Welcher CPU Kühler/Lüfter?

fuchspro

Kabelverknoter(in)
Welcher CPU Kühler/Lüfter?

Suche CPU Kühler/Lüfter :)

i7-4790k, Asus z97-pro
Übertaktung: ja
Priorität: 75% kühl, 25% leise
Budget: 70 Euro

Gehäuse Lüfter brauch ich auch noch :D
danke im Voraus

AW: Welcher CPU Kühler/Lüfter?

Erstmal wäre es interessant zu wissen was überhaupt für ein Gehäuse vewendet wird, erstens für die Höhe des Kühlers, zum anderen für eine Wahl der richtigen Gehäuselüfter... :daumen:

Aufgrund deiner genannten Prioritäten würde ich zum Thermalright Archon IB-E X2 greifen. Der wohl leistungsstärkste und zugleich qualitativ beste Single-Tower Kühler am Markt. Zudem sind die TY-141 Lüfter richtig geile Lüfter, die selbst bei niedrigster Drehzahl noch ordentlich Luft schaufeln.
Alternativ empfehle ich auch den Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW), der mE das beste PLV bietet und dabei immer noch besser kühlt als BeQuiet, Scythe oder Noctua...

Aufgrund deiner genannten Prioritäten würde ich zum Thermalright Archon IB-E X2 greifen. Der wohl leistungsstärkste und zugleich qualitativ beste Single-Tower Kühler am Markt. Zudem sind die TY-141 Lüfter richtig geile Lüfter, die selbst bei niedrigster Drehzahl noch ordentlich Luft schaufeln.
Alternativ empfehle ich auch den Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW), der mE das beste PLV bietet und dabei immer noch besser kühlt als BeQuiet, Scythe oder Noctua...

ich hab selbst den Thermalright HR-02 Macho Rev.A und ja, der is einfach super, aber besser wie ein bequiet oder ein noctua is er sicherlich nich! ;)

Der Thermalright Archon IB-E X2 ist hier wirklich zu empfehlen, ich persönlich hingegen verwende den Alpenföhn Brocken 2 mit 2 Wingboost und mein AMD 8350 läuft im Idle schön bei 28°C. Sicherlich spielt da noch mit rein welches Gehäuse du hast. Ich z.B. belüfte mit 4 120mm und 2 140mm lüftern bei 12v.

Hier ein Test den es bereits gibt, meiner ist noch nicht fertig.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...hn-brocken-2-der-eisblock-von-der-alm.html#a0

Wie man in seinem Test sieht liegen die beiden sehr dicht beieinander entschheiden musst am ende eh du. Der Mugen soll noch sehr dicht liegen kann ich aber nichts zu sagen , der Dark Rock Pro liegt bei meinen Tests deutlich hinter den beiden.

Ich werd auch demnächst die Wingboost nochmal austauschen weil mir der Luftdurchsatz recht niedrig ist.

Also ich würde die Thermalright Kühler jetzt nicht zu doll loben. Sicher sind es gute Kühler aber für den Preis gibt es jeweils besseres. Der Brocken 2 ist zum Beispiel genauso teuer wie der HR-02 Macho Rev. A aber kühlt besser und leiser. Und der Dark Rock Pro 3 schlägt den Thermalright Archon IB-E X2.
Also wenn Geld keine Rolle spielt nimm den NH-D15 von Noctua der zum einen von der Verarbeitungsqualität mit der beste auf dem Markt ist und zweitens von der Kühlleistung von kaum einen Kühler überboten wird. Und leise ist der sogar auch noch. Wenn du aber nicht so viel ausgeben willst wäre der Dark Rock Pro 3 für 60Euro oder der Brocken 2 für 30 Euro noch gute Alternativen.
http://geizhals.de/thermalright-archon-ib-e-x2-a1153579.html

Also wenn Geld keine Rolle spielt nimm den NH-D15 von Noctua der zum einen von der Verarbeitungsqualität mit der beste auf dem Markt ist und zweitens von der Kühlleistung von kaum einen Kühler überboten wird. Und leise ist der sogar auch noch. Wenn du aber nicht so viel ausgeben willst wäre der Dark Rock Pro 3 für 60Euro oder der Brocken 2 für 30 Euro noch gute Alternativen

Naja, den Brocken 2 mit diesen erwähnten Doppelturmkühlern zu vergleichen,

das geht mal gar nicht. ;)

Naja, den Brocken 2 mit diesen erwähnten Doppelturmkühlern zu vergleichen,

das geht mal gar nicht. ;)

Also ich meinte Alternativen in dem Sinn das sie für ihr Geld top sind aber nicht das sie Leistungs-mäßig untereinander zu vergleichen sind. Sorry wenn das jetzt falsch rüberkam :fresse:

Also ein Doppelturm Kühler sollte es schon sein, da ich den CPU in Zukunft wirklich schwitzen lassen möchte.
Der Dark Rock pro 3 und die Noctua NH-D14/15 scheinen eine gute Wahl zu sein.
Bin aber auch noch auf den Cryorig R1 Ultimate Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland gestoßen. Was meint ihr zu dem? Sieht geil aus was man von den Noctua nicht behaupten kann :D

Danke schonmal

Jap der Cryorig sieht schon gail aus allersdings wird er auch laut und kühlt auch nicht ganz so gut wie der Noctua ;)

Zurück