Welcher CPU kaufen?

• Ersteller Ersteller NoraxvonRiva
  • Erstellt am Erstellt am
N

NoraxvonRiva

Guest
Hallo,
Welcher CPU wäre besser mein jetztiger i5 4570 reicht nicht mehr zum zocken oder Videobearbeitung.
Ich habe im Visir: i7 4790K ,4770K ,Xeon V3 ,intel i5 K der beste i5 von Haswell

Welcher würde besser passen?

mein PC :
Mainboard: Asus ROG MAXIMUS VII Ranger
CPU: Intel i5 4570
CPU Cooler : Corsair Hydro Series H60
GPU: ASUS ROG GTX 980TI Poseidon Platinum
RAM: Corsair Vengeance Pro Series red DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 16 Gb
SSD/HDD:SAMSUNG 840 EVO 120 GB + WD Green 1TB
Corsair HX750i High Performance 750 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Mal vom Thema ab: was hast du denn für Probleme mit der CPU? Im Allgemeinen reicht die doch noch locker aus. Für Videobearbeitung "okay", wenn es zu lange dauert, nervt es. Aber z.B. mit der aktuell wohl beliebtesten CPU i7 6700k kannst du auch keine 400% mehr Leistung erwarten (Hyper Threading (HT) erbringt auch keine Wunder). Für Videoschnitt würde sich ggf ein 6 oder gar 8 Kerner lohnen, aber beim spielen wiederum (noch) nicht so sehr.

i7 4790K wäre für mich sinnvoller.Da ich keine lust habe ein neues Mainbaord zu kaufen und Ram daher i7 4790K. Ja Probleme sind die er ist zu 100% Ausgelastet in WItcher 3 und macht laags an der GPu kann es nicht liegen GTX 980 TI.Vorallem in Novigrad ich weiss nicht ob das ein Bug ist aber von 60 Fps (Vync) auf 44 Fps bis auf 55 FPs ist nicht normal.

Ich glaube, es geht um eine Aufnahme für Letsplaying oder Streaming. Da ist ein Prozessor mit mehr als 4 Threads auf jeden Fall besser.

Ich weiss ja nicht so ganz, aber bei mir läuft The Witcher 3 eher bei 45-50% CPU-Auslastung und bei weitem im GPU-Limit. Auch PCGH ist zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Schau dir mal Takt und Temperatur von deiner CPU an.

Neu wäre ein E3 1231 v3 ohne OC gut, mit OC natürlich einen 4790k. Der 4770k ist schwerer zu kühlen als der 4790k, und kaum günstiger.

die Temp des i5 4570 liegen bei guten 45 C takt leigt bei 3,4 Ghz turbo modus

Kann auch ein Bug von Witcher 3 sein habe momentan nichts anderes am PC da ich ein lahmens inet momentan habe.

OK, verwundert mich nur gerade etwas.

Ich zitiere hier mal den PCGH-Test:

PCGH-Redaktion schrieb:
Mindestens genauso beeindruckend wie die Bildraten ist das sehr früh einsetzende, hartnäckige Grafiklimit. Selbst wenn man wie in unserem Fall nur 1.280 x 768 ohne AA/AF und ohne jegliches Post-Processing einstellt und eine Geforce GTX Titan mit 1,3 GHz betreibt, ist The Witcher 3 ab vier CPU-Kernen GPU-limitiert. Wir würden sogar sagen: In üblichen Auflösungen wie Full HD und maximalen Details bestimmt immer die Grafikkarte die Leistung und der Prozessor ist egal, sofern sich vier echte Kerne unter der Haube befinden.

Quelle: The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks

Nimmst du nebenbei noch auf/streamst du währenddessen? Das wäre ein möglicher Grund.

Ich glaube, man kann maximal den Turbotakt auf alle Kerne legen. Du solltest also im BIOS den Multiplikator auf 36 stellen können, damit deine CPU auf 3.6GHz läuft.

Dein Turbo von 3.4 GHz hängt damit zusammen, das die 3.6GHz normalerweise nur auf einem Kern anliegen. Bei zwei Kernen dann nur 3.5 GHz etc.

Bei Skylake geht das nicht mehr.

hm... weil bei meinen i5 3550 der einen turbo von max 3,7 besitzt habe ich 4,12 GHz rausgeholt.
lade dir doch einfach mal die Asus Suite runter (ich glaube bei dem MB müsste es die 3 sein) und starte mal das autotuning und schau was da noch geht

Also ich würde dir auch empfehlen die CPU zu behalten. Kannst es demnächst ja mal in anderen Spielen testen. Aber sollte eigentlich reichen für ne 980ti

korrigiert mich wenn ich falsch bin aber bei der cpu gen von Intel ist es doch noch möglich die non K CPUs auf 4,2 GHz hochzutakten. wäre das nicht noch ne idee bevor du geld ausgibst?

Bei den Haswells kannst Du nur über den Baseclock (BLCK) takten und Du übertaktest gleichzeitig auch die anderen Schnittstellen mit. Beim Skylake konnte man es so einstellen, dass man den Baseclock erhöhte, aber die Schnittstellen unbetroffen sind, doch hat Intel das inzwischen unterbunden.:motz:

Bei den Haswells kannst Du nur über den Baseclock (BLCK) takten und Du übertaktest gleichzeitig auch die anderen Schnittstellen mit. Beim Skylake konnte man es so einstellen, dass man den Baseclock erhöhte, aber die Schnittstellen unbetroffen sind, doch hat Intel das inzwischen unterbunden.:motz:

Ich erinnere mich wieder :-) Baseclock anheben und erlauben das er den turbo auf allen Kernen gleichzeitig nutzen kann. so war es :-)

Danke sethdiabolos

ok danke für die nachrichten ich mache manchmal livestream und zwar guck ein freund dabei nur zu xD meistens in Lol usw . Ja leider kann man die non K cpu nicht OCen nur im Turbotakt laufen lassen da ist AMD besser freier Multiplikator nur die single core leistung ist nich besonders bei den Fx modellen. Ich kenne mich eig schon gut mit Pc´s aus aber sowas hatte ich noch nie. Hatte voher eine 970 drin gehabt in Novigrad hatte ich 50 Fps um den dreh glaube ich zu lange her die 980 Ti ist seit realse der Asus Poseidon im Pc. Habe meinen Pc neu aufgestzt vor rund 8 Wochen könnte es daran liegen? Witcher 3 liegt auf einer SSD. Ich habe alle treiber installiert nur witcher 3 hab ich kopiert vorm neu auflegen und wieder draufgetahn GOG Galaxy kann ja fertige datein erkennen und patchen halt fehlende datein. Könnte ja ein Bug sein? Habe viele englische Foren durchstöbert da wird oft von WItcher 3 Novigrad fps bug fixen geredet.Würde sich der i7 lohen oder ein I5K modell? Weil diese laags nerven tierisch.Habe Anno 1404 getestet 54% Auslastung .,,

Vergibt meine Rechtschreibfehler xD

ok danke für die nachrichten ich mache manchmal livestream und zwar guck ein freund dabei nur zu xD meistens in Lol usw . Ja leider kann man die non K cpu nicht OCen nur im Turbotakt laufen lassen da ist AMD besser freier Multiplikator nur die single core leistung ist nich besonders bei den Fx modellen. Ich kenne mich eig schon gut mit Pc´s aus aber sowas hatte ich noch nie. Hatte voher eine 970 drin gehabt in Novigrad hatte ich 50 Fps um den dreh glaube ich zu lange her die 980 Ti ist seit realse der Asus Poseidon im Pc. Habe meinen Pc neu aufgestzt vor rund 8 Wochen könnte es daran liegen? Witcher 3 liegt auf einer SSD. Ich habe alle treiber installiert nur witcher 3 hab ich kopiert vorm neu auflegen und wieder draufgetahn GOG Galaxy kann ja fertige datein erkennen und patchen halt fehlende datein. Könnte ja ein Bug sein? Habe viele englische Foren durchstöbert da wird oft von WItcher 3 Novigrad fps bug fixen geredet.Würde sich der i7 lohen oder ein I5K modell? Weil diese laags nerven tierisch.Habe Anno 1404 getestet 54% Auslastung .,,

Vergibt meine Rechtschreibfehler xD

also das laag problem hat sicherledikt habe im BIOS manuell auf 3.626GHz getaktet und RAM auf 1.600MHz da der i5 4570 ja nur bis 1.600MHz unterschützt aber würde sich ein neu kauf eines CPu lohnen zb den besten i5 von LGA 1150 ? mit einen K oder i7 weil habe echt keine lust mehr auf den CPu. Möchte einen K der i5 4570 war nur ein Not Cpu der jetzt schon fast 3 jahre alt wird.Ich habe mir nicht umsonst ein Z board gekauft xD

Zurück