welcher Gamer ist von einem TN zu einem IPS Screen gewechselt?

Vielleicht hilft das komplette Entfernen des Treibers + Neuinstallation? Dass G-Sync FPS kostet ist definitiv nicht normal, die Hänger auch nicht.

Hast du beim spielen oben angesprochene Pixel Inversion bemerkt?

Gsync im Treiber an und das Gleiche gilt für Vsync.
Im Spiel ist es meist egal ob Vsync an oder aus ist.

Machst du das echt so?

Das Resultat ist ja folgendes:

GSync + VSync an -> Monitor betreibt GSync bis 144fps, darüber hinaus verhält es sich wie VSync (+ ggfs. kleines Input-Lag)
GSync an + VSync aus -> Oberhalb von 144 fps zerreißt das Bild, da keine Sync-Technologie mehr greift.

Aber: Ich würde den Fall 2 bevorzugen und ein FPS-Limit auf 144 ingame einstellen, nur falls das nicht möglich ist anwendungsspezifisch im Treiber VSync aktivieren.

VSync im Spiel + "Anwendungsgesteuert" im Treiber kann (!) schlecht funktionieren. Du weißt ja nicht, was die Entwickler mit dieser Option koppeln. Beispielsweise ein dir unbekanntes FPS-Limit, Framerate Smoothing etc.

habe den Treiber und mit einem Cleaner alle Reste gelsöcht, und was soll ich sagen: kein fps Einbruch mehr mit GSync. Perfekt!
AA musste ich aber auf 2xMSAA stellen, sonst kamen wieder Stotterer.

Pixel Inversion habe ich keine gesehen, aber so eine Art "Farblauf" wenn mehrere Fenster transparent übereinander liegen. Das muss man aber bewusst provozieren

Top, dann hast du ja jetzt ein wunderbares Setup und kannst deinen GSync-Monitor genießen :daumen:

2xMSAA sind bei der Auflösung IMO mehr als verschmerzbar. Wenn ich die Settings aus dem GFE-Screenshot sehe - auch eine 980 Ti ist irgendwann am Anschlag :D

habe den Treiber und mit einem Cleaner alle Reste gelsöcht, und was soll ich sagen: kein fps Einbruch mehr mit GSync. Perfekt!
AA musste ich aber auf 2xMSAA stellen, sonst kamen wieder Stotterer.

Pixel Inversion habe ich keine gesehen, aber so eine Art "Farblauf" wenn mehrere Fenster transparent übereinander liegen. Das muss man aber bewusst provozieren

Freut mich für dich. :daumen:

Ermuntert mich auch mal mein Glück zu versuchen. Seit Release des PG278Q warte ich auf einen 1440p 144 Hz G-Sync Monitor mit anständiger Qualitätskontrolle.

also ich kann dir den Dell empfehlen, wobei ich sagen muss, so "gepanzert" wie vor 5 Jahren wirkt der Dell heute nicht mehr. Aber besser als die Plastikbomber von Acer und Co, die ich im Mediamarkt bewundern durfte ist er allemal.
Btw: ich fahre das Profil und die Einstellungen vom tftcentral Review, damit ist das Bild wirklich schön neutral, wie ich es haben wollte.

Zurück