Welcher Kühler auf Q9400?

ltilly1991

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Kühler auf Q9400?

Hi community!

Ich besitzte einen Q9400 mit dem Standard "boxed" - Kühler, weil ich längerfristig auch OC'en will, soll jetzt ein besserer Kühler her. Ich schwanke zwischen einem Skythe Mugen 2 und einem Zalman 9500A, welcher ist das besser? Der Preis spielt keine Rolle, sollte aber 50€ nicht übersteigen, wenns es da noch andere gute Modelle gibt, bin ich für Vorschläge offen, das wichtigste ist mit die Temperatur...

mfG ltilly1991
 
AW: Welcher Kühler auf Q9400?

Was sagen andere zu Skythe- Kühlern. Das wichtigste ist mir die Kühlleistung, weiß da jmd verlässliche, gute Tests?
 
AW: Welcher Kühler auf Q9400?

Der Orichi ist eher für Passivkühlung ausgelegt.

Wenn es bis 50€ geht empfehle ich den IFX 14. Einer der leistungsstärksten Kühler auf dem Markt.

Der Mugen 2 ist auch ein guter Kühler. Kannst ihn bedenkenlos nehmen. :)

mfg, Shibi
 
AW: Welcher Kühler auf Q9400?

Ajo....aber beim IFX muss er ja noch 1-2 120er Lüfter dazu kaufen. Da kommt er zzgl. Versandkosten auf über 70€.
Aber was den Mugen II angeht stimme ich dir, Shibi, zu.:devil:
 
AW: Welcher Kühler auf Q9400?

Vielleicht hat er ja noch einen 120er.

Ansonsten gibts beim friese einen 120mm Lüfter für 2,50€. Ist zwar nicht der hochwertigste aber die Lautstärke ist ja egal, zumindest hat er nichts davon geschrieben, dass er leise sein soll.

Oder für 2,90€ einen Markenlüfter von Xilence. ;)

mfg, Shibi
 
AW: Welcher Kühler auf Q9400?

Vielleicht hat er ja noch einen 120er.

Ansonsten gibts beim friese einen 120mm Lüfter für 2,50€. Ist zwar nicht der hochwertigste aber die Lautstärke ist ja egal, zumindest hat er nichts davon geschrieben, dass er leise sein soll.

Oder für 2,90€ einen Markenlüfter von Xilence. ;)

mfg, Shibi

also ein (1x) scythe s-flex auf dem ifx-14 und schon ist meine cpu (beachte oc +0,1 volt vcore) unter 50°. allerdings ist der halt sehr teuer (sowohl kühler als auch lüfter).

preis leistungstechnisch ist der genannte ekl alpenföhn natürlicht sehr gut!
 
AW: Welcher Kühler auf Q9400?

also ich kann den ifx14 auch nur empfehlen
hab auch nen s-flex drauf und mein cpu ist bei 1.4V und 3.7ghz nur 50C warm
 
AW: Welcher Kühler auf Q9400?

Ok wow was habt ihr denn für Temps? Liegt das am OC'en oder warum gehen die so hoch? Mit meinem Boxed-Kühler habe ich deutlich geringere Temps, allerdings läuft der auch bei Standard- Takt...Danke für die umfabgreiche und Kompetente Beratung, wenn ich was gekauft habe, werde ichs hier posten, bis dahin seit gespannt, wer mich überzeugen konnte ;)

PS: Ab welcher db Zahl gilt denn ein Lüfter als "sehr leise" unter 20dba oder wo liegt der genaue Wert?

mfG ltilly1991
 
AW: Welcher Kühler auf Q9400?

Ich habe mir jetzt einen Zalman 9500 und Artic Silver WLP zugelegt, also ein Mittelklasselösung, die allerdings reichen sollte, die CPU bei guten Temps @ 3GHz laufen zu lassen. Die Wärmeleitpaste ist doch ok, oder?

mfG ltilly1991
 
AW: Welcher Kühler auf Q9400?

Kühlt runter auf Zimmertemperatur, also kanpp über zwanzig...Wenn ichs Fenster aufmache und das Zimmer auskühle geht er nicht unter 20°C im Idle. Unter last nicht über 45°C bis jetzt allerdings sind das sehr frühe werte und der Prozessor läuft noch mit normaltakt, außerdem fehlen noch einige gehäuselüfter etc. Endgültige Werte poste ich in den nächsten tagen mal...
 
Zurück