Welcher Lüfter für Prolimatech Megahelems?

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Welcher Lüfter für Prolimatech Megahelems?

Servus Leute,
Ich kenne mich leider mit den Lüftern, die man momentan findet nicht so gut aus (soooo viele). Ich werde mir bald einen Prolimatech Megahalems anschaffen, da mein alter Zalman mich beim letzten Umbau so aufgeregt hat und teilweise nicht mehr benutzbar ist (Schrauben zur Backplate zu kurz, Schaumstoff zwischen Backplate und Mainboard lies sich nicht mehr ablösen). Ich würde gerne den Prolimatech Black Megahalmes nehmen, und wenn es möglich ist, hätte ich den Lüfter gerne in schwarz/weiß. Muss aber nicht sein, was nicht weiß ist wird weiß gemacht :P. Ich habe überlegt diesen Phanteks Lüfter zu nehmen, kann aber schlecht einschätzen, ob er da gut ist oder nicht :ka:.
Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen,
Vielen Dank,
Vincent

AW: Welcher Lüfter für Prolimatech Megahelems?

Ich hab nen be quiet! Silent Wings verbaut und die Kombi ist leise/unhörbar und kühl (Nach 16 min Prime95 max. 70°C) ;)

@FrozenPie Welcher genau? Die haben ja inzwischen 3 verschiedene Serien.

Hab noch den 1er drauf, aber die folgenden Versionen sind ja Verbesserungen, also ist es eigentlich egal ;)

Irgendwie ist das auf dem Papier ziemlich zwiespältig, die Silent Wings sind leiser bei etwas niedrigerem Luftdurchsatz und sehr viel niedrigerem statischen Druck, bei Phanteks haben sie grad noch einen Lüfter rausgebracht, der aufm Papier ein Rückschritt zu ihrem älterem Modell sind :ka:.
Hier sind die Lüfter, die ich mir da gerade anschaue:
Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter » be quiet! Lüfter Silent Wings 2 PWM - 140mm
Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter » PHANTEKS PH-F140MP 140mm Lüfter - schwarz/weiß
Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter » PHANTEKS PH-F140XP PWM 140mm Lüfter - schwarz/weiß

Wenn du mit dem Megahalems nicht gerade einen FX 9590 kühlst wirst du zwischen allen drei Lüftern nur einen Unterschied in der Lautstärke hören ;)
Wenn man nach den Daten geht wäre dieser ideal.

Ich benutze 2 davon:
Akasa Apache 140 PWM
im Sandwich (push/pull) mit recht niedriger Lüfterkurve, sowohl schon am Mega als auch jetzt am Armageddon.
Vielleicht hässlich aber funktionieren sehr gut, etwas mehr Druck, niedrigere Maximaldrehzahl und angenehm leise.
Der Noctua den Frozen vorschlägt ist "wertiger" und preislich liegen die nicht so weit auseinander.

Gibt es den irgendwas, was gegen die Phanteks Lüfter spricht? Die sind bei mir im Gehäuse verbaut und würden deswegen gut reinpassen. Ich mag einfach das schwarz/weiße Design sehr gerne. Der Noctua, so gut wie er ist, ist mir einfach zu hässlich :P. Die Akasa und der Prolimatech sind wohl auch sehr gut. Der NB black wäre wohl noch meine liebste Alternative. Vielleicht bestell ich auch mehrere, und schicke die, die mir nicht gefallen zurück, auch wenn ich sowas nicht sehr gerne mache.

Rein von den techn. Daten spricht an sich nicht viel gegen die Phanteks, nur der Preis.. da kannst du auch die Noiseblocker nehmen. Wenn du ein Window in der Seite hast und dir die einheitliche Optik wichtig wäre, bleibt ja nicht viel Spielraum.

Ich schließe mich mal der Suche an ;) .

Passen 140mm-Lüfter problemlos da drauf? Ich hab im Moment den Scythe Slip Stream vom alten Mugen 2 dafür zweckentfremdet und der ist nur 120mm groß. Da sind so 2 "Kerben" am Kühlkörper wo der halt genau rein passt.
Gibt das mit 140mm Lüftern kein Problem?

Auf dem anderen PC hab ich den mit 1 x 120mm Pure Wings am laufen. Nur dieses Case jetzt ist ziemlich verbaut, etwas mehr Leistungsreserve wäre da wohl gut.

140mm Lüfter sind kein Problem, der Kühler ist sogar dafür gemacht. Die Silent Wings sind noch mal ein Stück teurer, der NB Lüfter ist einen Euro billiger. Der Prolimatech kostet gerade mal die Hälfte.

Hab bei mir einen 120er NB eLoop drauf und bin super zufrieden. Kühlt astrein und ist angenehm leise.

Sitz der auch ordentlich drauf? Hab bisher nur welche mit 140mm Lüftern gesehen

EDIT: Hab mir welche mit 120mm Lüftern angeschaut, und muss zugeben, die gefallen mir fast besser :wall: :klatsch:
Ein eLoop wäre glaube ich auch super.

Zuletzt bearbeitet:

Sitzt super!

Anhänge

• DSC04847.jpg
    DSC04847.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 69

Wow, ein alter iMac, sehr geil, hatte auch mal einen da, war mir dann allerdings zu viel Aufwand, den umzubauen.

Also die Kombi aus schwarzem Megahelms und dem ELoop sieht ja mal wirklich richtig gut aus:daumen::daumen:

Hatte ich auch, Black+Eloop. Nimm den B12-Ps. Ist sehr leise, kühlt super duper und sieht einfach nur geil aus :)
140er Lüfter sind zu grß für den Megahalems, die 120er passen perfekt in die Lücke!

Grüße :)

Hab noch den 1er drauf, aber die folgenden Versionen sind ja Verbesserungen, also ist es eigentlich egal ;)
Nur die 2er sind eine Verbesserung, die anderen Serien sind schlechter als die 1er.

Irgendwie ist das auf dem Papier ziemlich zwiespältig, die Silent Wings sind leiser bei etwas niedrigerem Luftdurchsatz und sehr viel niedrigerem statischen Druck, bei Phanteks haben sie grad noch einen Lüfter rausgebracht, der aufm Papier ein Rückschritt zu ihrem älterem Modell sind :ka:.
Vergiss was auf dem Papier steht. Es werden keine einheitlichen Messmethoden genutzt.

Wenn du bei Caseking bestellen willst, dann bietet sich ein Set an.

Zurück