Welcher Geschwindigkeitszuwachs ist bei mir zu erwarten?

Quotient

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Gemeinde,

über das Thema Arbeitsspeicher, habe ich schon intensiv im Netz gewühlt und habe kaum offene Fragen. Jetzt kommt aber doch eine solche.
Grund: ich möchte auf 16GB aufrüsten.

Wie konkret wäre bei mir der zu erwartende Geschwindigkeitszuwachs? Der ein oder andere von euch, hat ja sicher einen solchen Wechsel vollzogen?

System:
i74790K
ASUS Z97-K
GTX 980 MSI
derzeit 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9

ich möchte auf den oder ähnlich wechseln: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit

Schon einmal Danke für eure Antworten. ;-)

Grüße Quotient
 
Bei was?
Surfen?
Video schauen?
Ich würde sagen: Null
RAM hat seine Stärken woanders.
 
Hallo HisN, danke für deine schnelle Antwort.

wenig ja, null glaube ich nicht. Es handelt sich um einen Spiele Computer etwas gearbeitet wird auch mit einen CAD-Programm (dafür reicht die Leistung schon jetzt locker).

Wenn andere auch sagen null, kaufe ich mir noch zwei Riegel von den 1600ern
 
Im CPU Limit 5% im Mittel.
Bei Games hängt man aber meistens im Graka Limit, die Stärke vom RAM liegt in der Menge und nicht in der Geschwindigkeit. Der Gedankengang ist aber für die meisten Gamer zu abstrakt^^
Die schauen leider nur auf den FPS Counter.
 
Hallo Zinki, habe ich gelesen und genau deshalb fragte ich noch einmal explizit nach.

z.B. Folgendes Zitat aus deinem Link: "Der Performance Zuwachs zwischen Ivy und Haswell ist so klein, dass dieser locker durch guten Speicher ausgeglichen werden kann. Die Aussage, dass ein hoher RAM-Takt nichts bringt ist also schlicht und einfach falsch."

u. "Angesichts des geringen Preisunterschiedes von gerade mal 10 € zwischen 1333 C9 und 2400 C10 sollte jeder zum 2400 C10 Kit greifen. Wer da immer noch zu 1600 C9 rät hat schlicht und einfach keine Ahnung."

??? und nun
 
Schau Dir doch die Tabelle von BF4 in 1080p mit einer Single Graka und die Zeilen 1600 und 2400 an.
Denke über die beiden Zeilen nach.
Überlege Dir ob BF das einzige Spiel ist was Du zockst, und in wie weit man das als Maßstab nehmen könnte.
Frage Dich ob Dir 5FPS die Kohle wert sind?
Übertakte Deinen Speicher, und stelle eigene Messungen an?
 
@HisN du hast mir wirklich bei meiner Entscheidung geholfen. Schneller Speicher bringt also nur im CPU Limit richtig was. Bei den Spielen die ich spiele hänge ich immer im GPU Limit. Da die Spiele langsam meine 8GB ausreizen, stecke ich jetzt noch ein gleiches 1600er Kit wie oben dazu und gut.

Danke
 
Wo ist das Problem bei den zwei Kommentaren? Also der komplette Post von der8auer ist top beschrieben!

Hast du alles gelesen? Da stand auch was von übertakten des CPUs etc.!

Du musst das schon im großen Zusammenhang sehen. Wenn du einen schnelle RAM nimmst, der dual ranked ist und noch einigermaßen vernünftige Timings hat und du dazu noch deine CPU fern von 4,0 GHz übertaktest, hast du einen Performancezuwachs von kleinem zweistelligen Prozentbereich.

Das mit dem Preisunterschied ist zur Zeit glaub nicht gegeben: also der angepriesen gSkill mit 2400 MHz kostet zur Zeit 140 € und der Ballistiks in 16 GB Version sinds glaub 110 €.

So und letztendlich ist es doch auch eine Frage des Geldes: Du kannst jetzt einfach noch 2*4 GB kaufen. Dann hast du einen kleinen Performanceverlust durch Vollbestückung aber sparst das meiste Geld und kannst sicherlich moderates OC auf 1866 MHz betreiben. Dazu der "geschmeidigere" Frameverlauf. Kostenpunkt: ca. 50 €
Du kannst 0815 RAM nehmen, mit dem du hauptsächlich eine größere Speichermenge hast und nicht das Problem von Vollbestückung. Hier sind die Vorteile in einem "geschmeidigeren" Frameverlauf. Kostenpunkt 110 €.
Du kannst den "schnellen" 2400 MHz RAM nehmen, der dir - wenn du die CPU übertaktest (weit der 4 GHz Marke) - einen Performancezuwachs von einem kleinen zweistelligen Bereich. Du kannst es ja in etwa an dem Thread von der8auer sehen, wie sich die Prozente in FPs niederschlagen. Kosten 140 €.

Letztendlich ist es das persönliche Gusto.

Edit: HisN war schneller und hasts besser aufn Punkt gebracht :P
 
@Zinki danke auch Dir für deinen umfangreichen Beitrag!

Ich nehme deine Variante eins, auch und eben weil DDR4 irgendwann einmal winkt. ;-)

Das Thema ist abgehakt... .
 
Zurück