Welcher Kühler für den Q6600?

V0yager

Schraubenverwechsler(in)
Welcher Kühler für den Q6600?

Hi,
erstmal hoffe ich das ich im richtigen Forum gelandet bin, im Kaufberatungsforumteil gibt es nämlich nichts zur Kühlung.
Also, da mein Intel Boxed Kühler anscheinend so langsam den Geist aufgibt und ich nur auf dem Desktop schon auf ca. 60° (laut Everest) komme, denke ich dass da nen Ersatz für her muss. Problem ist: Ich hab von Kühlung nich wirklich Ahnung und bräuchte daher nen bisschen Unterstützung.
Daher erstmal mein System:

Prozessor: Intel Core2Quad Q6600
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Grafik: Point of View GeForce 8800GT
Netzteil: BE QUIET STRAIGHT POWER 550Watt

Das Gehäuse ist nen NoName Midi Tower ohne irgendwelche zusätzlichen Kühler, Lüfter oder was es auch immer da gibt.

Der Kühler den ich also bräuchte müsste einerseits auf den 775er Sockel passen wegen dem Q6600 allerdings auch auf nen AM3 Board passen, da ich früher oder später auf nen AMD Prozessor umsteigen will.
Spielraum zum Übertakten muss eigentlich nicht groß vorhanden sein, da ich damit eh nichts am Hut hab.
Denke da kann es auch ein Lüfter sein der nen bisschen leiser ist.

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Vorraus :)

MfG
 
AW: Welcher Kühler für den Q6600?

Ein noName Midi-Tower? Miss mal die Breite. Für den Mugen 2 muss er mal mind. 19cm breit sein!

Ein Hyper TX3 sollte für den q6600 ohne oc doch aus ausreichen.
 
AW: Welcher Kühler für den Q6600?

Ein Hyper TX3 sollte für den q6600 ohne oc doch aus ausreichen.
Das schon, nur ich hab gleich vorausschauend gedacht. ;) Aber wenn das Case zu klein ist, dann ist wohl leider nix mit dem Mugen.

Siehe hier:
Der Kühler den ich also bräuchte müsste einerseits auf den 775er Sockel passen wegen dem Q6600 allerdings auch auf nen AM3 Board passen, da ich früher oder später auf nen AMD Prozessor umsteigen will.
 
AW: Welcher Kühler für den Q6600?

Ein noName Midi-Tower? Miss mal die Breite. Für den Mugen 2 muss er mal mind. 19cm breit sein!

Ich hoffe du meinst ganz allgemein die Breite vom Gehäuse. Wenn ich nen Zollstock einfach oben drauflege, dann sind es ziemlich genau 20cm.
Um sicherzugehen hab ich gerade die alte Rechnung davon gesucht und nen bisschen gegoogelt. Das gute Teil ist ein Zirco AX Midi Tower CS5608 Black. Mit den Abmessungen
Höhe (nur Gehäuse): 43,0 cm
Höhe (über alles): 47,0 cm
Breite: 20,0 cm
Tiefe (incl. Frontblende): 48,5 cm
Hier sind auch noch Bilder davon falls ihr die braucht.
 
AW: Welcher Kühler für den Q6600?

Die montage is bei scythe zwar ne qual mit den pushpins, aber bei amd hast ja dann die klammern

Ps: schade, dass es den orochi nicht mehr gibt
 
AW: Welcher Kühler für den Q6600?

Okay dann erstmal danke für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten :)
Wie sieht denn das eigentlich mit nem Gehäusekühler dazu aus? Ich mein der Scythe is ja ziemlich groß was die Luftzirkulation nicht besonders fördern wird. Ist es sinnvoll gleich nen Gehäuselüfter dazu zu bestellen? Oder heißt es da, lieber erstmal gucken und die Temperaturen messen?
 
AW: Welcher Kühler für den Q6600?

Ein Gehäuselüfter ist nie verkehrt.

Schau dir mal die BeQuiet SilentWings USC näher an.
 
Zurück