Welcher Kuehler für 2600k?

Naitsirch87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Kuehler für 2600k?

Hallo zusammen.

Bestelle mir das asus p8z68 Deluxe/Gen3, corsair vengeance red RAM und eben den 2600k.
gehaeuse ist das chaser mk-i.

Welcher kühler ist der beste? Auch für uebertakten. Und welche passen rein?

Danke schon mal.

Gruß
Christian

AW: Welcher Kuehler für 2600k?

Ich hoffe du nimmst einen Low Profil RAM. Als Luftkühler würde ein EKL Brocken / Nordwand, Scythe Mugen II / III oder ein Xigmatek Aegir / Gaia reichen und auch ein Thermalright Macho dürfte dort passen. Die Kühler schenken sich alle nicht viel, ich selbst nutze sogar einen Oldtimer den Xigmatek HDT 1284C Achilles und komme niemals in kritische Bereiche

Aber bei Luftkühler gehen die Meinungen weit auseinander.
Mfg

eigentlich ist die Lage relativ klar ;)

Wenn man High End möchte:

Thermalright Silver Arrow (günstigster Kühler im High End Bereich)
Thermalright Archon (evtl plus 2. Lüfter)
Noctua NH-D14
NZXT HAvik 140
Phanteks
Alpenföhn K2
Prolimatech Genesis

mit Abstrichen:
Corsair H80/100
Antec 920

Wenn man nicht unbedingt das allerletzte Grad der high End Kühler braucht, und einfach nur möglichst viel Kühlung fürs Geld will:

Thermalright HR-02 Macho
Scythe Mine 2 (besonders günstig momentan)
Coolink Corator DS

Wenn man eher was kompaktes, günstiges möchte, was trotzdem noch taugt:

Gelid Tranquillo
Thermalright True Spirit 120
Xigmatek Gaia
Cooler Master Hyper 212 +/evo

Für empfindliche Ohren kann es Sinn ergeben bei einigen dieser Kühler den Lüfter gegen laufruihigere zu tauschen.

Wenn das Gehäuse mitspielt kommt man auch mit der Mittelklasse klar, ich komme gerade mal auf 55°C unter Belastung und im Idle knapp unter 30°C da würde selbst ein teurer Kühler nicht mehr viel bringen.

Ich würde zu kompakt wasserkühlungen greifen, wie corsair oder coolit. Die kühlleistung ist so gut, wie die guten herkömmlichen. Außerdem kann man damit ein übersichtliches innenleben erreichen (ich steh nich auf 1kg metall direkt hinter der scheibe^^) . Aber auch der airflow verbessert.

Ich wäre auch eher für eine Kompakte Fertig WaKü, da die Abwärme direkt nach außen geführt wird.
Wenn man ein Fenster hat siehts auch noch gut aus ;)

Na ist ja schön, dass ihr die hübscher findet, aber das ist ja letztendlich ne persönliche Geschmacksfrage die nur der TE beantworten kann. Wirkliche Vorteile haben die Teile von der Sache her sonst nicht.

-In etwa gleich mit High End Turm Luftkühlern ist die Leistung nur wenn man kalte Luft von aussen einsaugt wobei zusätzliche Entlüftung nötig wird. Ausblasend verliert man schon einiges an Boden und je niedriger die Lüfter drehen, desto schlechter werden die Komp-WaKüs im Verhältnis.

-Der Preis für vergleichbare Leistung ist wesentlich höher.

-Man hat in Form der Pumpe eine zusätzliche Lärmquelle und eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle für einen Defekt.

-Bei fast allen neueren High End Luftkühlern kommen 140mm lüfter zum Einsatz.

Ich hab 3 solcher KompaktWaKü Exemplare (neben jeder Menge Turmkühler) ausführlich getestet und Vorteile sehe ich nur in der Tatsache, dass man einfachereren RAM zugriff hat.

Wenn man halt drauf steht und den verhältnismässig hohen Preis und die sonstigen Nachteile nicht stören dann kann man schon zugreifen, schlecht kühlen tun sie freilich nicht.

ist doch ein klare Sache Macho oder bei flacher ram hoche NH-D14 bei meinem 2600k macht der NH-D14 eine guten job man solle es nur beim vcore nicht über 1,5v gehen und das auch nur kurz zum benchen aber das ist bei allen luftkuehlungen so

Die Glaubensfrage: Kompaktwakü oder Luftkühler.

Meine Meinung: Wenn es leise sein soll Luftkühlung. Wenn es um jedes Grad bei einem sehr hohen Geräuschpegel geht eine Kompaktwakü.

Da ich es leise mag nenne ich dir als Budgetempfehlung auch den TR Macho.

Kommt drauf an ob die Module auch nicht in den Bereich des Kühlers hinein ragen. Der Vengeance Red ist ja so ein Modell mit Hahnenkamm

Wie finde ich das denn am besten raus? ^^ Oder gibt es eine gute Alternative für OC, die definitiv passt?

Oder du nimmst den Prolimatech Genesis. Da passt der Ram definitiv drunter. Der Kühler ist sehr gut aber leider etwas teuer.

Uhm, das war auf Dr. Bakterius' Kommentar mit dem True Spirit 120 bezogen. Gegen den Genesis gibts nix einzuwenden :) Das einzige wäre die Tatsache, dass man nicht mehr an den RAM kommt, aber wenn das nicht stört...

Zurück