Welcher Arbeitsspeicher?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Ich möchte mir in den nächsten Tagen meinen Rechner aufrüsten. Dabei achte ich auf jeden Euro den ich sparen kann.

Folgende Hardware werde ich mir zulegen:

-Seagate 1000GB SSHD Hybrid SATA

-MSI Radeon R9 390X Gaming 8G

Allerdings möchte ich mir zu meinen bereits vorhandenen Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance Pro 2x4GB DDR3 1600 CL 9.9.24) weitere Arbeitsspeicher hinzufügen.
Die neuen RAM müssen allerdings etwas kleiner sein, da sonst mein großer CPU-Kühler im weg ist.
Klar kenne ich die Corsair Vengeance LP (Low-Profile) allerdings sind diese im Moment nicht bei meinem Händler verfügbar.
Ist es möglich RAM von einer anderen Marke zu verwenden wenn diese die gleichen Werte besitzen? Benötige ich heutzutage 16GB RAM oder reicht es auch wenn ich nur 2x2GB dazukaufe (12GB)?

Wie sind zum Beispiel diese hier:
Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 CL9 2x4GB

Übertakten werde ich eh niemals.

Mein System: Intel i5 4670 Haswell, 8GB DDR3, nvidia 760GTX, Gigabyte H87 Mainboard, 600 Watt CoolerMaster

Danke für jede Antwort.



 
Hände weg von einer SSHD, bringt nix, kauf Dir eine SSD.
8GB RAM ist bis heute noch genügend, man merkt bei verschiedenen Spielen gewisse Frametrops, daher für einem NeuRechner od Aufstockung gleich 16GB kaufen. Ich würde doch nicht zusehr vermischen mit den Grössen der Module, wenn nicht unbedingt nötig, der RAM Controller hat nur noch mehr zu tun.
Kaufe 2x4GB DDR3 1600CL9 - picke raus -> https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...rsair~256_2x~255_9~5015_1600~5831_DIMM#xf_top

Das Coolermaster Netzteil wird mit der R9 390X nicht zurecht kommen.
Gib genau die Daten des Netzteil an. Wieviel Ampere auf der 12V-Linie?

EDIT Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 CL9 2x4GB (ist i.O)
 
Habe bereits eine SSHD und der Unterschied ist riesig! :-) Das X muss leider sein sonst bekomm ich Minderwertigkeitskomplexe und esse meine Socken.
Ich bin Pro-Gamer, was sollen die Nachbarn denken wenn da kein X dahinter ist?
 
Habe bereits eine SSHD und der Unterschied ist riesig! :-) Das X muss leider sein sonst bekomm ich Minderwertigkeitskomplexe und esse meine Socken.

okay.
ich hätte eine SSD versucht, dann hättest Du die Erfahrung machen können, dass die SSHD nix ist. Bei der SSHD muss man 2-3x das Programm starten erst dann kommt der Effekt.
Vorredner hat da auch recht, R9 390 eine X für den höher Preis zu zahlen für 5-10% Mehrleistung... naja, die Minderwertigkeitskomplexe wollen wir wirklich nicht ;-)
 
Socken schmecken auch net so toll.

Will halt viel Speicherplatz und wenn möglich ein wenig mehr Geschwindigkeit, daher die SSHD.
 
SSHDs sind halt auch nix Halbes und nix Ganzes. Dann lieber ne normale Festplatte und ne günstige SSD wie die Sandisk Ultra 2 120GB (45€) fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme.

Und bei der 390X ist die MSI kein Topmodell, nimm eine davon:
Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 390X IceQ X², 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390XQMS8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im Augenblick würd ich eher keine 390X kaufen, das war mal ein cooler Deal wos die für 370€gab, aber für über 400€ist der Vorteil von 390 zu 390X zu marginal, dann lieber die 390 ohne X nehmen. Angeblich soll sich der Preis der 390 ja auch auf 300€einpendeln.
 
Die 390 kannst ganz einfach zur X Hochschalten ;-) genau so wie ich meine Fury Zu einer Fury X freigeschaltet habe ;-) so hab ich geld gespart, ein super pcb und kein pumpenfiepen und trz die gleiche Leistung (mit Ausnahme des pumpenfiepens ist das gleich wie bei 390/390X)
 
Zurück