Welcher Prozessor und welches Board?

freddy97

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,
ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU. Diese soll größtenteils zum Spielen aktueller Spiele und zum Rendern einiger kleiner Animationen genutzt werden.
Zurzeit habe ich ein Asrock 890GM Pro3 Motherboard. (AM3)

Soll ich mir gleich ein neues Motherboard kaufen (AM3+) und zum Beispiel eine von den neuen Bulldozer CPU´s daraufpacken, oder soll ich mir für das Geld eher eine gute AM3 CPU kaufen?
Mein Budget liegt für den Prozessor bei ca. 200€ und für das Motherboard bei ca. 150€.

Wenn du Zocken willst, dann führt momentan kein Weg an Intel vorbei. Von so vielen Kernen profitieren die Spiele nicht mal und dazu kommt noch, dass die aktuellen 4-Kerner von Intel damit den Boden aufwischen.

Der Amazon link geht nicht.
Wie dmxforever und Woiferl94 geschrieben haben, kommt man nicht drumherum auf Intel zu setzen.
Verkauf dein Mainboard, deinen X2 und deine 6950. Und hol dir nen i5 2500k, ASRock P67 Pro3 und ne 670. Und schon kannst du ordentlich zocken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber der ist doch schlechter als meiner, oder?

ich habe ja einen Phenom II X2 560 mit 2x3,3 Ghz
Dank meines Boards konnte ich ja die 2 kerne mit zuschalten und habe jetzt 4x3,3 Ghz

Äh.....nein! :D
CPUs-Mai-2012-Overall_cr.png

Selbst der Dualcore i3 ist deinem X2 ("X4") Lichtjahre voraus. :D
Benchmarks zum 3450.

Jo...und eine Grafikkarte mit 3GB RAM ist auch automatisch schneller als eine mit nur 1GB. :D

Vergiss diese Zahlenspielereien. Lies dir mal die Tests hier durch, dann weißt du was Sache ist.

Und hier mal eine Übersicht der Grafikkartenleistung. (Nicht wundern die 6970 unterhalb der 570 ist die 6950. Schreibfehler :D)
Der i7 ist äußerst sinnfrei. Da kannst du auch gleich einen i7-3960X nehmen. :D (Noch unausgewogener geht es kaum, nur noch mit Xeons)
Der 3450 wäre Ideal in zusammenspiel mit deiner Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück