Welcher Boxed-Kühler bei welcher CPU - Hilfe bei FAQ

AW: Welcher Boxed-Kühler bei welcher CPU - Hilfe bei FAQ

A ok.
Da könnte man auch ne Mail an Amd/Intel schicken und fragen, was für Kühler bei den Cpu's dabei ist. Dann bekommst du bestimmt ne Liste.

Hab ich schon gemacht,aber noch keine Antwort bekommen.

Ich glaub alle CPUs mit "mehr" als 95W TDP haben den Heatpiep Kühler. Alle CPUs bis zu 95W TDP kommen mit dem normalen Alublock daher. Der X4 810 mit 95W hatte auch noch den Alublock.

Nur was hindert dich daran für ca. 18€ einen anderen Kühler zu kaufen? Da bist du auf jeden Fall deutlich besser unterwegs als mit jedem Boxed Kühler? Scyhte Katana 3. Damit hatte ich noch meinen Q6600@3Ghz gekühlt, unter Last sicherlich nicht mehr leise, aber auch nicht wirklich laut (aber deutlich hörbar).

Generell hast du natürlich recht.
Aber gerade die Leute die sich mit dem budget für den Rechner irgendwo um die 500€ aufhalten sind um jeden € der nicht in die Leistung gesteckt wird verlegen.
Wenn dann so ein besserer Boxed daher kommt und/oder mehr Leistung ist das natürlich zu begrüßen.

Mein 720BE hatte noch nen Gusskühler, mein 955BE die Heatpipeversion.
Welche?!
Die mit versenktem Lüfter oder die mit dem oben drauf?!

Gibt mindestens 4 verschiedene Lüfter Versionen...
IdR ists so, das bis 95W TDP der Vollalu bei liegt, bei 125W und mehr ein Heatpipe.

Bei meinem Athlon 2/250 war ein sehr kleiner Kühler, ähnlich diesem hier, nur noch kleiner und flacher.

Dann noch die obligatorischen Standardkühler und eben die beiden Heatpipes...

Früher gabs auch einen mit auf eine Kupferplatte aufgelöteten Fins.

Ahh,unser AMDGOTT meldet sich zu Wort.:D
Deine Einschätzung ist also auch strikte Einteilung nach TDP?

Ich muss dem Zustimmen, die Athlon II und die bis 95W Phenom II haben alle den Vollalukühler, alles mit höherer TDP hat den Heatpipekühler dabei ...

Die Boxedkühler mit dem versenkten Lüfter gibts heute neu garnicht mehr ... AMD hat da ein wenig rationalisiert und liefert nur noch den Vollalu (in unterschiedlicher Bauhöhe) und den Heatpipekühler aus, allerdings je nach gekauftem Prozessor mit unterschiedlich starken Lüftern

Ich hatte jetzt schon einen 940BE (Heatpipe), 955BE (Heatpipe) sowie mehrere Athlon II Modelle (alle Vollalu) hier ... meinem derzeitigen PII X3 720BE lag auch "nur" der Vollalukühler bei ... Bei den Athlons kann man den Boxed übrigens sehr gut nutzen da die wirklich sehr leise laufen und nicht allzu hoch touren ...

Deine Einschätzung ist also auch strikte Einteilung nach TDP?
Strikt?! nein
Grob: ja.
Es hängt auch davon ab, was gerad verfügbar und/oder günstig ist.

AMD hat ja mehrere Liferanten, da kann mans nie so genau sagen, was gerad im Packerl liegt...

PS: und denk dran: die "AMD Lüfter" sind grundsätzlich IMMER Temperaturgeregelt, auch wenn sie einen 4 pin PWM Anschluss haben :ugly:
Volle Drehzahl bekommt man also nur, wenn man die NTCs überbrückt...

Ist bei Intel ja nicht anders.
Irgendwann drehen die aber auch so auf wenn's warm wird.

Zurück