Welcher Monitor?Erfahrungsberichte Dell,LG oder Eizo

Enigma7

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mir eine neuen Monitor kaufen.
Habe ich auch schon einige Beiträge hier, sowie bei Prad.de gelesen.
Möchte mich nun hier über ein paar technische Detail austauschen bzw. Erfahrungsberichte von den jeweiligen Monitoren einholen.

Es soll eine PS 4 per HDMI an den Monitor angeschlossen werden daher braucht der Monitor auch einen Audioausgang/Lautsprecher.

1. Eizo Foris FS2434 -geplant war dieser zu kaufen aber es heist er hätte starke Lichthöfe, wer kann dazu etwas sagen?
Hat es einen Grund warum dieser Monitor nicht mehr oft in anderen Beiträgen empfohlen wird?
Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)

2. Alternativ wir hier oft empfohlen: Dell UltraSharp U2414H
Wer kann mir sagen ob die Audioausgabe funktioniert wenn das Signal über HDMI eingeht bzw. wenn man eine Soundbar anschließt?
Hab gelesen es würde zu Ton Probleme kommen, kann dies jemand bestätigen?
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)

3.Der neuste: LG 24GM77-B
Hier möchte ich gern wissen, ob die ganzen Funktionen wie Game Mode Funktionen und Black Stabilizer genutzt werden können wenn das Signal über die PS 4/ HMDI kommt?
PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise für PC-Spiele und Hardware

Mein persönlicher Favorit war bisher der Eizo. Nachdem aber LG diesen tollen Monitor hat bin ich mir nicht mehr sicher.
IPS oderTN? Doch ein TN Monitor wenn die IPS Monitore so viele Lichthöfe haben?
Was sagt ihr dazu?
Danke schonmal vorab.

Grüße Enigma7

Also, wenn du eine PS4 anschließen willst, macht der LG schonmal keinen Sinn, da 144Hz bei den Konsolen die nur zwischen 30-60 FPS bringen wenig Sinn macht. Der Hauptunterschied zwischen dem Dell und dem Eizo ist die Reaktionszeit. Wenn du nicht so stark wert auf Reaktionszeit legst, was bei Konsolen nicht so wichtig ist, da die meisten damit ja auf Fernsehern spielen und die nen deutlichen Inputlag haben macht IPS mehr Sinn, wegen den besseren Farben und dem stabileren Blickwinkel. TN macht allgemein nur bei 144Hz Monitoren Sinn, die aber wie schon gesagt für ne Konsole ziemlich sinnfrei sind. Von den drei genannten hat sowieso nur der Eizo eine eingebaute Soundbar, wobei ich weiß, dass man bei den Dells eine dazukaufen kann. Nehme einfach mal an, dass die dann auch über HDMI funktionieren, sonst musst du nen Audio/Video Splitter dazwischen schalten. Zu Lichthöfen kann ich dir leider nichts sagen.

IPS hat so gut wie immer Lichthöfe, mal mehr mal weniger.
Die Lautsprecher in Monitoren kannst du vergessen, kauf da lieber was vernünftiges.
Wenn du das Geld hast nimm den Eizo, der Dell hat keine Gaming Optionen, kostet aber auch 100€ weniger.
Realistisch betrachtet reicht sogar ein LG 23MB35PY.

okay. also dann nur der LG wenn man die 144 Hz nutzt.
Also ist der Eizo doch ein Stück besser als der Dell.

@ JoM79 - stimmt der LG 23MB35PY ist auch interessant.
Wenn ich dann doch mal meinen Rechner anschließen sollte wäre vermutlich der Eizo noch interessanter :)

Naja wenn du das Geld hast, kannst du gerne den Eizo nehmen.
Aber P/L technisch gesehen ist er dem LG weit unterlegen.

@JoM79 also ist der Eizo keine 300 EUR wert im Preis/Leistungsvergleich? Und ist es dann nach deiner Meinung besser für 300 EUR den LG zu nehmen obwohl dieser ein TN Panel hat? oder meinst du den LG 23MB35PY?

also die Vernunftvariante ;) ohne den ganzen schönen schnick schnack.
Dann muss ich mir den mal genau ansehen ob der Audio Out hat, Höhenverstellbar ist usw.

@JoM79 Du bist hier eben der Bildschirm Guru :)

Ich habe den LG 23MB35PY gecheckt. Ein guter Monitor. Wenn ich nur an meinen PC anschließen würde eine Option.
Da dieser aber keine HDMI Eingang hat und kein Audio Out kommt er wohl für mich leider nicht in Frage.
Habe aber den LG 24MB35PH entdeckt. Ist das der selbe Monitor nur ein Zoll größer?

Hallo zusammen,

ich wollte mir auch den Eizo 2434 holen, aber: Laut berichten soll der Vorgänger FS 2333 bessere, kräftigere Farben besitzen... Kann das jemand bestätigen? Danke!!

Alleine das der Vorgänger nicht flimmerfrei ist, macht ihn schlechter.
Da nützen dir auch bessere Farben nichts.

Danke für die gute Antwort!! Was würdest du sagen: Eizo Fs2434 oder Dell U2415 oder Dell U2414h?
Ich brauche wirklich Entscheidungshilfe.

Oder gibt es momentan etwas besseres? Der Preis (bis 350€) ist mir wirklich egal, weil ich dafür gespart habe. Das Produkt soll einfach genial sein. Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Thread entern, ungeduldig sein und noch nen Doppelpost machen,
Das ist aber nicht die feine englische Art.
Du musst schon ein wenig Geduld mitbringen, wir schreiben hier alle in unserer Freizeit.
Mach bitte einen eigenen Thread und lies dir vorher den Sticky zur Kaufberatung durch.

@ JoM 79 danke für den Tipp, dass der LG kein Display Port hat.

Aber das ist auch nicht so wichtig oder?! also für mich ist wichitg das ich Kopfhörer direkt an Monitor anschließen.

Ich finde HDMI nicht so gut, habe da schon des öfteren Probleme mit den Steckern gehabt.
DP ist vernünftig eingeklipst.

stimmt....doch Konsole hat nur HDMI Kabel und wird überDP Ton übertragen?
Wenn ich auf das HDMI Kabel ein DP Adpater aufstecke ist doch der Ton weg, d.h. kein Ton von der Konsole.

Dann müsste ich den Ton über Toslink von derKonsole abgreifen.

Ja, DP überträgt Ton.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, funktioniert nur DP Ausgang-->HDMI Eingang.
Und anders herum geht nicht.

Zurück