Welcher (neuer) VDSL-Router für meine I-Net Verbindung?

de_Jung75

Komplett-PC-Käufer(in)
Welcher (neuer) VDSL-Router für meine I-Net Verbindung?

Hi@all,
ich wende mich heute an Euch, um mir Klarheit über etwas zu erhoffen...
Ich bin z. Zt. noch Nutzer einer 16 Megabit-Internetleitung, und möchte auf eine 50`er bzw. 100`er Leitung umsteigen, was dann allerdings die Ablösung meines ADSL2+-Routers vorrausetzt.

Kurzum, ich möchte auf VDSL umsteigen, und brauche ergo einen VDSL-Router!

Da ich mich mit meinem derzeitigen ADSL2+-Routers (Netgear DG834B v4) relativ gut auskenne was die Konfiguration betreffend der Hardware Firewall als auch die Einrichtung der grundlegenden Internetdienste (TCP/UDP ein/ausgehend) und auch Port-bezogen auskenne suche ich gerne nach einem Modell mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Sollte nach einer Einarbeitungszeit ja nicht allzu schwer sein, hoffe ich zumindest.

Es sollte allerdings KEIN W-LAN Modell sein;
bei einer 2-Zimmer Wohnung ohne Vorhandenseins eines Smartphone noch Tablet-PC wird es zum Einen nicht benötigt, zum Anderen erinnere ich mich an Zeiten, wo fast alle Kanäle belegt waren (Nachbarschaft), es also oftmals zu Störeinflüssen kam. Darüber hinaus ist mir die Extra-Einstellung-wegen-der-Sicherheit (WAP -Verschlüsselung, WAP2, und was-weiß-ich-noch) einfach zu viel gegenüber dem Nutzen.

Da ich noch in Erinnerung habe, dass nur Router eine Firewall hardwareseitig innehaben, suche ich also ein VDSL-Router, wobei mir beim Stöbern immer wieder von der FRITZ-BOX berichtet wird.
Es gibt aber so einige, und so langsam bin ich echt verwirrt!

Auch möchte ich NICHT zu einem Anbieter wechseln (z. B. Unity Media) wo ich dann den entsprechenden Router geliefert bekomme; ich möchte mir einen selber besorgen (einen GUTEN) und DANN schauen, wohin mich die Wege treiben.

Preislich sind um die 200,-€ kein Problem (mein Weihnachtsgeschenk an mich, lol), wenn es nur ein gutes Modell werden würde! Der jetzige hat ja auch über 6 Jahre gehalten, und soll nur ausgetauscht werden, weil ich den Übertragungsstandard wechseln möchte...

Mit der Bitte um Vorschläge!!!

Cruz@all
de_Jung75

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher (neuer) VDSL-Router für meine I-Net Verbindung?

Zunächsteinmal wäre hilfreich zu erfahren welcher Anbieter bei dir VDSL realisieren soll (Telekom, DNS:NET, EWE, mnet, whilly.net)?
Dazu gleich mal vorab paar Hinweise:
1. Alle VDSL-fähigen Fritzboxen verfügen über WLAN.
2. Es gibt nur sehr wenige Geräte, die VDSL und kein WLAN unterstützen. Wenn ich VDSL 100 lese, dann gehe ich von Vectoring aus und hierfür gibt es zZt lediglich ein Geräte was die Anforderungen erfüllt Draytek Vigor130.
3. Solltest du dich dennoch für eine FB oder ähnliches Produkt entscheide, kannst du WLAN jederzeit deaktivieren.

Ne Fritzbox ist eigentlich immer top, nur nicht ganz so günstig. Dafür hast du aber auch ein wirklich zuverlässiges und sicheres Gerät, dass eventuell viele Jahre druchhält. Einen Router ohne WLAN findest du eigentlich kaum noch, das kannst du dann ja aber einfach abschalten. Dennoch sollten wir vorher wissen von welchem Anbieter, welche Leitung etc.

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Oh!
Okay, ich wusste nicht, dass es Anbieterabhängig ist...
Da kann ich leider keine Aussage treffen; ich bin im Moment bei Alice (bzw. O2) aber wollte wechseln...
Warum ist dies überhaupt wichtig?
*kopfkratz*

Eine Fritz Box hatte ich auch in engerer Wahl (die 7390), bin jetzt aber doch schon wieder etwas verwirrt ob der Frage nach dem Anbieter!
Das mit dem W-LAN abschalten war mir natürlich auch bewusst, bzw. sehe ich ein, dass es kaum "W-LAN freie Router" gibt.
Es wird wohl (wenn schon gefragt) O2 weiterhin bleiben, oder Unitymedia, aber ich kann mich (noch) nicht darauf festlegen...
Muss noch einige Angebote einholen, bzw. vergleichen...
Und was bitte ist "Vectoring"?
"FB"?
Sorry, seit Jahren habe ich mich nicht mehr mit der Thematik auseinander gesetzt...^^
Ich nutze A-DSL (das mit dem Splitter vor der TAE/Telefon-Dose). Ist dies evtl. ein "Einschränkungsgrund" in irgend einer Weise?

Cruz
de_Jung75

cruz

Zuletzt bearbeitet:

[..] Warum ist dies überhaupt wichtig?
Je nach Anbieter wird unterschiedliche Technologie verwendet. Eine FritzBox (FB) kannst du zum Beispiel nicht ohne vorgeschalteten Modem an dem UnityMedia-Anschluß betreiben.
7390 ist eine denkbar schlechte Wahl, weil diese nicht mehr richtig supportet wird und von der Leistung das Geld eigentlich kaum wert ist und zudem Probleme an Vectoringanschlüßen hat.
7360(SL) oder auch 7363SL ist da eine bessere Wahl.
Und was bitte ist "Vectoring"?
Ist eine Technologie, die das Übersprechen zwischen Leitungen mindert, wodurch überhaupt erst bei den größeren Anbietern (Telekom, O2 über Resale, 1und1 über Resale, EWE) VDSL100 freigegeben wurde.
Neben Coax (Unitymedia, Kabel Deutschland), DSL(Teleko und co) gibts es eine Vielzahl an anderen Anschlußarten z.B. Glasfaser über EPON oder GPON was wiederrum andere Modem's/Router braucht.
Ich nutze A-DSL (das mit dem Splitter), ist dies evtl. ein "Einschränkungsgrund in irgend einer Weise?
Mal abgesehn davon, dass du diesen nicht an einem VDSL-Anschluß betreiben kannst würde die Leistung für einen egal wie geartetetn 100Mbit/s-Anschluß nicht ausreichen. Du müsstest aber ausführen, wass du damit meinst.

O2 würde ich komplett von abraten, da kriegt man in der Regel nen Router gestellt, kriegt nicht alle Daten und die haben ne Drosselklausel.

Vodafone ist glaube ich ähnlich restriktiv.

Bei 1&1 gibts direkt ne Fritzbox (kurz FB) 7490 dazu, das aktuelle Topmodell. Oder Telekom und die Fritzbox selber kaufen.

Aber du solltest erstmal klären wer bei dir überhaupt was anbietet bevor du dich um Hardware kümmerst.

100mbit über Vdsl gibts nur mit Vectoring, relativ moderne Technologie die die Störungen der Leitungen untereinander rausrechnet.
Das stimmt wiederrum nicht, viele kleinere Anbieter, wie z.B. bereits erwähnte DSN:NET, bieten VDSL100 ohne Vectoring an, was bei genügend kurzen Leitungen (<300m mit 0,6 oder eben länger mit 0,8 - was besonders in Dörfern vorzufinden ist) auch problemlos möglich ist.

Habs auch rausgenommen, da du es ausführlicher erklärt hast.
Aber in der großen Masse gibt es 100mbit via Vdsl nur dank Vectoring. Sobald mehr Leute auf das Bündel geschaltet werden sinkt die Geschwindigkeit auch ganz ordentlich..

Neben Coax (Unitymedia, Kabel Deutschland), DSL(Teleko und co) gibts es eine Vielzahl an anderen Anschlußarten z.B. Glasfaser über EPON oder GPON was wiederrum andere Modem's/Router braucht.

Naja, eine "Vielzahl" ist doch etwas übertrieben oder? Eigentlich gibt es in DE doch nur 5 wirkliche, mehr fällt mir nicht ein: DSL/VDSL, Glasfaser(okay, dort gibt es auch nochmal Unterscheidungen), Kabel (Coax), LTE (Funk) und noch mehr oder weniger Satellit.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, eine "Vielzahl" ist doch etwas übertrieben oder? Eigentlich gibt es in DE doch nur 5 wirkliche, mehr fällt mir nicht: DSL/VDSL, Glasfaser(okay, dort gibt es auch nochmal Unterscheidungen), Kabel (Coax), LTE (Funk) und noch mehr oder weniger Satellit.
Spontan fallen mir da noch WiMAX, RiFu, Hybride, FTT(H, B,dp) (ja alles Glasfaser, hat aber ganz unterschiedliche Anschlußtechnik) ein. Geht man in die ländliche Gegend gibt es noch mehr Möglichkeiten. Also ja es sind mehr als fünf Arten.

Danke für die vielen Antworten!!!

Wenn ich jetzt einmal das Pferd von hinten aufzäumen darf;
Wäre es grundsätzlich eine schlechte Wahl, wenn ich (z. B. Unitymedia (ist verfügbar)) einfach das mitgelieferte Modem benutzen würde?
Klar funzt es..., nur gibt es bessere Optionen?

Ich wollte eigentlich einen Router haben (bilde mir immer ein, das die Hardware Firewall soooo toll wäre...)

Und dort (bei UnityMedia) ist`s eben "nur" ein Modem!
Schwenke aber so langsam in Richtung UnityMedia...

Cruz@all
de_Jung75

Kannst du auch nutzen, sind nur recht limitiert was die Einstellungen angeht.

Und du kriegst in der Regel keine eigene IP Adresse mehr, falls das wichtig wäre.

Nimm Unitymedia und kauf dir noch nen vernünftigen AC Router dazu und du wirst deine helle Freude damit haben :-)

Bekommt man bei UM nicht einen IPv6 Adressbereich zugeteilt? :huh:
Aber bei IPv4 sieht es wohl aktuell eher schlecht aus. (DS-Lite, etc.)

Irgendwo habe ich auch mal was von einem Bridge-Modus gehört. Da würde das Modem dann auch als reines Modem arbeiten.
Einen Router dahinter stecken (mit den Einstellmöglichkeiten, die du möchtest) und fertig.
Ob man den aber einfach so bekommt, weiß ich auch nicht.

Generell ist das bei den Kabelanschlüssen mit eigener Hardware und Diensten, die über das Internet erreichbar sein sollen,
nicht ganz so einfach, wie bei einem DSL Anschluss.

Auch wenn ich mich wiederhole, so danke ich allen Beteiligten!!!
Es wird UnityMedia (2Play), denn ich habe noch nicht mal einen FullHD-TV, (lol), und zusätzlich kann ich dass dann eh` dazu buchen!!!
Für die Frage eines zusätzlichen Routers frage ich bestimmt in einem (neuen) thread nochmals nach, nachdem ich den Anschluss bekommen habe, es alles in allem läuft!
THX again!!!

Cruz
de_Jung75

Zurück