Welcher Arbeitsspeicher X4 965 BE

ich habe ebenfalls ein feines Asus Board, was ohne irgenwelche manuellen Einstellungen (alles auf auto), überhaupt keine Probleme mit vollbestückung und 1333mhz macht. (das C2 Stepping machte angeblich da Probleme, aber du hast ja auch ein C3, also CPU ausgeschlossen)

Schon mal ein Bios Update versucht?? (habe selbst keine Erfahrung mit MSI)

Ich habe eigentlich alles ausprobiert. Angeblich soll das MSI Board sehr gut zum Übertakten des Arbeitsspeichers geeignet sein.

Solche Fehler sind eigentlich reiner Zufall. Man weiß nie wie sich die Hardware verhält.

Aber wenn es doch läuft dann ist alles ok!

Ich habe eigentlich alles ausprobiert. Angeblich soll das MSI Board sehr gut zum Übertakten des Arbeitsspeichers geeignet sein.

Sorry, aber wenn ich deine Aussage so lese, dass der Ram nicht mal mit Referenztakt stabil läuft, wie soll das sich dann gut übertackten lassen??

Ich glaube dir dass dein System jetzt sauber läuft, und der unterschied zwischen 1333 und 1066 ist eh nicht gross. Mich würde es aber gewaltig stören wenn etwas nicht wenigstens im Referenz-Bertrieb laufen würde (OC ist glückssache - Referenz ist ein minimales MUSS)

Ich habe allerdings im PCGH Magazin gelesen, dass man die CPU VTT anheben sollte.
Die VTT Spannung kann man für die FSB-Stabilität anheben, wenn ich mich nicht irre.
Für die DDR-Voltage und/oder die NB Spannung erhöht.

Ich hab mir damals alles aufgeschrieben und alle BIOS Werte gefixt. Das ist echt viel Arbeit. :( Aber so hat man wenigstens ne gute Übersicht über die ganzen Werte. :)

das C2 Stepping machte angeblich da Probleme
Ich hab auch den 955BE im C2. -> keine Probleme. :D :-)

Also ich habe mir 2x 2GB von GEIL 1333 MHZ CL 7 besorgt. Mittlerweile laufen die mit CL9 auf 1600 Mhz dank OC. :)

Es gibt ein neues BIOS mit verbesserter Arbeitsspeicherkompatiblität. Sollte ich das ausprobieren?

Edit: Ich habe jetzt das neueste Bios aufgespielt und alles läuft auf Standard, also "auto". Mal sehen, was passiert. Ich liebe diese M-Flash Fuktion. :daumen:

Edit2: Es hat nicht funktioniert, bei 1333MHz friert der Rechner unter Prime95 ein. Ich habe ihn wieder auf 1066Mhz untertaktet.
Mit welcher Spannung laufen eure RAM Module denn? Mit 1,65V? Meine laufen standardmäßig mit 1,5V, könnte das Problem daran liegen? Wenn ja, kann ich die Spannung erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
@L.B.
Also das mit der Spannung must du schon bei den Ram selbst schauen...

Meine laufen mit 1333 und cl9 mit 1,5Volt
wenn ich sie aber wie referenz betreiben will also 1333 cl7 musst ich die Spannung auf 1,65V anheben (das wird aber auch genauso von Kingston angegeben!!)

auf dein neu eröffnetes Thema kannst du verzichten hier sthet ja schon alles wichtige drinne.

Denke aber dass ein Ram-Wechsel nichtunbedingt die Probleme löst, wenn nun doch am Board liegen sollte, helfen neue Rams auch nicht weiter, dann hast du ne menge Kohle um sonst ausgegeben.

Hast du keinen Freund oder so, der ebenfalls 8gb ram hat, welche du Probeweise Testen könntest???

Hehe, ich verdiene ja daran, weil die Spezialisten den Tagespreis erstatten, der mittlerweile um 40€ gestiegen ist. :D
Das Board ist das, was am allerbesten für Arbeitsspeicherübertaktung geeignet ist, deshalb kann es nur am Speicher liegen.
Ist der Corsair Dominator emfpehlenswert? Ich würde ein 6GB DDR3-1600 CL8 nehmen.

Mit welcher Spannung laufen eure RAM Module denn? Mit 1,65V? Meine laufen standardmäßig mit 1,5V, könnte das Problem daran liegen? Wenn ja, kann ich die Spannung erhöhen?

Meine Module laufen mit 1.5 Volt obwohl sie fuer 1.8 Volt ausgelegt sind. Mann sollte grundsaetzlich nicht bei DDR3 die Spannung ueber 1.65 Volt anheben. Die Spannung kannst du im BIOS veraendern. Bei meinem Asus P7P55D heisst dass DRAM Voltage.

naja, bin kein so grosser MSI-Fan weshalb ich mich mit deren Boards nicht so auskenne. Würde trotzdem das Board nicht ausschliessen.

Auch bei 1.8V nimmt der IMC des Phenoms keinen Schaden, aber weniger ist eben schöner. Also Riegel die standardmäßig mehr wie 1.65V haben würde ich gar net mehr kaufen, eigentlich maximal 1.5V, aber zwecks OC kann man da ruhig mehr geben.

Ich habe das gleiche Board wie L.B. und mit den 4GB auch keine Probleme!

Ich denke mal, dass es irgendwie eine Inkompatibilität zwischen CPU, Mainboard und RAM's liegt.

Ich habe alles abgeklärt. Allerdings besteht ja noch die Möglichkeit, dass das Board defekt ist. Ich will es aber nicht hoffen.

Zurück