Welcher Arbeitsspeicher passt aufs Mainboard

PCSpieler500

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,
ich wollte für mein neues mATX-benötigendes Gehäuse das Gigabyte B85M-D3H-Mainboard holen (ich will nicht übertakten). Da ich mich mit Hardware nicht sonderlich auskenne, wollte ich a) fragen, was Ihr von dem Mainboard für einen Gaming-PC mit i7-4771 Prozessor haltet und b) welchen Ram ich nehmen soll. Ich will erstmal nicht mehr als 8GB-Ram nehmen, nur weiß ich nicht, ob nur 1600 MHz-Ram oder auch 1866 MHz-Ram auf das Mainboard passt. Auf https://www.atelco.de/DDR3/81331/Gigabyte+B85M-D3H,+mATX,+Sockel+1150.article steht etwa, dass das Mainboard nur einen Bustakt von 1600 und 1333 MHz unterstützt. Vielen Dank für Eure fachkundige Hilfe im Voraus.

Hast du den Prozessor schon?

Offiziell wird nur 1600er RAM unterstützt, aber 1866er ist in der Regel problemlos möglich. Wichtig ist nur dass der Arbeitsspeicher nicht mehr als 1.5V benötigt.

Ja, über mehrere Monate vl. Wie es über Jahre hinweg aussieht ist ne andere Frage.

Also wozu ein unnötiges Risiko eingehen wenn kein extrem OC gemacht werden soll und der Unterschied höchstens ein paar € beträgt?

Danke für Eure schnellen Antworten. Was bedeuten dann aber die Angaben mit dem max. Bustakt? Und lohnt sich so schneller Arbeitsspeicher in Spielen überhaupt, wenn ich "nur" eine knapp 5 Jahre alte 5.400U-Durchschnitsfestplatte habe?

Wenn Du nicht übertakten willst dann den

https://geizhals.at/de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html , den https://geizhals.at/de/intel-core-i5-4670-bx80646i54670-a930993.html (Ohne Hyper-Threading)

oder die Empfehlung schlechthin: Xeon https://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html (mit Hyper-Threading).

Dein Haupfestplatte für das BS und die Programme tauscht Du durch diese https://geizhals.at/de/crucial-m500-ssd-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html und nimmst die alte als Datengrab.

...nur weiß ich nicht, ob nur 1600 MHz-Ram oder auch 1866 MHz-Ram auf das Mainboard passt...

Nun höherer Takt ist im Bereich Arbeitsspeicher kein Problem. Runtertakten kann man immer. Rauf ist ein Problem. Was sein kann, dass das MB nicht mehr durchbootet. Das kann man umgehen, wenn man einen kleineren(langsameren) Speicher einbaut und mit dem erst mal die Einstellungen im BIOS vorgibt. Aber das sollte in den meisten Fällen nicht nötig sein. Vorteile hat es wenn du einen größeren nimmst( 1866) und diesen auf 1600 laufen lässt. Dadurcht das der/die Riegel langsammer arbeiten, ist auch meist die Datenintegrität höher und meist auch die Latenzen ein wenig besser verschärfen kann.

Wichtig ist das Du auf die Volt angaben achtest. Wenn Du keine Experimente machen willst ist 1600ter die bessere Wahl.

Den billigsten und schnellsten der passt, RAM ist für die Systemgeschwindigkeit heutzutage nahezu bedeutungslos. Ob Du jetzt 1066er oder 2400er nimmst ist zwar messbar (mit 2-3%), in der Praxis aber nicht bemerkbar.

Den billigsten und schnellsten der passt, RAM ist für die Systemgeschwindigkeit heutzutage nahezu bedeutungslos. Ob Du jetzt 1066er oder 2400er nimmst ist zwar messbar (mit 2-3%), in der Praxis aber nicht bemerkbar.

Was empfiehlst Du da? :what:

Man, sollte immer Markennamen nehmen. und nicht daran sparen. Ich hab kein Bock jeden Tag an unerklärlichen Abstürzen, Bluescreens und BTD zu leiden. Ich jedenfalls kaufe nie wieder Speicher der die hälfte von guten Speicher kostet. Dann kann ich auch gleich den Abakus wieder raus holen.

Super. Alles klar. Nun habe ich von meinem PC-Zusammenbauer gerade einen anrufen bekommen: Er wollte wissen, ob ich die Inno3D GeForce GTX 770 Herkules 2000 oder die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce OC nehmen will, beide bietet er mir zum selben Preis an. (Bitte keine anderen Grakas oder Modelle der GTX 770 vorschlagen). Welche würdet Ihr mir empfehlen, wenn es mir um möglichst viel Leistung bei erträglicher Abwärme geht (Lautstärke ist mir egal). Ich bitte um rasche Antworten. Vielen Dank im Voraus.

Die kommen alle von denselben 2-3 Herstellern.... Teamgroup sollte man meiden, da diese eine große Serienstreuung in der Produktion haben, ansonsten kannst Du mit jedem RAM von jeder Marke mal Ärger haben, wie mit allen Komponenten im PC.

Super. Alles klar. Nun habe ich von meinem PC-Zusammenbauer gerade einen anrufen bekommen: Er wollte wissen, ob ich die Inno3D GeForce GTX 770 Herkules 2000 oder die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce OC nehmen will, beide bietet er mir zum selben Preis an. (Bitte keine anderen Grakas oder Modelle der GTX 770 vorschlagen). Welche würdet Ihr mir empfehlen, wenn es mir um möglichst viel Leistung bei erträglicher Abwärme geht (Lautstärke ist mir egal). Ich bitte um rasche Antworten. Vielen Dank im Voraus.

Ich glaub die WindForce ist leiser und ein kleines Stück schneller. Kann mich hier aber täuschen.

Edit:

Die kommen alle von denselben 2-3 Herstellern.... Teamgroup sollte man meiden, da diese eine große Serienstreuung in der Produktion haben, ansonsten kannst Du mit jedem RAM von jeder Marke mal Ärger haben, wie mit allen Komponenten im PC.

Es gibt Gründe warum man einen Riegel für 40€ oder 80€ kaufen kann. In einer Zockermaschine werde ich bestimmt nicht 40€ Riegel reinklöppeln! Und auch niemals wieder empfehlen. Das geht früher oder später nach hinten los.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte B85M-D3H mATX
i7-4771
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (low profile)
8GB Corsair Vengeance Ram 1600 Mhz CL9
Inno3D GeForce GTX 770 Herkules 2000 oder die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC

Alle Komponenten außer die Graka stehen schon fest bzw. sind sogar schon eingebaut. Es geht also nur um die Graka.

Zurück