sonic1monkey
PC-Selbstbauer(in)
Welcher Kopfhörer? Wieviel Ohm?
Hallo,
suche neue Kopfhörer. ( akutell Sennheiser pc350)
Anwendungsbereich bunt gemischt. ( hauptsächlich Shooter wenn es eine richtung geben soll)
Soundkarte Asus Phoebus vorhanden
Sollten geschlossen sein bis 200€
Eigendlich geht es mir nur um die frage wieviele Ohm die haben sollten.
Mehr ist doch besser ? aber man muss schauen ob die Soundkarte auch genung Leistung hat, woher weiß ich bis wieviel ich gehen kann?
z.b. habe ich bei meinem Sennheiser pc350 für eine normale angenehme Lautstärke auf ca. 20% von 100% gedreht.
also könnten die kopfhörer mehr Ohm vertragen und damit wird der Sound besser?
Hallo,
suche neue Kopfhörer. ( akutell Sennheiser pc350)
Anwendungsbereich bunt gemischt. ( hauptsächlich Shooter wenn es eine richtung geben soll)
Soundkarte Asus Phoebus vorhanden
Sollten geschlossen sein bis 200€
Eigendlich geht es mir nur um die frage wieviele Ohm die haben sollten.
Mehr ist doch besser ? aber man muss schauen ob die Soundkarte auch genung Leistung hat, woher weiß ich bis wieviel ich gehen kann?
z.b. habe ich bei meinem Sennheiser pc350 für eine normale angenehme Lautstärke auf ca. 20% von 100% gedreht.
also könnten die kopfhörer mehr Ohm vertragen und damit wird der Sound besser?
Wenn man einen hochohmigen Kopfhörer hat, geht es nicht darum, dass die Soundkarte eine große Ausgangsleistung hat, sondern eine großes Ausgansspannung. Der normale PC-Lineout hat einen maximalen Pegel von ca. 1 Volt. Je größer die Impedanz eines Kopfhörers, desto weniger Strom kann bei der relativ kleinen Spannung überhaupt noch fließen, und desto geringer ist die abgegebene Leistung des Kopfhörers (obwohl die Soundkarte eigentlich viel mehr abgeben könnte, wenn die Impedanz nur niedriger wäre...). Man braucht also eine Soundkarte mit hinreichend hohem Ausgangspegel (oder einen Kopfhörer-Verstärker), damit die gewünschte Ausgangsleistung überhaupt im Kopfhörer umgesetzt werden kann.
Du hast vermutlich vergessen die Verstärkung zu erhöhen. Schau da nochmal nach, ich hab nen 250 Ohm T90 (ok tesla treiber = sehr effizient) und ich nutze auf höchster verstärkung ne Lautstärke von 20-50%. 100% ist nur bei recht leisen stücken erträglich.