Welcher E-Reader ist für ü60-Jährige zu empfehlen?

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Welcher E-Reader ist für ü60-Jährige zu empfehlen?

Ich suche E-Reader, die für ältere Leute gut sind (zoom, gute Beleuchtung, Text muss seht gut lesbar sein).

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, da ich den Sinn dieser Geräte nicht ganz nachvollziehen kann :D

Apple`s Ipad fällt flach, wäre zwar schön, ist aber ein bisschen Oversized für einen Rentner, zumal es eh nicht lieferbar ist.

Kennt ihr sonst noch gute Reader?

AW: Welcher E-Reader ist für ü60-Jährige zu empfehlen?

Erstmal zum Begriff E-Reader: Ein Reader im Sinne des Wortes ist überhaupt nicht beleuchtet sondern funktioniert rein reflexiv - darum hält die Batterie auch so lange. Stichwort E-Ink kommt noch dazu, Strom wird nur beim Aufbauen der Seite verbraucht, wenn sie steht, ist ein stabiler Zustand erreicht und es wird so gut wie kein Strom verbraucht.

Schriftgröße ist generell einstellbar.

Einfach zu bedienen: Dann würde ich ein Gerät ohne qwertz Tastatur nehmen, nur vor/zurück, hoch/runter, Menü.

Welches jetzt in Frage kommt hängt eigentlich nur davon ab, wo die eBooks beschaft werden sollen - DRM.

Bitte noch ein paar Infos also!

Also, Beleuchtung hat anscheinend nur ein Gerät, welches nicht mehr erhältlich ist (Sony PRS 700).

Alle anderen haben keine, also egal.

So also ich brauche ein paar zum Anbieten.

Das PRS 600 wäre schonmal eins. Schriftgröße ist einstellbar und ließt viele Formate.

Das Amazon Kindle 2 ist auch interessant, allerdings wirft das Fragen auf. Ist das Menü auf deutsch?

Was es lesen sollte ist epub und pdf (das sind die wichtigsten). DRM natürlich auch (es werden Ebooks gekauft, wo das weiß ich nicht).

Kindle gibt es doch AFAIK in D noch gar nicht, oder? Also, man kann es zwar bestellen und bekommt es auch, aber es gibt dafür bisher so weit ich weiß ausschließlich englischsprachige Literatur...

Wegen DRM würd ich mich mal informieren, denn es kann sein, dass man mit einem Gerät X dann auch nur Literatur von Verlagen kaufen kann, die mit dem Hersteller von X einen Vertrag haben. natürlich nur, sofern es nicht DRM-lose Sachen sind.

So, haben jetzt ein paar Geräte gefunden, die hier:

- Sony PRS 600
- Cool-er Ebook Reader
- Iriver Story

Ja das mit dem Kindle ist wirklich doof, ist nämlich ein nettes Gerät meiner Meinung nach.

Zurück