Welcher Prozessor für einen neuen Gaming Build?

Opprobrium

PC-Selbstbauer(in)
Hallo miteinander,

momentan überlege ich welcher Prozessor die maximale Leistung pro Euro bietet.
Dabei wäre ich auch für Gebrauchtangebote offen. Natürlich soll das ganze auch halbwegs effizient sein und aufrüstbar.

Ich habe mir überlegt einen Ryzen 5 1600 in 12nm Fertigung für 120Euro mit B550 Board anzuschaffen, da die Preise des 5600x für mich nicht erschwinglich sind.
Eigentlich wollte ich mindestens auf einen 3600 sparen, aber in Verbindung mit meiner GTX 980 Ti muss schnell etwas neues her, da mir meine alte AMD Plattform ( FX 8150) inkl. Netzteil vor ein paar Tagen abgeraucht ist.

Intel käme auch in Frage, aber da habe ich überhaupt keinen blassen Schimmer.

Danke für eure Hilfe. Mein Budget für CPU Mainboard, Kühler und NT beträgt maximal 300 Euro.
 
momentan überlege ich welcher Prozessor die maximale Leistung pro Euro bietet.
Kommt auf den angestrebten Preisbereich an. Wenn du 400€ zusammenkratzenm könntest könnte man sowas als Preis-/Spieleleistungsböller bauen:
11400F (~160€)
AsRock B560 pro-4 (~120€)
Scythe Mugen5 (~45€)
PurePower11 500W (~60€)

Noch 100€ weniger wird zwingend an mindestens einer Stelle was wesentlich schlechteres bedeuten. Den CPU-Kühler könntest du noch ganz weglassen und den mitgelieferten boxed benutzen - das ist dann nur heiß und laut(er) - den Mugen5 kann man später nachrüsten wenn der 50er dafür erspart wurde. Dann würdest du erstmal mit rund 350 hinkommen und hättest was sehr solides.

Ich hoffe dass du keinen RAM erwähnst war Absicht - wenn du den auch noch brauchst kannstes vergessen in dem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Für 300€ müsstest du dich wohl leider im Gebrauchtmarkt umschauen.
Denn neben einer neuen CPU (die du haben willst) und dementsprechend einem neuen Mainboard, brauchst du dann auch zwingend neuen RAM -> DDR4...
Dazu noch ein neues Netzteil...

Neuware ist da kaum machbar...

PS: Doch, grad eben so auf unterstem Niveau :ugly: und dann nur mit dem boxed-Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 100€ weniger wird zwingend an mindestens einer Stelle was wesentlich schlechteres bedeuten. Den CPU-Kühler könntest du noch ganz weglassen und den mitgelieferten boxed benutzen - das ist dann nur heiß und laut(er) - den Mugen5 kann man später nachrüsten wenn der 50er dafür erspart wurde. Dann würdest du erstmal mit rund 350 hinkommen und hättest was sehr solides.

Ich hoffe dass du keinen RAM erwähnst war Absicht - wenn du den auch noch brauchst kannstes vergessen in dem Preisbereich.
Danke für deine Empfehlung, den Intel hatte ich nicht auf der Rechnung.
RAM ist schon vorhanden, 2x8GB DDR4 2400 sollten für das erste ausreichen, es sei denn der ist zu lahm. :(
Im Moment plane ich nur Age of Empires 4 zu spielen, bzw. Valheim.

Was ist mit dieser Zusammenstellung?

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-v33547.html oder Ryzen 5 3600


System Power statt das Pure Power. Geht das?
So komme ich auf knapp 300 Taler und ich müsste nicht den Boxed Kühler verwenden, sofern einer dabei ist.
Meine 980Ti ist die Nvidia Standard Version.

Oder eventuell so:

11400F (~160€)
AsRock B560 HDV (~85€)
Boxed Kühler (0€)
PurePower11 bzw System Power 500W (~60€)

Dann käme das hin und den Kühler hole ich mir einfach später dazu.
Wieviel schneller ist der 11400F zum Ryzen 1600 12nm oder 3600?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x8GB DDR 2400 sollten für das erste ausreichen.
Der ist schon arg langsam für so eine CPU (3200er, besser 3600 sollte man schon planen) - aber wenn man jeden Euro umdrehen muss sicherlich besser als kein neues System^^

Der 11400F ist für nen günstigen Spielerechner ziemlich unschlagbar.
1618424098662.png
 
Der 11400F ist für nen günstigen Spielerechner ziemlich unschlagbar.
Top CPU, aber mit gewissen Einschränkungen, was CB ja auch im Text erwähnt.
Leistungsaufnahme und Temperatur können dem 11400F auch ab und an mal ein Bein stellen und flotter RAM ist auch dringend empfohlen...
Das kostet aber halt auch alles wieder, neben den ~30€ Aufpreis für den 11400F ggü. 10400F.

Letzterer ginge klar, da anscheinend schon RAM vorhanden ist und dann könnte man noch einen halbwegs vernünftigen Kühler dazu kaufen + das Mainboard und/oder Netzteil etwas "aufstocken" :ka:
 
Klar ist 2400er Speicher nicht der Hit, aber auf 3000er (oder mehr) aufzurüsten steht finanziell auch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung :ka:
 
Ein Atomkraftwerk möchte ich eher nicht im Rechner haben.;)
Was spricht denn gegen den Ryzen 5 1600 12nm?

So habe ich noch Geld für einen extra Kühler und dann bleibt das schön leise.

Ich habe mal bei MF was zusammengesucht.
Kann man das so machen?


Kann man das X370 Board noch benutzen?
Klar ist 2400er Speicher nicht der Hit, aber auf 3000er (oder mehr) aufzurüsten steht finanziell auch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung :ka:
Nein, ich habe den umsonst bekommen. Aus einer billigen Mediamarktkiste ausgebaut.
Den Speicher möchte ich auf alle Fälle behalten, was das derzeit kostet ist schon kriminell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen den Ryzen 5 1600 12nm?

Das die CPU ne lahme Krücke ist? :ka:
Schau in die Liste die Incredible Alk gepostet hat, der R5 1600 steht da nicht ohne Grund nicht drin.
Der R5 2600X ist ein ganzes Stück schneller als der R5 1600, und der schneidet schon mehr als mager ab.

 
Ich würde mich hier auch ganz klar der Fraktion "11400F+B560, etc" anschliessen
(Natürlich nur falls es dir möglich ist das Budget eeetwas anzuheben, grob Überschlagen wären das 350ca)
Wenn man aufs Geld achten muss locken einen die Preise eines Ryzen 1600 etc natürlich, ganz klar.

ABER:
Gerade WEIL man aufs Geld achten muss und möglichst lange, möglichst viel von der Investition haben möchte
wäre es kontraproduktiv auf veraltete, langsamere Technik im Abverkauf zuzugreifen.
Betrachte es aus dieser Perspektive:

Mit nem R5 1600 kommst du zwar erstmal billiger weg, jedochhat der Preis auch seinen "Preis"
Dat Dingen ist im Vergleich zu r5 3600/i5 10400F/i5 11400F (wenn diese z. bsp. der Golf 7/8 wären ) quasi ein Polo6N oder Golf 4 und bittet früher wieder darum abgelöst zu werden als einem lieb ist.

Daher wenn Neukauf:

i5 11400F 165€
B560 Pro4 120€
System Power 9 500W 50€

Nen potenteren Kühler für ca 25€ evtl noch


Alternativ wäre sonst noch der Gebrauchtmarkt einen Blick wert:
Ryzen 5 3600 ca 100 - 120, wäre dem 1600 ganz klar vorzuziehen.
Passendes Brett dazu, selbes NT und go.
Ich persönlich würde da trotzdem empfehlen die € für den 11400F in die Hand zu nehmen, hast du einfach länger was von.


Was ich mich allerdings die ganze Zeit Frage, ich hoffe ich hab es nicht überlesen:

Hast du breits DDR4-Ram oder ist der einfach durchgerutscht?
Falls der auch noch oben drauf kommt würde ich eher dazu raten noch nen Monat oder 2 zu sparen, wenn das drin ist, der schlägt auch nochmal mit rund 90€ zu Buche:

Crucial 3600CL16


MfG


Edit: Ah, jetzt hab ich den Speicher entdeckt^^
 
Je nachdem, um welchen RAM es sich handelt, kann man den ja auch noch ganz gut übertakten. Crucial 2400 geht z.B. eigentlich problemlos bis 3000MHz.
Jab, ich hatte welchen der ging problemlos bis 3600 (als 2400er). Oftmals sind es bei den Herstellern sogar die gleichen Chips in gleicher Güte und die werden dann einfach als 2400 und 300 etc. verkauft. Daher lassen sich so einige Exemplare niedriger Herkunft auch so einfach "übertakten".
 
160 Euro

90 Euro

22 Euro

50 Euro

Ansonsten klar den intel 10400F
 
Danke für die vielen Antworten, ich habe mich jetzt für das System von Noel entschieden, aber ein günstigeres B450 Board genommen. Der RAM ist Crucial Ballistix DDR4 2400.
Ich werde wenn ich die Komponenten habe versuchen den auf 3000Mhz zu takten.
 
Danke für die vielen Antworten, ich habe mich jetzt für das System von Noel entschieden, aber ein günstigeres B450 Board genommen. Der RAM ist Crucial Ballistix DDR4 2400.
Ich werde wenn ich die Komponenten habe versuchen den auf 3000Mhz zu takten.

Ich würde schauen da der 11400f schneller und der 10400f leicht schneller ist

Der 3600 war ein Vorschlag weil er ins Budget passt
Am Ende musst du schauen welche Leistung du für welchen Preis erreichen kannst
Manchmal sind 50 Euro mehr investiert ein deutlicher Unterschied
 
Das ist eigentlich eine no-brainer Entscheidung zwischen:
und

Der Ryzen 3600 ist dem i5-11400 klar unterlegen bei preisgleichheit.
Ein 10400 ist von der Leistung gleich auf mit dem 3600er, kostet aber ~40€ weniger :ka:

Bei kleinem Budget bis ca. 200€ ist AMD aktuell einfach keine Option. Die kleinen 6-Kerner Intel CPUs sind entweder überlegen oder billiger.
 
Zurück