welcher Arbeitsspeicher von Kingston ?

Crasher

Kabelverknoter(in)
hallo zusammen,

ich such einen neuen RAM fürs Gaming
derzeit hab ich den Kingston KVR1333D3N9K2/8G davon 2 ST.
Jetzt ist als erstes die Frage ob ich überhaupt 16Gb benötige, da ich noch nie mitbekommen hab daß ich die je gebraucht hätte.
Es soll auf jeden Fall einer mit guter Qualität sein und viel Leistung.
Jetzt gibt es von Kingston doch den HyperX aber auch eine ganze Menge an verschiedenen Modellen wo ich NULL Durchblick hab.
Ist HyperX schon die "Gamerserie" oder gibts da noch was besseres ?
In der Preisklasse will ich mich mal so mit um die 120,- bis 130,- für 8Gb bewegen.
Was könnt ihr mir da empfehlen ?

Das wär noch mein Mainboard:
Mainboards - P8Z77-V

Danke euch schon mal

Wenn du nicht mal weißt ob du 16GB RAM brauchst wieso willst du dann welchen einbauen?
Und ob du nun Kingston RAM einbaust oder einen anderen ist egal. Wichtig ist dass die Taktfrequenzen und Latenzen gleich sind.

du brauchst keine 16GB ram, sonst hättest du es schon längst gespürt.

Ahhh endlich mal jemand der nicht den 08/15-Spruch raushaut: "Du brauchst auf keinen Fall mehr als 8gb. Auch die nächsten Jahre nicht" sondern du begründest das. Danke. Danke.

Hier im Forum wird häufig die Crucial ballistix Sport Serie empfohlen, schau dir die mal an. Ich sage bewusst nicht blblabla ist besser, sowas regt einen doch nur auf. Nur eine Empfehlung.

Wenn du nicht extrem viel gleichzeitig machst oder Videobearbeitung am laufen hast sollten 8gb ausreichen.

RAM fürs gaming? Da kann ich G.Skill Sniper empfehlen, steht ja schließlich Skill und Sniper drauf also ideal zum spielen!

NOT. Es gibt keinen "gaming" ram :P

Darf ich fragen wieso du überhaupt einen neuen Ram haben möchtest, baust du deinen wo anders ein oder ist er kaputt?

Wenn du beide Fragen mit nein beantworten kannst, dann brauchst du dir keinen neuen Ram zu kaufen.
Ein besserer Ram würde dir eine Mehrleistung bringen die weit unter 1% liegt.

Andernfalls:
https://geizhals.at/eu/crucial-ball...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
https://geizhals.at/eu/corsair-veng...rz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

oder andere 1600er, CL9 2x4GB Riegel, sind eh fast alle gleich ;)

hallo zusammen und danke euch erstmal.

ok, dann beschränk ich mal auf 8Gb, danke.
Ist Kingston gar nicht mehr die "Nummer 1" bei der Arbeitsspeicherqualität ?
Derzeit wo ich mir die Riegel geholt hatte hieß es, wenn einen RAM dann von Kingston, das auch so ziemlich alle Testberichte bestätigten.
Und ich kann ja eigentlich gegen meinen nix sagen, darum hab ich mich auch jetzt wieder auf Kingston eingestellt.
Nö, mein Arbeitsspeicher ist nicht defekt. Hab ne neue Grafikkarte und das Mainboard ist auch noch "relativ" jung. Daher wollt ich mal den Rest auch wieder auf neuesten Stand bringen(NT,SSD, CPU-Kühler und eben die Graka hab ich schon verbaut) und dachte da ich ja derzeit 1333Mhz Riegel hab und bis 2600 Mhz möglich wären würd sich das auch lohnen da das doch fast das doppelte an Leistung ist.
Ich will ja nicht zweifeln an den Empfehlungen sondern bin ja froh und dankbar für jeden Tipp, aber ich denk daß die öfters empfohlen werden liegt daran, wenn ich das jetzt richtig verglichen hab, daß dasPreis/Leistung-Verhältnis sehr gut ist.
Die die ich im Auge hab gehen doch erst so ab 90,- aufwärts los.
unbuffered -> 2x -> 8GB -> Kingston -> DDR3 Module
Mein altes Board konnte eben nur bis die 1333Mhz verarbeiten und da wollt ich eben jetzt das auch noch nachrüsten (eigentlich wieder mit einem Kingston).
Da gibts aber ne größere Auswahl von denen darum weiß ich auch nicht welchen.
Gerne, wenn jemand meint daß ich Kingston mal hinten anreihen soll und ich auf einen anderen Hersteller meine Aufmerksamkeit richten sollte, bin für alles offen.
Mir wär halt wichtig daß erst die Qualität und die Stabilität vor der Leistung kommt die aber natürlich auch keine Einbußen dadurch haben soll.
Und wär da echt nicht mehr rauszuholen ausser nur den ca einen Prozent ? Da hätt ich mir mehr erhofft

Es gibt dort nicht den Anbieter, und Speicher kann sich grundlegend ändern wenn der Zulieferer wechselt. Von dem schnellen RAM wirst du quasi auch wenig spüren und nach Möglichkeit sollte er keine Hahnenkämme besitzen die eine Kühlermontage behindern könnten. DDR3 1600 reicht völlig

Jup ich schreibs nochmal. Wie mein Vorposter richtig meint: Du hast beim Gaming KEINEN Mehrwert wenn du dir 2133Mhz + Ram kaufst.
Wir empfehlen hier 1600 Ram weil dies momentan so der Stardard ist und für alles VÖLLIG ausreicht.
Das ist nur eine Stufe über deinen 1333er.

Vertrau uns und kauf dir keinen neuen Ram wenn du nicht 100€ völlig in den Sand setzen willst und dann noch dazu nur 8GB Ram hast wo du doch jetzt 16GB schon besitzt.
Investier lieber in ne SSD, Kopfhörer, Soundkarte oder sonst was.

Es lohnt sich einfach nicht deinen Ram aufzurüsten. Punkt Ende!

Wenn du uns hier nicht glaubst, dann wirf die Suchmaschine deines Vertrauens an und such dir Tests die genau das bestätigen.

hab schon einen neuen Arbeitsspeicher eingeplant und werd/will mir auch einen kaufen und möchte auch gern das Maximum von dem Mainboard ausreizen (eben die 2600Mhz).

..weiß nicht wie man hier zitiert,sry :)
Vertrau uns und kauf dir keinen neuen Ram wenn du nicht 100€ völlig in den Sand setzen willst und dann noch dazu nur 8GB Ram hast wo du doch jetzt 16GB schon besitzt.

dann leg ich halt nochmal was drauf und hol mir 16 Gb.

Was ich vorhatte mir zu holen ist eben (ursprünglich) ein Kingston das das Board mit gesamter Bandbreite nutzen kann.
Daher wollt ich auch einen Rat welchen Ram ich nehmen kann/soll.
Was hat das mit den Latenzen CL11,CL12,CL13 auf sich ? da sind bei dem Board keine Angaben dabei.
gibt es da Begrenzungen bei meinem Board ?

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs

...zum Kühler noch, da hab ich den Noctua NH U 12s, denk daß es da keine Probleme gibt mit dem Einbau

Zuletzt bearbeitet:
Das Maximum ausreizen, nur weil es geht, ist sinnlos. :nene:

Intel hat im offiziellen Support eh nur 1600er RAM drin, alles andere kann oder kann nicht funktionieren.
Außerdem bringt dir schnellerer RAM nichts, außer Geld aus dem Fenster zu werfen. Selbst bei dem ganzen BF4 Mythos bringt das nix (Vergleich ganz unten).

Und wenn du eh net 16GB brauchst, dann kannst du deinen jetzigen auch behalten und schmeißt kein Geld für ungenutzen RAM raus.

Ja, überleg es dir, es steht dir frei zu kaufen was immer du möchtest.
In diesem Forum wirst du aber keine anderen Antworten bekommen.
Wir geben hier Empfehlungen die auf Erfahrungen, Tests und Wissen basieren. Empfehlungen die wir für gut und richtig halten.

Wenn du den Rat nicht annehmen willst.. gut, es ist allein deine Sache.
Du kannst aber von keinem hier verlangen, dir einen Rat zu geben den man für sinnlos und geldverschwenderei hält.

Wenn du den Rat von den Leuten hier im Forum nicht annehmen willst, dann lass es.

Du hat nach "Gaming Ram" gefragt und es wurden dir genug qualifizierte Antworten dazu gegeben. Nimm es oder lass es aber zwinge keinen dir eine nicht zu empfehlende Empfehlung zu geben.

:daumen:

würd es wenigstens dann das System tunen oder ists da dann auch nur eine Anzeige im BIOS mit mehr Mhz ?
Ich glaub ich brauch jetzt einen Grund daß ich mir überhaupt einen kauf.

danke euch allen nochmal, ich werd das doch nochmal gut überdenken. vlt. hol ich mir stattdessen noch ne ssd damit ich die lezte hhd raus bekomm

Sorry dass ich mich selbst zitiere...aber habe ein Thread in falschen Unterforumbereich erstellt...und natürlich darauf keine Antwort bekommen....

Hi,
Sorry dass ich extra ein Thread hier erstelle aber leider habe ich keine passende Antwort auf meine Frage "Welches Speicher ist besser" gefunden.

Es geht mit um P/L-Verhältnis bei 2400-er RAM.

Gefunden habe ich die hier, die anscheinend ganz gut abschneiden - nun aber fehlt mir direktes Vergleich, User-Erfahrungen sind am meist das beste Anhaltspunnkt.

Welche solls sein? - beide kriege ich für fast identisches Preis.

Triden X - F3-2400C10D-8GTX
TridentX - F3-2400C10D-8GTX - G.SKILL DDR3 Memory

Sniper - F3-2400C11D-8GSR
Sniper - F3-2400C11D-8GSR - G.SKILL DDR3 Memory

Trident X Serie - ist ziemlich populär, aber der Vielfalt an Modellen überfordert mich komplett...

Sniper Serie - muss wohl ziemlich neu sein, da es kaum Berichte über dem Speicher zu finden sind. Angeblich kann man die Timings ziemlich scharf einstellen.

Vielen Dank.

P.S.: (Edit)
RAM sollte mit A10-6800 zusammen arbeiten, daher ist es für mich wichtig ein schnelles und stabiles RAM zu erwischen, damit ich keine Leistung verschenke und eventuell noch etwas Reserven habe für OC ggf. APU Upgrade (kommt alles auf FM2+ Board)

Zurück