Welcher Kopfhörer? Wieviel Ohm?

sonic1monkey

PC-Selbstbauer(in)
Welcher Kopfhörer? Wieviel Ohm?

Hallo,

suche neue Kopfhörer. ( akutell Sennheiser pc350)

Anwendungsbereich bunt gemischt. ( hauptsächlich Shooter wenn es eine richtung geben soll)
Soundkarte Asus Phoebus vorhanden
Sollten geschlossen sein bis 200€

Eigendlich geht es mir nur um die frage wieviele Ohm die haben sollten.
Mehr ist doch besser ? aber man muss schauen ob die Soundkarte auch genung Leistung hat, woher weiß ich bis wieviel ich gehen kann?

z.b. habe ich bei meinem Sennheiser pc350 für eine normale angenehme Lautstärke auf ca. 20% von 100% gedreht.
also könnten die kopfhörer mehr Ohm vertragen und damit wird der Sound besser?

AW: Welcher Kopfhörer? Wieviel Ohm?

wenn du die kopfhörer nur an deiner soundkarte nutzen willst, ist eine höhere impedanz empfehlenswert. der verstärker der phoebus sollte genug leistung haben, um auch mit kopfhörern jenseits der 250ohm klar zu kommen.

was den klang und damit das genaue modell angeht, ist das alles natürlich geschmackssache. ich persönlich kann nicht viel mit dem typischen "hifi"-klang (überbetonte bässe, ausgehöhlte mitten) anfangen und würde deshalb zu einem studiomodell greifen, entweder dem ATH-M50X oder einem der gehobeneren AKG modelle.

Zuletzt bearbeitet:

Mal kurz klugscheißen :D Wenn man einen hochohmigen Kopfhörer hat, geht es nicht darum, dass die Soundkarte eine große Ausgangsleistung hat, sondern eine großes Ausgansspannung. Der normale PC-Lineout hat einen maximalen Pegel von ca. 1 Volt. Je größer die Impedanz eines Kopfhörers, desto weniger Strom kann bei der relativ kleinen Spannung überhaupt noch fließen, und desto geringer ist die abgegebene Leistung des Kopfhörers (obwohl die Soundkarte eigentlich viel mehr abgeben könnte, wenn die Impedanz nur niedriger wäre...). Man braucht also eine Soundkarte mit hinreichend hohem Ausgangspegel (oder einen Kopfhörer-Verstärker), damit die gewünschte Ausgangsleistung überhaupt im Kopfhörer umgesetzt werden kann.

Kann mich aber dem obigen Kommentar nur anschließen: Deine Soundkarte sollte das packen. Du kannst ruhig die hochohmigen Kopfhörer nehmen.

Kopfhörer mit hoher Impedanz haben einen (etwas) besseren Klang. Das liegt daran, dass man die Schwingspule dann aus noch dünnerem Kupferdraht wickeln kann. Dadurch ist die bewegte Masse der Membran geringer, und das Impulsverhalten wird besser.

Beyerdynamic Custom Studio.
200€, bass-slider vom Custom One Pro (aber soundqualität ist BESSER als beim DT 770 Pro !!), anpassbar, abnehmbares kabel.
Beyerdynamic Custom Studio, Kopfhörer allgemein - HIFI-FORUM

Wenn ich nen geschlossenen suchen würde, wäre er mit abstand meine erste Wahl, wenn ich nicht mehrere probehören könnte. Hier hast du die höchste chance, dass er gefällt (eben weil du quasi 4 abstimmungen in einem hast)

@ Brehministrator: Kann man gut bestätigen. Ich hatte vor 3 jahren nen DT 880 mit 600 OHm, was ja eig sehr hoch sein soll. Meine xonar DX hatte keinerlei Probleme den anzutreiben. Ab 60% oder so wurde es mir schmerzhaft laut. Klanglicher unterschied war max 1-2% zu einem Yulong u100.

Abgesehen davon: Deine Phoebus hat nen TPA6120A2 von TI als KHV, der ist shcon recht potent. 7 VRMS, zum Vergleich 2 VRMS bei der xonar DX. Ich kann mir kaum nen hörer vorstellen, der hier zu leise sein soll, außer vll ganz spezielle magnetostaten etc, die hnen sehr schlechten wirkungsgrad haben.
Daher: Bis 1000€~ locker wirst du keine prbleme haben nen KH Anzutreiben.

Die 100 % nehm ich dir aber eher nicht ab ;) Du hast vermutlich vergessen die Verstärkung zu erhöhen. Schau da nochmal nach, ich hab nen 250 Ohm T90 (ok tesla treiber = sehr effizient) und ich nutze auf höchster verstärkung ne Lautstärke von 20-50%. 100% ist nur bei recht leisen stücken erträglich.

Vorhin ganz vergessen, auch auf die Kopfhörer selbst einzugehen, sry ^^ Ich persönlich besitze die Beyerdynamic DT 770 Pro, und bin absolut zufrieden. Sind halt geschlossen, aber das wolltest du ja. Schirmen Störgeräusche von außen sehr gut ab, und außerdem belästigt/beschallt man nicht seine Umgebung. Höre damit z.B. oft Musik im Zug, da sind beide genannten Effekte sehr wichtig ;)

Unterwegs betreibe ich die mit nem FIIO E11 KH-Verstärker zwischen Netbook und Kopfhörern, da das Netbook nicht genug Ausgangspegel zum halbwegs lauten Hören hat.

Die 100 % nehm ich dir aber eher nicht ab ;) Du hast vermutlich vergessen die Verstärkung zu erhöhen. Schau da nochmal nach, ich hab nen 250 Ohm T90 (ok tesla treiber = sehr effizient) und ich nutze auf höchster verstärkung ne Lautstärke von 20-50%. 100% ist nur bei recht leisen stücken erträglich.

Richtig lesen ;-D

Ich habe geschrieben: ,,auf ca. 20% von 100% gedreht.´´

Ok etwas blöd ausgedrückt, da ich von 20% gesprochen habe hätte ich die 100% weglassen können da das klar sein sollte das 100% ein ganzes ist ^^

20% ist zum normalen hören
50% ist laut um man kurz ein gutes Lied zu hören.

Danke für die Tips, da werde ich was finden.

Mein Sennheiser PC350 habe ich jetzt seit 6 Jahren bei fast täglichem gebrauch, nun lösen sich die Ohrmuscheln auf und das Mikro ist defekt da kann man sich mal was neues gönnen.

Lohnt sich denn der Preisaufschlag von mehr als 50 € welche die Studio-Version gegenüber der Pro-Variante hat?

Ja, absolut. Der Custom One Pro ist imho sein Geld absolut nicht wert, klingt viel zu dumpf und der Bass ist zu aufgeblasen und schwammig. Der Custom Studio ist wesentlich besser.

Ja, absolut. Der Custom One Pro ist imho sein Geld absolut nicht wert, klingt viel zu dumpf und der Bass ist zu aufgeblasen und schwammig. Der Custom Studio ist wesentlich besser.

Harte Worte...
Hast du eine Quelle? Wäre echt dankbar. Wollte den Custom One Pro kaufen aber wenn Custom Studio derart überlegen ist, dann ist die Sache klar.

Harte Worte...
Hast du eine Quelle? Wäre echt dankbar. Wollte den Custom One Pro kaufen aber wenn Custom Studio derart überlegen ist, dann ist die Sache klar.

Meine Quelle wären hierbei einige Erfahrungsberichte und mein eigenes Gehör. Hab den Custom One Pro mal mit nem DT 770 verglichen. Der DT 770 gefällt mir zwar auch nicht, ist aber objektiv gesehen einiges besser als der COP.

Meine Quelle wären hierbei einige Erfahrungsberichte

Im HiFi-Forum findet man deutlich gemäßigter Worte zum COP vs. COS.
Der COS soll zum Beispiel nicht überall gleich gut klingen. Auch soll es ein Unterschied machen aus welchem Material die Ohrpolster gefertigt sind.

Vermutlich hilft auch hier wieder nur ein Vergleich.

Im HiFi-Forum findet man deutlich gemäßigter Worte zum COP vs. COS.
Der COS soll zum Beispiel nicht überall gleich gut klingen. Auch soll es ein Unterschied machen aus welchem Material die Ohrpolster gefertigt sind.

Vermutlich hilft auch hier wieder nur ein Vergleich.

Alles was ich bisher zum CoS gelesen habe hat verlauten lassen, dass dieser ne ganze Spur besser als DT 770/990 klingt, nicht nur in Richtung Auflösung, sondern insgesamt. Und alles was man bisher über den COP lesen kann sagt, dass der etwas schlechter als DT 770/990 klingt und dazu noch recht dumpf und etwas aufgelasen klingt, was ich auch so bestätigen kann.

Des COS ist definitiv besser, wahrscheinlich sgar der beste geschlossene KH bis 200€.

Zurück