Welcher Lüfter ist besser auf dem Alpenföhn Brocken 2?

RRe36

Freizeitschrauber(in)
Welcher Lüfter ist besser auf dem Alpenföhn Brocken 2?

Hallo an alle die hier mitlesen,
Ich stehe seit einigen Tagen vor einem Entscheidungsproblem. Welcher Lüfter hat die bessere Kühlleistung auf dem Alpenföhn Brocken 2, der mitgelieferte WingBoost2 140mm oder ein Be Quiet Silent Wings 2 120mm Lüfter? Ich kühle mit dem Brocken 2 einen Intel Core i7 4790K@4,2GHz/1,1V, welcher geköpft ist und nun Arctic MX4 beinhaltet. Aktuell betreibe ich den Kühler mit dem Be Quiet Silent Wings 2.

AW: Welcher Lüfter ist besser auf dem Alpenföhn Brocken 2?

Dann würde eher ein leistungsfähiger Kühler Vorteile bringen,

Beim Brocken 2 die Lüfter zu tauschen, wäre etwas sinnfrei. ;)

Hab den ja erst neulich verbaut. Hat immerhin eine Differenz von bis zu 10K ggü. dem normalen Brocken. Ich hab sowieso noch zwei von den Be Quiet Lüftern also geht's echt nur darum was besser ist, selbst wenn der Unterschied minimal sein sollte.

Kommt darauf an, wie weit Du Deine CPU übertakten möchtest. ;)

Falls Du das maximale rausholen möchtest, dann reicht der Kühler nicht mehr.

Läuft mit auf 4,2GHz limitierten Boost bei 1,1V, da dies meiner Meinung nach den besten Kompromiss zwischen Leistung und Energieeffizienz darstellt.

Läuft mit auf 4,2GHz limitierten Boost bei 1,1V, da dies meiner Meinung nach den besten Kompromiss zwischen Leistung und Energieeffizienz darstellt.

Ja, dann bleib halt beim Brocken 2. ;)

Andere Lüfter bringen vlt. 2-3 Grad niedrigere Temps, das lohnt sich also nicht wirklich. ;)

Dann lass ich das so wie es jetzt ist mit dem bereits montierten Silent Wings 2.

Der Brocken 2 ist mit seinen großen Lamellenabständen viel zu stark auf einen leisen Betrieb optimiert als das ein schnellerer Lüfter viel Leistung bringen würde.
Den Silent Wings 2 zu montieren ist sowieso nur ein Murks mit der speziellen Rahmenhalterung.

Bei mir geht das einwandfrei. Hier der Beweis
WP_20150322_14_30_46_Pro (3).jpg

Das überrascht mich das die Klammern zufällig in die Gummis reinpassen.
Der E-Loop hat ja fast einen klassischen Rahmen, da passen ja auch die Klammern.

Nur 140er Lüfter sind das halt trozdem nicht.

Ob das 140mm sind oder nicht war nicht die Frage und beim normalen Brocken hat dass auch wunderbar funktioniert also ist das wohl eher kein Zufall. Ich kenne keine Lüfterklammern die einen Durchmesser von über 3mm haben

Zuletzt bearbeitet:

Da gehts nicht um den Drahtdurchmesser.
Die einen Klammern greifen von oben, die einen von der Seite in das Loch und andere Kühler haben einen Halter der den Rahmen auf der Seite festhält.
Bei den besseren Be Quiet-Kühlern passen zum Beispiel nur Silent Wings.
noctua-NH-D14-201.jpg

jarafi-albums-review-quiet-shadow-rock-2-6165-picture685006-dsc-1992.jpg
xtc-albums-review-prolimatech-armageddon-im-pcghx-check-2877-picture41741-img-5904.jpg
be_quiet_dark_rock_pro_3_kuehler_011.JPG

Hätte der Silentwings durchgehende Gummihalter, würde der Bügel schon nicht passen.
In dem Fall Glück gehappt.
Wenn der Kühler die Lamellenbreite für einen 140mm Lüfter hat, würd ich ja auch einen 140er montieren.

Ok kommt natürlich auch auf die Klammern an. Ich hab den 120er montiert, weil nach dem Kühlerwechsel 2 davon übrig waren und ich wissen wollte was besser ist. Ich hab vorhin kurze Tests mit Prime95 gemacht und der Silent Wings blieb trotz des kleineren Durchmessers und des geringeren Fördervolumens ein paar Grad kälter. Im Leerlauf war der Unterschied etwas zwischen 4 und 8 Grad.

Zurück