Welcher Hersteller? Radeon 7870 GHz Edition OC oder XT with Boost?

• Ersteller Ersteller ArizonaPomegranate
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ArizonaPomegranate

Guest
Hallo,

ich bin noch ein relativer Neuling was Gaming-PCs angeht, und hätte ein paar Fragen zur Radeon 7870.

Ich würde mir gerne für mein System eine Radeon 7870 zulegen nur bin mir nicht sicher von welcher Firma. Unter anderem ist mir ein guter Support wichtig und das die Karte relativ leise ist. Eventuell auch gut übertaktbar.

Außerdem würde mich interessieren, was der unterschied zwischen diesen vier Versionen ist. Nur die Taktung?:
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
Sapphire HD 7870 GHz Edition
Sapphire HD 7870 GHz Edition OC Version
Sapphire Radeon HD 7870 FleX

Mein Vorläufiges System:
Intel i5-3570K
ASrock z77 Pro3
8 GB G.Skill RAM
630 Watt Corsair Netzteil
1 TB WD Platte
Samsung DVD Brenner
Sharkoon t9 Value Grün?

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an :D

Die Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost baut auf den Tahiti Chip der 79xx, wobei die anderen 3 auf den Pitcairn XT setzen. Der Tahiti LE wurde etwas abgespeckt im Vergleich zu den großen Brüdern und reiht sich somit zwischen 7870 und 7950 ein.
Sie scheint relativ leise zu sein und sich ordentlich übertakten zu lassen. Wenn du sie z.B. bei Mindfactory käufst, gibts Bioshock Infinite und Tomb Raider dazu (AMD NEVER SETTLE RELOADED)!
Erwähnenswert ist noch der hohe Verbrauch im Vergleich zu 7870 und 7950. Mich persönlich stört das nicht...will mir die demnächst auch zulegen :-)

Danke erstamal für die schnellen Antworten!

@maydNNN: Das heist also dass die 7870 with Boost der normalen vorzuziehen wäre, da sie schneller ist, richtig?

@der pc-nutzer: Mein Budget ist so um die 600-700€ und ich habs noch nicht gekauft :)

jup!
Das P/L Verhältnis ist noch besser als das der "alten" 7870er. Die Leistung liegt nur wenige % unter der 7950 und du hast durch das OC-Potenzial noch mächtig luft nach oben!

Alles klar! :D

Die 7870er werden wie ich gelesen habe auch von anderen Herstellern in der Variante mit dem Tahiti LE Chip verkauft. Könntest du mir eine andere Marke empfehlen oder würdest du bei der Sapphire bleiben?

Danke schonmal im Vorraus!

Hatte in den letzten Wochen die HIS, Sapphire und Powercolor 7870 (normale Versionen ohne Boost) bestellt. Bei allen traten Blackscreens auf. Jetzt läuft die Asus 7870, bisher noch ohne Fehler (hoffe das bleibt so). Daher kann ich die Asus empfehlen. Die hat viel Leistung und ist sehr leise. :daumen:

630 watt sind zu viel. Da würde schon ein 480 watt netzteil reichen. Beim Gehäuse würde ich das T28 nehmen und nicht dasT9. Ist neuer und hat mehr extras. habe mich deshalb auch für das T28 entschieden. Bei der aktuellen Version des T28 kann man die usb3 Anschlüsse direkt am board anschließen, zumindest bei mir

Würde auch zur Sapphire 7870XT raten ;)

Mach am besten mal HIER nen Thread auf, dann können wir die komplette Konfig noch mal verbessern ;)

Wow! Danke facehugger für die super Übersicht! :D

Brauche ich aber wirklich einen extra CPU Kühler? Tuts am Anfang nicht auch der boxed?
Als Netzteil habe ich mir dieses hier herausgesucht: Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059-EU) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Hat das von dir genannte im Gegensatz zu diesem Vorteile? Leiser?

Habe jetzt übrigens einen Thread im "PC-Zusammenstellungsforum" geöffnet: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/266037-gaming-pc-verbesserungsvorschlaege.html#post5088988

Gruß :)

Wenn du später ocen willst, musst du wieder basteln. Also warum den Brocken nicht gleich draufpflanzen:ka:Das von mir genannte NT ist zudem leiser/effizienter und hat aktuellere/bessere Technik am Start und bietet die längere Garantie. Reicht dir das...;)

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück