Welcher Energiesparmodus beim 3770K -> Wie kriegie ich auch die Spannung runter ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
welcher Energiesparmodus ist für einen auf 4,6 GHz getakteten 3770K am sinnvollsten ? Ich blicke nich durch, welche Unterschiede z.B. EIST und C1E haben ? :what:

Ich habe eigentlich nur zwei Ansprüche an die Energiesparfunktion :
- keine Leistungseinbußen beim Zocken
- der Energiesparmodus soll wirklich einer sein, soll heißen die eingestellte Spannung von 1,3V muss auch runter...

Grüße aus Berlin,
Joe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Energiesparmodus beim 3770K ?

moin,ich habe meinen kleinen 3570-k auf 4,8ghz im alltag rennen.
habe die stromsparmodi an,aber in der sys-steuerung auf maximale leistung.
auf dem desktop,surfen usw taktet die cpu auf 1,6ghz runter und bei games dann auf die 4,8ghz.
am besten kannste das mit cpu-z kontrollieren.
 
AW: Welcher Energiesparmodus beim 3770K ?

Wird dann auch die Spannung kontrolliert ? Bei mir sieht's momentan nämlich so aus :

Idle :

idle-png.710973


Load :

load-png.710974
 

Anhänge

  • Idle.PNG
    Idle.PNG
    104,2 KB · Aufrufe: 225
  • Load.PNG
    Load.PNG
    107,4 KB · Aufrufe: 223
AW: Welcher Energiesparmodus beim 3770K ?

Kann mir niemand helfen ? Ich will einfach nur, dass auch die Spannung runtergeht, wenn ich Idle bin....
Niemand braucht beim Surfen 4,6 GHz und 1,3V :(
 
Was für ein Board hast du? Du musst die Spannung einfach als Offset eintragen und nicht Fix
Und 1,3V wären mir definitiv zu viel!
 
Habs ! :daumen: Thx ;)

Liegt die Standard-Spannung wirklich bei 1,18V :O
Habe nämlich im BIOS jetzt den Wert Auto eingestellt...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    117,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf Auto stellen! Dann haut der dir bei OC 1.35V auf die CPU.

Wie schon gesagt per offset die Spannung eingeben wenn im idle die Spannung runter soll.
 
Es kann sein dass sein Board keine Offset Funktion hat, meiner z.B. hats nicht. Da hilfts nur in 100 MHZ Schritten hoch zu gehen und zu schauen wie lange die CPU stabil bleibt bei einer fest gesetzten Spannung. Bei mir sinds beispielsweise 1,13 V bei 4 GHz, weiter hab ichs noch nicht getestet. Ist natürlich nicht so schön weil die Spannung auch im Idle anliegt, aber was will man machen...
 
Zurück