Welcher Prozessor passt besser zur HD 5970?

Wie kommst du darauf, das Asrock total schlechte Boards baut? Klar, mag sein, das Asrock einen weniger guten Ruf hat, aber es hat sich einiges bei Asrock getan... Das P55 Pro ist ein sehr gutes Board und bietet sehr viel fürs Geld (~90 Euro). Kein Board in dieser Preisklasse bietet so gutes OC-Potential (z.B. durch 8-phasige CPU-Versorgung). Klar muss man Abstriche machen, aber wir dürfen es nicht mit Boards für 200 Euro vergleichen :)

Ich würde die RipJaws-RAM's nicht nehmen - de haben zu hohe Kühler - die kollidieren schnell mit dem Kühler.

Das GA-MA770T-UD3P ist auch nicht so der Hit - bietet aber viel fürs Geld. Wenns etwas besser sein darf (und somit auch teurer), dann eher das Gigabyte GA-790XTA-UD4 für nichtmal 25 euro mehr.

Asrock ist für den A...., das ist die Müllkippe von Asus :ugly:

Sry ....aber so eine Aussage kann nur jemand treffen der noch nie eins der P55 Boards von Asrock eingebaut und getaktet hat.

Wir verbauen viel Asrock Boards da die meisten weniger OC sondern mehr der Geldbeutel interessiert .
Erstaunt war ich als ich die ersten P55 von Asrock eingebaut habe und ich merkte wie gut die zum takten sind .....für den Preis unschlagbar gut ......da gibt es nichts dran auszusetzten.;)

Ich behaupte mal, dass weder ein Phenom noch ein i5 die 5970 auslasten können, sogar bei einer 5870 limitiert der Phenom 955 ab und zu, dem i5 750 wird es nicht anders gehen. Wer das Geld für so eine krasse Grafikkarte hat braucht einen i7 9xx oder Xeon ;)

also ich würde den sockel 1156 bzw. am3 nicht mit nem triple channel kit kombinieren. :schief:

Wie kommst du darauf? Die Zeiten von "DualChannel" sind vorbei... Es gibt nahezu keinen Leistungseinbruch mehr bei einer "ungeraden" Bestückung der Slots. Und wenn du die Preise pro Gigabyte vergleichst, wirst du feststellen, dass Triple-Channel-Kits günstiger sind als Kits mit zwei Riegeln.

Ich würde dir zu dem Intel System Raten. Der hat ordentlich leistung und der Verbrauch geht auch kla. Aber bei einer HD5970 solltest du dir lieber einen i7 860 hollen.

Ein I7 bringt bei Spielen nichts,sondern nur bei Programmen.
Lohnt sich nur wenn man das Maximum an Performance in Programmen braucht.Der Aufpreis ist nämlich ziemlich hoch.
Ich würd den 750 oder 860 nehmen und den übertakten.Dann hat man auch genug Leistung für die 5970.
Das Asrock P55 kann ich auch nur empfehlen,auch zum übertakten.
Ich bin sehr zufrieden damit und in der PCGH hat es auch gut abgeschnitten.

was für damliche aussagen hier getroffen werden das die Intel nur für programme taugen und bei spiele eher die AMD. MANN MANN MANN
ist die erde rund ????

eigentlich wollte ich mir mein kommentar sparen aber die finger haben gejuckt.

i5 750
i7 860

ist in jedem belangen einen AMD vorzuziehen sowie in programmen AUCH in SPIELEN.

nur wenn der geldbeutel anderer meinung ist kann man auch zum AMD greifen.

allein das Potenzial in den 750er und 860er ist jeden cent wert.

@GRÜN-BLAU:

Endlich mal jemand der Klartext spricht.

@ Die Uninformierten und Fanboys:

Der 955 /65 hatte doch schon Probleme sich deutlich von einem nicht übertakteten Q9650 ab zu setzen. Wenn man diesen dann auch noch auf gleichen Takt bringt, sieht es mit dem "absetzten" noch schlechter aus, um es mal milde aus zu drücken. P/L ist was anderes als Leistung - keine Diskussion.

Aber jetzt auch noch zu behaupten der 965 wäre besser als der i5 750 :lol: Selbst das Argument mit dem P/L-Verhältnis, hat sich inzw. so gut wie erledigt.

@ Die Uninformierten und Fanboys:

Der 955 /65 hatte doch schon Probleme sich deutlich von einem nicht übertakteten Q9650 ab zu setzen. Wenn man diesen dann auch noch auf gleichen Takt bringt, sieht es mit dem "absetzten" noch schlechter aus, um es mal milde aus zu drücken. P/L ist was anderes als Leistung - keine Diskussion.

Aja, dann guck dir mal die Preise der Q9650 an und die Preise der i7, und dann sag nochmal was zu den Phenoms :schief:

Die Intel entwickeln beim Übertakten sehr viel mehr Power, das stimmt. Auf Standardtakt liegt ein 965 mit einem i5 750 in Spielen gleichauf, was man nimmt entscheidet der Geldbeutel bzw. das Anwendungsgebiet.

Verstehe nicht warum für euch Intel die einzige Lösung zu sein scheint :rollen:

Edit: Um eine 5970 auszulasten führt kein Weg an den i7 vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
wir reden doch um leistung, und nicht um P/L

und da ist nunmal INTEL das bessere produkt , hier geht es nicht um geld sondern um potenziele leistung die ein i5 / i7 besitzt und die man kinderleicht voll ausschhöpfen kann.

das gute daran ist man kann die leistung variabel je nach anwendung bis zu 4GHZ mit LuKü und dafür braucht mein kein OROCHI ULTRA TOWER MONSTER KÜHLER ausreizen.

was man von AMD nicht behaupten kann. In diesem Fall für den 5970 definitiv ein 860er oder vielleicht ein 750 eine andere CPU wird der grafikkarte nicht gerecht.
und wenn AMD dann nur der 965er

Zuletzt bearbeitet:
Also vieles was hier erzählt wird ist doch einfach quatsch mit ordentlich Soße.

Jeder halbwegs aktuelle Quad kann die HD5970 bedienen.

Die 5970 ist halt auf Grund ihrer Multi GPU Konstruktion eine Karte die man beim Spielen nie auf anschlag haben sollte, da man sonst von Mikrorucklern geplagt wird. Ich habe bei einigen Feldversuchen mit zwei 4870 seinerzeit die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Grafik so bei 75% fährt man von den Mikrorucklern gar nichts merkt. Somit macht es eigentlich selten Sinn sein System auf so eine Karte zu bauen, denn die Karte wird dir außer in Benches nicht viel mehr Speed bieten können.

Aber da du sie sehr günstig bekommen hast, würde ich sagen, super Fang und jetzt noch den entsprechenden Anhang dazu.

Wie gesagt, jeder aktuelle Quad ist in der Lage die 5970 zu befeuern, ich würde aber keinen Phenom II nehmen, die sind zwar äußerst schnell, aber brauchen eine unglaubliche Kühlung. Denk lieber an einen i7 860 auf nem Sockel 1156 (P55 als Chipsatz) mit 4GB DDR3 RAM. Da biste bei gut 400€ wenn du günstig und gut kaufst und hast ein System das extrem schnell sein sollte und selbst in Spielen mit CPU intensiver Programmierung (GTA IV, Anno) durch seine 8 Threads nicht einbrechen wird.

In diesem Fall für den 5970 definitiv ein 860er oder vielleicht ein 750 eine andere CPU wird der grafikkarte nicht gerecht.
Okay, so kann ich dem ohne Einwände zustimmen ;)

Wie gesagt, jeder aktuelle Quad ist in der Lage die 5970 zu befeuern, ich würde aber keinen Phenom II nehmen, die sind zwar äußerst schnell, aber brauchen eine unglaubliche Kühlung.
Unter dem i5 750 würde ich nicht ansetzen, die Leistung braucht man für die 5970 auf jeden Fall. Und zu den Phenoms: Beziehst du dich bei der Kühlung auf Standard Settings? Da sind die AMDs nämlich kühler als die i7 9xx .. habe mit Phenom II 955 @ 3,2GHz @ 1,3 V grade mal 48°C unter Volllast, es gibt sehr viel wärmere CPUs ;)

Also über das P/L der C2Qs brauch nicht dikutiert werden, das ist schlechter als bei den 955/965, vor allem wenn man den Q9xxx nicht auf den gl. Takt setzt, was aber wie bekannt spielend einfach möglich ist.

Zur Leistungsfähigkeit der einzelnen Architekturen konnte ich auf die Schnelle folgenden Test finden. Und wenn ihm da ne 5970 mehr oder minder in den Schoß gefallen ist, sollte er dieser soviel CPU-Power wie möglich zur Seite stellen, an sonsten macht das wenig Sinn; (ich hab bewußt nicht zu den syntehtischen Ergebnissen verlinkt) also Q9550(s), 965, i5 750 und i7 920 @ 2,8 GHz:

Ergebnisse: Anwendungen : Quad-Core CPU-Architekturen auf den Zahn gefühlt

Zuletzt bearbeitet:
also wenn eine cpu imstande ist, dieser geilen karte die volle power zu entlocken, dann ein i7 920 (D0) vergiss den i7 860...meiner ist gestorben^^ ohne mist, den 920 kannste richtig geil ocen, hatte ich auch bereits, der i5 ist zu schwachbrüstig für diesen zweck und AM3 auch komplett...man sieht schon nen guten leistungsunterschied wenn man sich die leistungen der verschiedenen prozzis bei der 5870 ansieht...

Zurück