Welcher Prozessor für einen neuen Gaming Build?

Der Ryzen 3600 ist dem i5-11400 klar unterlegen bei preisgleichheit.
Ein 10400 ist von der Leistung gleich auf mit dem 3600er, kostet aber ~40€ weniger :ka:
Ich habe den 3600 Tray bei Mindfactory bestellt, damit komme ich auf nur 159 Euro.

Bei kleinem Budget bis ca. 200€ ist AMD aktuell einfach keine Option. Die kleinen 6-Kerner Intel CPUs sind entweder überlegen oder billiger.
Mir ist der Stromverbrauch des Intel zu hoch.
Außerdem ist der Leistungsunterschied ziemlich gering.
Ich habe mir Anwendungsergebnisse angeschaut und da liegen die gleichauf.
 
Ich habe mir Anwendungsergebnisse angeschaut
Ich denke, du kaufst für einen Gaming-PC ein? :huh:

tray-CPU, naja... keine Herstellergarantie, sondern "nur" Gewährleistung durch den Händler...kein Kühler dabei für den Anfang oder im "Notfall"
Und vor allem:
komme ich auf nur 159 Euro
Das sind nur 6€ weniger als der 11400F :ugly: Mega-Schnäppchen :lol:

Ich will dir den 3600er auch nicht madig machen, aber jetzt, gut 2 Jahre später, gibt es halt bessere Alternativen, die entweder schneller oder günstiger sind :ka:

Und im Alltag, mit Windows oder beim Zocken, wäre der höhere Stromverbrauch auch zu vernachlässigen mMn.
Vor allem wenn man ihn in seinen vorgesehenen Limits betreibt und das Board nicht "Feuer frei!" macht :gruebel:
 
Der Intel Preisvorteil im Bereich unter 200 € gleicht sich bei den Boards auch fast wieder aus.
 
Wenn es um das Budget geht würde ich klar den 10400F empfehlen. Ja er ist langsamer als ein 11400F (Vor allem mit Ram Tuning). Aber er ist trotzdem schneller als ein R5 3600 (beim Gaming) und verdammt günstig. Ich denke bei Preis/Leistung ist der 10400F unschlagbar! Der 3600 ist als Tray-Variante aber auch ok.

Viel Spaß mit der neuen Kiste!
 
Das die CPU ne lahme Krücke ist? :ka:
Schau in die Liste die Incredible Alk gepostet hat, der R5 1600 steht da nicht ohne Grund nicht drin.
Der R5 2600X ist ein ganzes Stück schneller als der R5 1600, und der schneidet schon mehr als mager ab.

Der 1600 12nm ist quasi der R5 2600. Damit kann man schon arbeiten!

Allerdings ist der Preisaufschlag für einen 11400F angesichts des Leistungsgewinns halt einfach zu gering, als dass man nicht zu ihm raten könnte.
 
Ich hab für das AMD B450 Board mit 4 Speicherplätzen nur 65 Euro bezahlt, für ein Intel hätte ich 90 bezahlt.
So günstig ist der 11400F nicht, wenn man die ganze Anschaffung miteinbezieht.
Der 11400F ist auch relativ neu auf dem Markt, hättest du bei deiner CPU nicht auf Garantie verzichtet, würden so um die 15 Euro aktuell sparen bei der Wahl des 3600, dafür ist der 11400F eine ganze Ecke schneller.

Würdest du einen BOXED 3600 kaufen, wäre die Kombination sogar teurer als ein 10400F mit 90 Euro Board.

Dafür ist der 3600 wahrscheinlich deutlich besser für deine Stromrechnung als ein 11400F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 11400F ist auch relativ neu auf dem Markt, hättest du bei deiner CPU nicht auf Garantie verzichtet, würden so um die 15 Euro aktuell sparen bei der Wahl des 3600, dafür ist der 11400F eine ganze Ecke schneller.
Ich verzichte bei einem Tray Kauf zwar auf die Garantie des Herstellers, nicht aber auf die Gewährleistung von Mindfactory. Ich habe mich vor Kauf schon informiert. Es gelten die 24 Monate Gewährleistung des Versandhändlers.

Ein 11400F leistet in Anwendungen wie Blender, Photoshop usw. nicht mehr und benötigt viel mehr Strom.
In Spielen ist der Unterschied nicht groß. 10% hin oder her.
Ich komme von einem uralten FX 8150, der Sprung ist gigantisch, heute sind die Sachen angekommen und schon alles fertig zusammengebaut.

Jetzt versuche ich meine 980Ti für gutes Geld zu verkaufen, um vielleicht an eine RTX zu kommen.
Welche Karte würdet ihr da empfehlen? Ich möchte unbedingt DLSS und Raytraycing nutzen können.
 
Ich verzichte bei einem Tray Kauf zwar auf die Garantie des Herstellers, nicht aber auf die Gewährleistung von Mindfactory. Ich habe mich vor Kauf schon informiert. Es gelten die 24 Monate Gewährleistung des Versandhändlers.
Garantie bei AMD sollte 3 Jahre betragen und du hast keinen Kühler dabei.
Ein 11400F leistet in Anwendungen wie Blender, Photoshop usw. nicht mehr und benötigt viel mehr Strom.
In Spielen ist der Unterschied nicht groß. 10% hin oder her.
Ich komme von einem uralten FX 8150, der Sprung ist gigantisch, heute sind die Sachen angekommen und schon alles fertig zusammengebaut.
Du hast du also ein Photoshop Abo oder eine Lizenz und arbeitest regelmäßig mit Blender? Weiter oben hast du nur Spiele angegeben, hättest du ja mal früher angeben können.
Jetzt versuche ich meine 980Ti für gutes Geld zu verkaufen, um vielleicht an eine RTX zu kommen.
Welche Karte würdet ihr da empfehlen? Ich möchte unbedingt DLSS und Raytraycing nutzen können.
RTX3060
 
Magix Video Deluxe Premium

Ich hätte eher an was gebrauchtes gedacht. Habe noch 50 Euro + die 980Ti im Nvidia Design.
Kommt man nicht irgendwo günstig an eine gebrauchte Karte?
Die günstigste Raytracing fähige Karte sollte die RTX2060 sein, aber ist auch nicht gerade schnell mit Raytracing. Aktuell sind alle Karten überteuert, wird schon seinen Grund haben, warum für deine steinalte Karte zur Zeit teilweise 300 Euro gezahlt werden.
 
Ich bin versucht sie zu verkaufen und dann einfach ein bisschen abzuwarten. :D
Brauchst halt eine Grafikkarte, ansonsten kannst du dein PC in der Zeit gar nicht benutzen. Dazu kommen halt üblichen Kopfschmerzen beim Gebrauchtverkauf.

Die hohen Preise bei den Karten können sich noch ewig ziehen.
 
Ich würde die 980Ti behalten bis sie anfängt zu qualmen :-D

Mit einer RTX 2060 hast du auch "nur" rund die 10% mehr Leistung, die dir bei der CPU zu wenig waren.
OK, Raytraying... aber eben auch nur auf unterem Niveau :ka:
VRAM wird auch nicht mehr...
Lohnt sich aktuell nicht so richtig mMn. :confused:
 
Zurück