RAM Aufrüsten

CychoSTAR

Schraubenverwechsler(in)
RAM Aufrüsten

Hallo zusammen,

vorab erstmal: Frohe Weihnachten :)

Weihnachten ist eine gute Zeit um ein paar alte Komponenten des PC's auszutauschen und ich würde gerne mit meinem RAM anfangen :D
Leider bin ich was das Hardwaretechnische angeht nicht so ganz erfahren wie in anderen IT-Dingen, daher baue ich auf eure Fachkompotenz und eure Ratschläge/Vorschläge.

Folgende Komponenten habe ich derzeit in meinem PC verbaut:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti

Würde gerne alles behalten, bis auf den Arbeitsspeicher. Habe mich auch mal ein wenig eingelesen und gesehen, dass DDR3 nicht mehr ganz so aktuell ist, jedoch möchte ich das Mainboard vorerst noch behalten.

Daher hier ein paar Fragen dazu:

Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen? -> Würde gerne 16 GB verbauen / ich denke 32 GB sind zurzeit noch nicht nötig

Habe mal geschaut und folgenden gefunden. Wäre der gut, oder gibt es noch bessere Alternativen?
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - DDR3-1600 (PC3-12800U) | Mindfactory.de

Muss ich beim Austausch des RAM etwas besonderes beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe und noch schöne Weihnachtstage!

AW: RAM Aufrüsten

Heyho und Frohe Weihnachten zurück,

meine Meinung nach solltest du schauen dass du im besten Falle das Selbe RAM Kit nochmal bekommst welches du schon verbaut hast (bei ebay kleinanzeigen z.B.) dann hast du alle 4 RAM-Slots zwar voll aber dennoch 16 GB (Falls das möglich ist von Platz her) Das RAM Kit was du rausgesucht hast wäre sogar ein Downgrade in Sachen Geschwindigkeit :)

Solltest du das selbe Kit nicht nochmal besorgen können dann z.B. das hier 8GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - DDR3-2400 (PC3-19200U) | Mindfactory.de - Hardware,

Solltest du den Platz nicht haben gibt es das selbe kit nochmal in 16GB.

Wenn du in absehbarer Zeit vorhast dein System zu upgraden, würde ich ein weiteres 8GB Kit verbauen damit du auf die 16 GB kommst. Vorausgesetzt du hast den Platz (Wir wissen ja nicht in wie weit dein CPU Kühler dir da den weg versperrt :) ). Solltest du das nicht vorhaben würde ich aus Kostensicht immer noch ein weiteres 8 GB Kit verbauen. Ansonst bleibt dir wirklich nur der weg direkt ein 16 GB ( 2x 8 GB) Kit zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Moin, Frohe Weihnachten :)

Ich würde wenn versuchen noch 8 GB dazu zukaufen anstatt komplett 16 GB neu zu kaufen, weil das lohnt sich bei der Plattform nicht mehr, mit dem nächsten CPU Upgrade wirst du zu 100% Auf DDR 4 umsteigen und dann bringt dir der DDR 3 auch nichts mehr.

Also mein Tipp einfach 4x 4 GB Riegel sprich du kaufst noch zwei 4 GB Riegel dazu. : G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte den Ram selber als 16 GB Kit, lief super hatte keine Probleme damit.

Edit: Haha genau gleiche Idee gehabt :D

Ja kannst du problemlos, es ist natürlich besser den genau gleichen Ram mit den exat gleichen Timings etc zu nehmen, aber heute kann man Ram auch "mischen" es wird sich am langsamsten Riegel orientiert. Übertreiben würde ich das ganze aber nicht also ich würde jetzt nicht ein 2 GB Riegel und zwei 8 GB Riegel zsm stecken oder sowas. Also die selbe größe (GB) sollten die Riegel auch haben. Aber in deinem Fall gibt es nichts was einem erfolgreichen Aufrüsten im Wege steht :) Der Takt ist, gleich Timings sollten auch nicht weit auseinander liegen.

Also sofern es dein Platz zulässt kannst du dir den RAM bestellen einbauen und hast dann 16 GB ;)

Ja kannst du problemlos, es ist natürlich besser den genau gleichen Ram mit den exat gleichen Timings etc zu nehmen, aber heute kann man Ram auch "mischen" es wird sich am langsamsten Riegel orientiert. Übertreiben würde ich das ganze aber nicht also ich würde jetzt nicht ein 2 GB Riegel und zwei 8 GB Riegel zsm stecken oder sowas. Also die selbe größe (GB) sollten die Riegel auch haben. Aber in deinem Fall gibt es nichts was einem erfolgreichen Aufrüsten im Wege steht :) Der Takt ist, gleich Timings sollten auch nicht weit auseinander liegen.

Also sofern es dein Platz zulässt kannst du dir den RAM bestellen einbauen und hast dann 16 GB ;)

Perfekt!
Dank dir! :)

Zurück