welcher chipsatz / welches Board fur ivy-bridge overclocking?

M

mortiss

Guest
Hallo zusammen,

Ich plane den Wechsel zu einem sandy-Bridge (eventuell ein ivy-Bridge) i3 und möchte wenn mehr CPU benötigt wird, die Möglichkeit haben, eben mit dem Board einen ivy-Bridge K-Prozessor zu übertakten. Intel ist Neuland daher fehlt mir jegliches Wissen über Chipsätze und deren Funktionen.

Mir war erst ein H61 Chipsatz auf dem Asrock H61DE/S3 ins Auge gefallen - attraktiver Preis und gutes rundum.. der Hersteller erwähnt "overclocking" im Bezug auf GT-Frequenz. Ist diese analog zum klassischen FSB?

Welcher chipsatz oder besser welches Board ermöglicht übertakten via Multi und ist preiswert? (Preis/Leistung)

Einen PCI brauche ich - einer muss also vorhanden sein. Prinzipiell reicht auch der Chipsatz dann schaue ich nach was passendem, was ich gerne hier nochmal durchgehen werde. Vorschläge sind aber gern Willkommen.

Wie steht die Spiele-Leistung vom Sandy-Bridge Pentium G zum ivy-Bridge Pentium G (analog der Vergleich zum i3?)

Auf tomshardware.de habe ich den Bericht 'Gaming-CPUs unter 175€' gelesen - daher entweder ein i3 oder Pentium G (mehr geht erstmal nicht - reicht aber und passt besser zur HD6870)

Hallo,

Den PC nutze ich fast ausschließlich zum zocken. Dass man den i3 nicht übertakten kann, habe ich auch so etwa in Erfahrung bringen können, ich möchte mir die Anschaffung eines neuen Boards - wenn dann eine neue CPU ansteht, im Idealfall ersparen. Und so, wie ich gelesen habe, ist der i5 zum Spielen das Non-Plus-Ultra.

Aktuell habe ich

Asrock AOD790GX/128M
AMD Radeon HD6870
Phenom II X3 720 BE (der 4. Kern geht nicht :()

Für einen flotten X4 zahle ich in etwa das gleiche wie für ein "kleines" Mainboard mit i3 und Speicher. Dann habe ich die selbe Leistung wie beim X4, dazu weniger Energiebedarf und gleich den Sprung von DDR2 auf DDR3 (mit Kompatibilität zu ivy-bridge-prozessoren (mitunter nicht die Möglichkeit zum übertakten bedingt durch den Chipsatz)

Ich schaue mal, wie das hinhaut, wenn ich zu nem Z77 greife.

Zurück