Welcher Kuehler für 2600k?

AW: Welcher Kuehler für 2600k?

Uhm, das war auf Dr. Bakterius' Kommentar mit dem True Spirit 120 bezogen. Gegen den Genesis gibts nix einzuwenden :) Das einzige wäre die Tatsache, dass man nicht mehr an den RAM kommt, aber wenn das nicht stört...

beruhigend... Ja der Ram ist blockiert, das stimmt. Aber mal ersthaft, wie oft baut man denn den Ram aus? Wenn es alle 2 Jahre mal ein upgrade gibt sollte man die WLP sowieso allerspätestens wechseln. Mich hat das bisher noch nicht gestört. Vorteil ist beim Genesis: Es passt fast jeder RAM. Vengeance und Co sind kein Problem.

Also beim Mugen 3 den ich selbst nicht kenne und getestet habe (ich war mit dem mugen 2 aber sehr zufrieden) weiß ich dass auf dem asus board auch der hohe Vengeance Ram drunter passt. Hab letztens nem kollegen das so verbaut.

Also hier wird es arg eng selbst wenn der Lüfter ganz oben hängen würde. Der RAM ist nicht gerade zierlich

also ich hab das selbe gehäuse wie du und den "be quiet dark rock pro" verbaut und es wird nur mit dem gehäuselüfter knapp, darfst ihn halt nur so einbaun das er von vorn nach hinten bläst ^^ aber sonst null probleme

PS: der Kühler wurde mir hier empfohlen ^^:daumen:

sry hab da wohl was überlesen :ugly: ^^ du wolltest ja noch nen paar module einbaun die biss nach oben gehn
da is der wirklich die falsche wahl

Zuletzt bearbeitet:

Also hier wird es arg eng selbst wenn der Lüfter ganz oben hängen würde. Der RAM ist nicht gerade zierlich

ASUS P8P67 Deluxe und die Z familie dazu passt es. den Lüfter kann man nicht mehr mit den standard klammern verbauen (bzw ohne sie zu verbiegen) und der ram muss rein bevor der lüfter rein kommt. aber der Ram muss definitiv nicht beschädigt werden. auch der Mugen nicht. einfach den lüfter an eine der anderen seiten machen oder grade mit 1mm draht eigene halter bauen. => hab das nem kollegen so verbaut.

ICh weiß halt nur nimmer ob der Mugen noch das ist was er mal war ... damals war der ja mehr oder weniger Preis leistungs knaller (mein mugen 2) heute ist der auch recht teuer wie ich finde

Also vielen dank für die vielen antworten schon mal!!

Der Thermalright hört sich gut an!

Was ist mit Seen AlpenFöhn Himalaja? Passt der? Wie ist die kühl Leistung? Oder dem Brocken?

Es sind eigendlich alles gute Kühler, nur wird es kaum jemanden geben der genau sagt X ist 4°C als Y. Ich selber nutze sogar einen alten Xigmatek der dem aktuellen Scythe Mugen 3 in nix nachsteht. Wegen dem RAM dürfte aber wohl eher nur der EKL Himalaya in Frage kommen.

Der True Spirit 140/Archon bietet (+/-1mm) genauso viel Platz wie der Himalaya und ist ein Stück besser. Wenn man sich dann den günstigeren Preis anschaut, fällts mir schwer den Himalaya zu empfehlen, wobei es natürlich auch ein guter Kühler ist.

elohim schrieb:
Der True Spirit 140/Archon bietet (+/-1mm) genauso viel Platz wie der Himalaya und ist ein Stück besser. Wenn man sich dann den günstigeren Preis anschaut, fällts mir schwer den Himalaya zu empfehlen, wobei es natürlich auch ein guter Kühler ist.

Mir gefällt der Himalaya besser, weil der TY-140 nur auf minimal 678 upm runter geht per PWM, bloß den gab es vor 9 Monaten noch nicht. Ist eh egal, weil meine Phantom mit 0,3 Sone lauter ist als der Archon. Da werde ich zukünftig optimieren... :)

Fazit: Für extreme Silentfreaks wie mir macht der Himalaya mehr Sinn, für den Rest lohnt sich die Mehrausgabe normalerweise nicht.

Joa, kann man so sehen. Wobei man Lüfter ja auch wechseln kann. Shadow Wings 140 PWM + True Spirit 140 ist auch nicht teurer aber besser als ein Himalaya, auch was die sielntfähigkeit angeht. Der Thermalright Archon Rev A mit TY-150 Lüfter lässt sich übrigens nun offiziell bis 500rpm runteregeln.

Für jemanden wie mich spielt es ohenhin keine Rolle, da ich grundsätzlich andere lüfter benutze als beim Kühler dabei sind. und ich benutze weder TY-140 noch Wing Boost 140 :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück