Xeon nehmen, weil wegen ist halt so.
Achja egal welchen du dir holst, kauf dir nen guten und leisen Kühler auf kurz oder lang, aber wenn du ihn sofort kaufst musste nur einmal montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Netzteil würde ich auch mal mit in den Kreis des Verdächtigen ziehen das Smart SE 650W ist ja auch nicht wirklich gut, bei der CPU rate ich zum Xeon E3-1230v3 oder wenn es nicht so teuer sein darf der Core i5 4570, da der in Spielen oft deutlich über dem Niveau des FX-8350 ist und bei Anwendungen/Spiele die 8Kerne/Threads unterstützen mit dem FX-8350 auf einen Niveau ist.

Ne HD 6870 kann auch genauso gut von nem AMD FX 8350 befüttert werden. Da merkste den unterschied zu nem aktuellen i5 eh nicht wirklich. Außerdem kannst du ein wenig overclocken.
AMD FX 8350 + Normales 990FX Board + Kleiner aber dennoch feiner Kühler

Das würde ich auch so machen, allerdings würde ich eher den FX 8320 nehmen, der ist nochmal ein gutes Stück günstiger und den kann man auch gut übertakten. :daumen:
Und dazu nen Brocken von EKL oder ähnliches.

Wobei das mal wieder typisch für hier ist, da wird ihm wieder wunderwas empfohlen und das wichtigste wurde bis zu den letzten beiden Posts nicht beachtet. :wow:

Der Te sollte aufjedenfall zuerst mal das Netzteil austauschen, ich schätze mal das trägt einen großen Teil dazu bei, dass die CPU abgeraucht ist. Daher sollte das im Budget auch noch Beachtung finden.
Mit diesem hier sollte er gut bedient sein: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei der CPU rate ich zum Xeon E3-1230v3 oder wenn es nicht so teuer sein darf der Core i5 4570, da der in Spielen oft deutlich über dem Niveau des FX-8350 ist

Falsch, wenn er nicht gerade Starcraft spielt, ergibt sich da kein deutlicher Unterschied! Im übrigen ist es schon etwas lachhhaft wie hier immer so getan wird, dass man mit dem FX 8350 nicht spielen könnte. Übrigens, ist er laut den pcgh Tests ungefähr auf einem Niveau mit deiner CPU. Kannst du auch keine Games mehr zocken? :wow:

und bei Anwendungen/Spiele die 8Kerne/Threads unterstützen mit dem FX-8350 auf einen Niveau ist.

Auch falsch, wenn 8 Kerne wirklich Anwendung finden, ist der FX deutlich vor dem i5!

In Anbetracht der Tatsache, dass er auch noch ein Netzteil braucht, würde ich zu der günstigeren Variante mit dem FX 8320 tendieren, da man am Netzteil nicht sparen sollte und man da gut mal ~65€ einplanen kann.

mfg

Bärenmarke

Also das NT habe ich bei unserem alten PC mal angeschlossen und da läuft es Einwandfrei. Außerdem ist es erst ein halbes Jahr alt deswegen glaube ich jetzt mal nicht das es daran lag.

Was die CPU betrifft würde ich zwar zum xeon oder i5 tendieren, aber die sind halt leider echt teuer (250€ sind echt die Grenze)
Ist der amd trotzdem zu empfehlen oder sollte ich einfach einen Intel aus der letzten Generation kaufen? Und wie sieht es mit der graka aus? Kann die auch was abbekommen haben?

Muss das NT wirklich getauscht werden?

Mfg

Chris

Möchtest du unbedingt übertakten? Wenn nicht, kannst du auch den i5 ohne "k" kaufen. Soweit ich weiß, kann man den zumindest bis 4Ghz betreiben.

Also das NT habe ich bei unserem alten PC mal angeschlossen und da läuft es Einwandfrei. Außerdem ist es erst ein halbes Jahr alt deswegen glaube ich jetzt mal nicht das es daran lag.

Das muss nichts heißen, es kann trotzdem einen Schuss weg haben. ;)
Also ich persönlich würde es lieber durch ein vernünftiges ersetzen, in der Regel behälst du dein Netzteil dann ja auch über einen längeren Zeitraum (5 Jahre).
Wie viel hast du für das Nt bezahlt?

Was die CPU betrifft würde ich zwar zum xeon oder i5 tendieren, aber die sind halt leider echt teuer (250€ sind echt die Grenze)
Ist der amd trotzdem zu empfehlen oder sollte ich einfach einen Intel aus der letzten Generation kaufen? Und wie sieht es mit der graka aus? Kann die auch was abbekommen haben?

Kommt halt ganz drauf an, was du mit deiner CPU machen möchtest. Spielst du viel Starcraft, würde ich dir nicht zu einem FX raten. Ansonsten kannst du ihn dir gerne anschaun. Ich nutze selbst einen FX 8350 mit 4,4 GHz Kerntakt und 2,6 GHz NB Takt und ich hab keinerlei Probleme in meinen Games. Spiele unter andere auch viel WOT und wenn die Server nicht grad wieder mit nem Ping jenseits von gut und böse laufen, hab ich keine Laggs.
Von daher ist der 8320 ein guter Spartipp meiner Meinung nach, wenn das Budget knapp ist und man sich an OC rantraut ist man mit ihm gut bedient. Mehr GPU Power ist in den meisten Fällen eh sinnvoller. ;)

Mit den anderen Bauteilen, es kann sein, muss aber nicht. So genau kann ich dir das nicht sagen, aber solange sie noch funktionieren (Graka), würde ich mal davon ausgehen, dass sie noch funktioniert.

mfg

Bärenmarke

die brauchen schon nen paar tage... es ginge auch expressversand. allerdings ist das da schweineteuer um 30 euro, ob pro paket oder artikel weiß ich net. an deiner stelle würde ich entweder bei mindfactory bestellen und eben länger warten oder tiefer in die tasche greifen und bei amazon overnight etc. aber dafür halt dann auf 30-40 euro mehr. Amazon sendet es halt sofort los, bei mindfactory je nach zahlungsmethode.

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können^^

Ich persönlich würde den Xeon nehmen, weil wegen ist halt so.
Achja egal welchen du dir holst, kauf dir nen guten und leisen Kühler auf kurz oder lang, aber wenn du ihn sofort kaufst musste nur einmal montieren.

Ich hab oft bei mf bestellt am Freitag Mittag und Samstag Mittag wars da ohne express hehe

Zurück