Welcher PCIe Standart?

ThePlayer

PC-Selbstbauer(in)
Habe hir Asus P5N-E SLI und konnte nicht rausfinden mit welchen PCIe Standart dieses Ding läuft.:what:

Hat jemand einen Tip.

Ja genau, PCI-E 2.0 gab es erst ab den Nvidia 7xx Chipsätzen. Bei PCI-E 1.0 hat man das Problem, dass nicht mehr alle aktuelle Grafikkarten damit laufen.

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich warum die 8800GT Probleme macht.

Und Abwärtkompatibel Ja, aber wie in meinen Fall lassen Probleme nicht lange auf sich warten.

Die 8800GT muss sich ein neues Zuhause suchen.:ugly:

Also ich konnte eine 4850 auch in einem pcie 1.0 (oder 1.1?) betreiben, ohne Probleme. Die 8800gt ist noch etwas älter, das sollte eigentlich klappen.

Eigentlich Ja, wenn da das Ruckeln bei 2D-Grafik nicht wäre.
Soweit ich weiß besitzt die 8800GT kein 2D-Modus, daran kann es nicht liegen.
Bei der 6600GT gibt es keine Probleme. Komisch?

Das liegt aber garantiert nich am PCIe slot, da is woanders der wurm drin.

Habe meine GTX260 auch sehr lange auf ein älteren Board mit PCIe1.0 betrieben .... es gab keinerlei Probleme.
Nen Bekannter hat sich vor kurzen ne GTS250 zugelegt, die er auf sein Sockel939-board benutzt .... auch keine Probleme.

Also ich würd nach anderen Ursachen forschen .....

Bei der GTX260 weis ich auch, dass die funzt. Ich habe aber 2 Kumpels, die jeweils einen PCI-E 1.0 Slot haben und sich je eine 5770 (1x Sapphire und 1x Msi Hawk) gekauft haben. Selbst wenn der Treiber sich mal installieren lässt stürzen 3D-Anwendungen ab. Das Problem trat bisher nur bei deren 57xxer Radeons auf, andere Radeon 5xxx hatten wir nicht zur Verfügung. Entweder sind die Dx-11 Karten nicht mehr abwärtskompatibel oder es ist ein Bug. So oder so - es geht nicht. Er war ganz verwundert, als die Karte bei mir lief, weil er dachte sie wäre defekt.

Zuletzt bearbeitet:
alte boardkomponenten verursachen manchmal probleme mit neuen Grafikkarten.
manchmal hilft ein biosupdate vom mainboard, um die probleme zu beheben.

2.0 oder 2.1 Grafikkarten sind heute noch abwärtskompatibel, grins.:)

An die Abwärtskompatibilität habe ich bisher auch geglaubt. :ugly:
Das Eine ist ein Asrock Sockel 939 Mainboard mit Nforce 4 Chipsatz und das andere Mainboard ein Abit mit ATi Xpress 3200 Crossfire Chipsatz. Neuere BIOS-Versionen als die, die bereits benutzt werden, sind bei diesen Boards nicht verfügbar. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die 8xxx serie ist die einzige, die mit 1.0 bzw. mit 1.1 PCIe probleme hatte, damals wurden extra Grakabios angeboten, die die Grakas wieder auf PCIe 1.1 zurück setzten und dann auch in den Slots fehlerfrei funktionierten.

Zurück