Welcher CPU?

Controllerkid

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier in der Community und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich werde mir demnächst einen Pc kaufen und weis immer noch nicht welchen Prozessor ich nehmen soll. Ich entscheide mich zurzeit zwischen diesen beiden hier:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich sehe im Xeon den Vorteil das er ein nicht so verhauenes Kühlungssystem hat wie der I5, was ich in diesem Beitrag herrausgefunden habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...wird-unter-volllast-gluehend-heiss-hilfe.html
Im Gegensatz sag ich mir aber auch, dass der I5 der keine K Version ist das aushält wenn man diesen Kühler hier benutzt:
RAIJINTEK Aidos Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 92mm
Beim I5 habe ich aber auch wiederrum angst das er zu schlecht ist und das ich die Spiele die im Herbst rauskommen werden nicht mehr so gut spielen kann

Wie ihr seht weis ich nicht so recht weiter. Und deswegen habe ich mich hier registriert! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mein Problem Lösen
Lg Controllerkid

AW: Welcher CPU???

Beide CPUs werden für die Spiele reichen, der Xeon hat mit SMT einen Vorteil, der i5 reicht aber auch locker um alles zu spielen, hol dir einfach einen passenden Kühler dazu, dann dürfte es auch keine Temperaturprobleme geben

Ich würde auf den xeon 1230v3 setzen. SMT, keine igpu und "nur" so teuer wie ein 4670k.
Wie soll denn dein PC hardwaretechnisch aussehen? Vielleicht finden sich noch Ungereimtheiten ;)

Edit: der kühler ist vollkommen übertrieben. Da reicht ein prolimatech basic 66, ein raijintech thermis oder ein thermaltake true spirit 120

Ich würde es so sagen das man je nach Budget den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 nehmen sollte, außer du machst Videobearbeitung, Videokonvertierung usw. denn dann sollte man den Xeon E3-1230v3 nehmen.

Selbst der Boxed Kühler reicht für den Anfang ;)

Eigentlich auch für die ganze Zeit.

@Westcoast
Im Idle ja unter Last ist er etwas zu hören, aber bei Spielen sollte die Grafikkarte noch etwas leiser sein.

Wobei die Gigabyte auch nicht ganz leise ist, also eher die MSI, wenns leise sein soll oder die inno wenns schnell und kühl sein soll ;)

Die Inno habe mir scho viele Empfohlen aber ich sage mir da die inno und die Palit die gleichen Mhz Zahlen haben kommt es mir nicht so stark auf die Lautstärke an vorallen weil ich mit Kopfhlren zocke. Und die Palit ist 30€ billiger als die Inno.
Denkt ihr 450W reichen da wirklich aus?
Auserdem wollte ich nochmal danke sagen das ihr alle immer so schnell antwortet
Lg Controllerkid

Deinen Satz aber im Kopf zu haben versteh ich net so recht was du meinst. Ich weis was Spulenfieben ist aber ihrgendwie versteh ich den Satz net :D

Ich glaube im kopfzu haben=ich meine mich zu erinnern, dass die palit mit spulenfiepen zu kämpfen hatte ;)

Die ~450W reichen locker. Mit der Systemzusammenstellung wirst du in Spielen bei ~250-300W landen.
Ob MSI Gaming oder Jetstream ist letztlich Geschmacksache; aufgrund besser Garantieabwicklungen würde ich tendentiell eher zu MSI greifen. Die Inno ist doch etwas teuer.

Ja aber ich kauf die Teile ja nicht einzelnd und bau sie dann zusammen. Ich kauf mir den Pc bei Hardwareversand und lass ihm mir auch von denen zusammenbauen
Lg Controllerkid

Ändert ja nichts an den Feststellungen.;)
Du kannst die einzelnen Komponenten bei hardwareversand in den Warenkorb legen, anschließen noch den Zusammenbau dazu und bekommst somit deinen PC komplett geliefert.

ICh weis so mach ich das auch. Ich hatte mich vertan ich dachte ihr denkt das ich die Teile alle einzelnd kaufe und dann auf jedes Teil Garantie habe(einzelnd) Das hab ich auhc bei HArdwareversand. Aber nohcmal zum Prozessor welchen soll ich den jetzt nehmen

Wobei die Gigabyte auch nicht ganz leise ist, also eher die MSI, wenns leise sein soll oder die inno wenns schnell und kühl sein soll ;)

So laut ist sie aber auch nicht, die meisten empfinden sie auch noch als Leise sie würde auch kühler bleiben als die MSI, aber was jeweils auch nicht schlimm ist.
Ich würde sagen wer mehr Wert auf die Lautstärke nimmt der sollte die MSI nehmen, die mehr Wert auf die Kühlung legen die Gigabyte und die beides haben wollen die Inno3D.

Zurück