Welcher CPU Kühler und Paste

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Welcher CPU Kühler und Paste

Hey, wollte mir nen neuen CPU Kühler zuelegen, hab kein Problem damit dort ordentliche Lüfter nach zu rüsten.
Nun bleibt aber die frage welcher hat den besten Kühler?

Und welche ist die Wärmeleitpaste mit der besten übertragung wärme/kälte?

AW: Welcher CPU Kühler und Paste

Willst du übertakten?
Also der Alpenföhn Brocken 2 hat eine ausgezeichnete Lautstärke, liegt in Sachen Kühlleistung aber hinter zB. dem Scythe Ashura.
Trotzdem ist die Kühlleistung nicht schlecht. Im Gegenteil.
Er passt auf alle aktuellen und auf einige ältere Sockel.
Es wird Wärmeleitpaste mitgeliefert (Alpenföhn Schneekanone), aber es gibt bessere, ohne Frage (Arctic Cooling irgendwas, weiß den genauen Namen nicht mehr).

Alpenföhn Broken 2 im Preisvergleich
Scythe Ashura im Preisvergleich
Als Wärmeleitpaste wurde mir bisher meistens die Arctic Cooling MX-4 empfohlen.
Arctic Cooling MX-4 im Preisvergleich

EDIT:
Nochmal nachgeforscht. Die AC MX-4 gehört zu den Top 5 der konventionellen Wärmeleitpasten in Sachen Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der MX-4 machste nix falsch. Gestern erst wieder gekauft^^
Der Brocken 2 hat durch seinen 140er Lüfter weniger Luftdurchsatz und dementsprechend nen kleinen Nachteil gegenüber dem Vorgänger was Kühlung angeht, ist aber dadurch auch leiser.
Die zwei genannten Kühler sind schon ziemlich gut. Muss man sich zwischen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?
Pauschal würde ich einen von diesen hier nehmen:
Alpenföhn Sella
Thermalright True Spirit
HR-02 Macho
Alpenföhn K2
Noctua NH-D14
Be Quiet Dark Rock Pro 2

Wenn du RAM mit Heatspreadern benutzt, ist der Prolimatech Armageddon sehr zu empfehlen. Die Kühlleistung ist recht ordentlich (2-3°C schlechter als ein Doppelturmkühler) und er ist nur 5cm breit, mit knapp 70€ ohne Lüfter (!) aber sehr teuer.

Separat WLP kaufen musst du eigentlich nicht, es kommt immer was mit dem Kühler mit. Wenn du aber willst, kannst du da was aussuchen:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html

Ich selber benutze Prolimatech PK-3 und kann sie weiterempfehlen. Mehr als 1.5 Gramm brauchst du aber nicht, pass auf, dass du nicht gleich die 30g-Tube erwischst^^

Arctic Silver MX-4 ist meiner Meinung nach die derzeit beste Wärmeleitpaste.
Gute Konsitenz - gute Werte! :-)

Den Macho-H2 bekommst du schon für ca. 32 Euro und er liefert Preis-/Leistungstechnisch super Werte.

Ach ja, was hast du denn damit überhaupt vor? ;-)

Mit der PK-3 dürftest du ganz leicht bessere Temperaturen erreichen [11.2 W/(m*K) gegenüber 8.5 W/(m*k) ], die MX-4 ist aber wesentlich günstiger. Von den beiden würde ich die MX-4 nehmen, wenn dir die 1-2°C nicht wichtig sind.

Nicht vergessen: Manche Kühler können mit dem RAM kollidieren.
Der Broken 2 ist asymmetrisch, d. h. er ist mit fast allen Ram-Spreadern kompatibel.
Weiß jemand wie hoch sein Kit ist? (8GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL7)
Ich kenne mich nicht mit dem Bitfenix Shinobi aus...Was ist die maximale Höhe für den CPU Kühler?
Der Broken 2 ist 165 mm hoch. (Passt nicht in kleine Gehäuse)
Ich denke die AC MX-4 passt.
Fehlt nur noch der Kühler.

Da man ja auch mal den Staub vom Kühler entfernen muss, wäre mir der Brocken mit zuvielen Ecken, Aussparungen etc. versehen.

Da ist weniger mehr. Der Scythe sieht mit 900g Gewicht vielversprechend aus. Und alle 3 Scythe, die ich bisher hatte, ließen sich super einfach und stabil montieren. (Mugen 2, Yasya, Kabuto)

Die Kühlpaste ist mMn außer für Grenzgänger-OC egal. Nach spätestens 2 Jahren ist die ausgetrocknet und muss neu. Dann ist selbst die beigelegte aus der Tüte besser als "Marken"-Ware. Zumal der Kram eh chemisch zu 90% identisch ist. Das ist wie "Marken"-Salz und Aldi-Salz. Beides NaCl mit Jod- . Das kann auch Bad Reichenhaller nicht neu erfinden. Und aus kondensiertem Meerwasser wirds eh gewonnen.

Ein wenig recherchiert: Wenn du bei dem Bitfenix Shinobi mit Sichtfenster einen Kühler an der Seitenwand installiert hast, wirds mit der Einbauhöhe knapp.
Ich habe Fotos vom Macho im Shinobi gesehen. Da der Macho 167mm hoch ist, kann man darauf schließen, dass der Brocken 2 ebenfalls reinpasst (165mm).
Wie siehts den beim Ashura mit dem RAM aus?

Das mit dem Staub-Problem finde ich total übertrieben...Ich hab den Brocken schon einige Zeit und entstauben ist einfach. Die Kanten blockieren ja keinen Wind und eig. auch kein Microfasertuch.

Zuletzt bearbeitet:

nimm den alpenföhn brocken 2, der ist soagar bischen besser als der Macho und wärmeleitpaste würde ich artic MX-4 nehmen.

Bei dem eXtreme-Test muss man aufpassen. Er eignet sich eher für Übertakter, guck dir mal die Temperaturen an unter denen die testen. (-50°)

Wenn du knapp bei Kasse bist: eig. brauchst du keine MX-4, nur wenns gut im Budget liegt würde ich die empfehlen.
Fürs zocken reicht die beim Brocken 2 mitgelieferte Alpenföhn Schneekanone VÖLLIG aus.
Ich habe den Brocken 2 mit der Schneekanone im Betrieb und Temperaturen sind bei 4,3 Ghz (i7 3770K) stabil.

mh wie findest du den: Scythe Ninja 3 (SCNJ-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vor kurzem gefunden und ich finde er sieht einfach nur bad-ass aus(+8 heatpipes) ;) Frage bei dem ist halt, ob der in dein Gehäuse passt. Bei dem kannst du auch n zweiten Lüfter nachrüsten...obwohl ich mir nicht sicher bin ob dafür noch Platz ist ^^

p.s die mx-4 ist vollkommen in Ordung benutze die auch ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Scythe Ninja 3 ist mir bekannt - weil er häufig RAM blockiert.
Und da sein RAM set sehr hoch ist und am besten in den 1. Slot kommt (weils halt nur ein Riegel ist) könnte es Probleme geben.

Zurück