Welcher Monitor?

ImBanane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

Ich suche einen Bildschirm der maximal 200€ kosten soll und im Bereich von 22-24 Zoll sein. Welche könntet ihr mir da empfehlen?

ImBanane

Zuletzt bearbeitet:
nun hab ich da eine frage, die 120hz technik ist gut und schön,aber muss die grafikkarte bei spielen auch mindestenz 100fps bei einen spiel bringen um ein homogenes bild zu ermöglichen oder ruckelt es unter 100fps,etwa wie bei 25fps ?

Oder hat das sogar keinerlei auswirkung

Nein, man muss keine 120FPS haben, im Gegenteil. Durch die 120Hz kann man V-Sync deaktivieren, da man optisch keinerlei Tearing mehr wahrnimmt. So spart man im Vergleich zu einem 60Hz Monitor (sofern man weniger als 60FPS haben sollte), eine Menge FPS. Auch für den flüssigeren Bildablauf braucht man keine 120FPS. 30FPS sehen z.B sogar einwenig smoother aus, als mit 60Hz. Wenn man letztlich auch noch 120FPS haben sollte, wäre das natürlich optimal. Die 120Hz sind also wirklich eine gute Investition.

Ich rate dir mal den Samsung BX2450 anzuschauen. Der hat zwar keine 120Hz Technik (welche man auch nicht unbedingt benötigt wenn man kein 3D nutzt), dafür aber LED Beleuchtung, was Vorteile wie besseren Kontrast und Farbechtheit hat.

Dann ist es amtlich Leute wehe ihr nimmt mir den letzten 2233rz weg.
Der preis sollte noch bißchen sinken etwa 180€ dann wird egal wie finanziert.
Da muss die grafikkarte doch noch warten.
Im übrigen die 16-9 sind erst ab den 24,5 zoll sinnvoll wenn nicht noch größer. Aber diese bauklötze würde ich mir nicht antun.
bei 21,5 TFT ist eher mäusekino

Ich rate dir mal den Samsung BX2450 anzuschauen. Der hat zwar keine 120Hz Technik (welche man auch nicht unbedingt benötigt wenn man kein 3D nutzt), dafür aber LED Beleuchtung, was Vorteile wie besseren Kontrast und Farbechtheit hat.

Naja also ich hatte 2 Tage einen Acer GD245HQ, der leider kaputt war. Da ich keine Lust auf einen Umtausch hatte, hab ich ihn zurückgeschickt und den hochgelobten BX2450 gekauft... und dafür könnte ich mir bis heute in der Arsch beißen. Die 120Hz sind echt genial, auch und gerade ohne 3D. Werde mir sobald es mir wieder möglich ist ein 120Hz Gerät anschaffen, vorzugsweiße das von BenQ.

Hey,

reißen die Hz wirklich so viel raus? Der Monitor wird hauptsächlich zum spielen benutzt, deswegen denke ich sollten 22 Zoll oder 23 reichen.

ImBanane

Grundsätzlich gilt natürlich, dass bei der Prepherie immer ein subjektiver Eindruck bleibt. Das gilt auch für Monitore. Aber zumindest ich habe die 120Hz sehr stark bemerkt.

Hz ist die Bildwiederholrate. Das heißt bei 60Hz (= 1/60 sek.) sind es 60 Bilder pro Sekunde (FPS: frame per secound). Wenn du also 120Hz hast, erreicht man 120 Bilder pro Sekunde. Nur: Der Mensch sieht schon ab 30Hz Bilder flüssig... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch sieht schon ab 30Hz Bilder flüssig... ;)
Das hört sich jetzt so an, als wären die 120Hz völliger Unsinn. Irgendwo hier gabs mal einen Thread dazu, warum man die 120Hz als flüssiger wahrnimmt, obwohl das Gehrin maximal 30 Bilder die Sekunde wahrnhemen kann. Aber leider finde ich ihn nicht mehr.

Das hört sich jetzt so an, als wären die 120Hz völliger Unsinn. Irgendwo hier gabs mal einen Thread dazu, warum man die 120Hz als flüssiger wahrnimmt, obwohl das Gehrin maximal 30 Bilder die Sekunde wahrnhemen kann. Aber leider finde ich ihn nicht mehr.

Unsinn sind die 120Hz nicht, denn rein physikalisch ist die Bildwiederholrate höher also auch das Bild flüssiger. Ich glaube auch das ein 120Hz Monitor im Vergleich zu einem 60Hz Monitor ein flüssigeres Bild liefert. Allerdings muss man beachten, dass ein 120Hz Monitor noch teuer ist. ;)

Zurück