Welcher AGB und Radiator ? Umbau.

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe an meinen System nur 2CD Laufwerk Slots die mit dem AGB belegt sind.
Jetzt gehe ich mit dem Schlauch aufwendig nach unten zum Boden des Gehäuses wo meine Aquastream Ultra steht.

Alles schön und gut, aber dadurch laufen die Lüfter immer auf 100% da ich nicht per Speedfan Regeln kann (Siehe anderer Thread http://extreme.pcgameshardware.de/m...ck-fatal1ty-z97-professional.html#post7408872 ). Die schläuche sind etwas geknickt und es sieht einfach nach zu viel aus. (Bilder kann ich Mittags/Abends bei Bedarf nachreichen).

Was haltet Ihr von AGBs mit integrierter Pumpe ? Das würde das Schlauchcaos doch beheben, oder ? Aber die Vibrationen machen mir da bissl Sorgen die da Direkt ohne Shoggy ans Gehäuse übertragen werden.
Und Steuern kann ich die Lüfter wegen mangel einer Steuerung immer noch nicht.

Mache seit ca. 1 Jahr Wasserkühlung am PC am zufrieden bin ich irgendwie nie gewesen.

Grüße :)
 
Ich würde einfach einen Röhren AGB nehmen und diesen im Gehäuse unterbringen, dann hast du auch wieder Platz für eine Lüftersteuerung, was dein zweites Problem löst. Von AGBs mit integrierter Pumpe halte ich gar nichts, habe in über 10 Jahren Wakü 2 mal den Fehler gemacht und war nur unzufrieden mit den Dingern.
 
Was ich nicht versteh: Du hast extra ne "Ultra" und benutz deren Hauptfeature der temperaturgeregelten Lüftersteuerung nicht.

Welche Lüfter hast du denn da? Wenn die nicht gerade extreme Leistung (5W erlaubt die AS) ziehen, solltest du alle 4 per Y-Kabel (oÄ) an die AS-U hängen und eben auch regeln.


Edit: Ehrlich gesagt ist es auch etwas schwierig und nervig sich in deinen vielen Threads zurechtzufinden. Wieso macht du nicht einen Projektthread, wo dann auch alles gesammelt steht und man dir eher noch helfen kann.

Edit2: Geknickte Schläuche?! Ist das nicht das absolute No-go!? Was spricht gegen Knickschutzfedern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier sind die Bilder :) 20150521_150857[1].jpg 20150521_150952[1].jpg

Weg des schlauches:
AGB, Pumpe, GPU, CPU, Radiator, Radiator, AGB.

Das Problem mit den Lüftern habe ich hier nur erwähnt da es mich halt stört. Besprochen werden, sollte es dann doch schon im anderen Thread.
Hier hätte ich nur gerne ne Meinung gehabt zu AGB und Pumpe (Leider frühs ausversehen Radiator geschrieben). Da ich es so wie es jetzt ist jedenfalls nicht lassen will.

Das mit dem Röhren AGB würde ich wie gesagt machen wenn ich nicht unbedingt Bohren mus. Will das neue Gehäuse nicht gleich wieder Kaputt machen.
Außerdem ist die Wand sowieso schräg. Ob es da über haupt geht ist ne andere Problematik.

Lüftersteuerung würde ich ne andere Kaufen, da gefällt mir meine alte leider nicht so wirklich.

Zwecks Lüfterbezeichnung schreibe ich die Bezeichnung mal in denn anderen Thread.
Ist ja eigentlich auch ein anderes PRoblem.
 
ähhm du willst wirklich für alles n neuen thread aufmachen?
das is sinnlos...
stell einfach alle fragen hier rein und dann wird diskutiert... is weitausbesser wie das ganze über 3millionen threads zu verteilen
 
Was haltet Ihr von "Aquainlet XT 100" ? Ist dieser AGB zu Empfehlen ? Ich habe an der Pumpe denn Adapter für 1/4", brauch ich zu den Aquainlet XT dann noch andere sachen ?
Dann kann ich auch eine Lüftersteuerung anbringen im CD Laufwerk Slot.
Über die Pumpe wäre mir zwar lieber wenn es durch die Wärme gesteuert wird, aber scheint ja nicht zu gehen. Dann hätte ich die Slots frei fürs CD Laufwerk und kann die Gehäuse Vorderseite zu lassen :D

Grüße :)
 
Also wird wie es aussieht nicht viel vom "Aquainlet XT 100" gehalten.
Was mich bestärkt dann doch wieder auf Luftkühlung zu setzen.
Bin echt hin und her gerissen. Wasserkühlung bringt ja dann doch relativ wenig Vorteile. Minimal bessere Temperaturen außer man hat jede Menge Radiatoren und selbst die müssen per Lüfter gekühlt werden was wieder denn anderen Vorteil zunichte macht. Lautstärke.
Selbst bei Luftkühlung kann man die Drehzahl der kühler verringern z.B. in Windows Betrieb sodass es nahezu unhörbar ist.

Bei einen Kommentar von "
Du hast schlicht ein viel zu kleines Case für die Wakü^^" weiß man sowieso nicht was man von halten soll.
Hilfreich ist es jedenfalls nicht. Da angeblich auch in kleineren Gehäuse ein gut Organsiertes System möglich zu sein scheint. Wird jedenfalls immer von jeden gepredigt.
 
Es liegt wahrscheinlich auch etwas daran, das bei deinen 1000 Threads keiner mehr durchblickt, was du überhaupt willst.
z.B. so etwas hier:
Momentan habe ich ein Lancool K62. Aber habe heute die Info bekommen das mein neues Gehäuse bereits versendet wurde. Jetztfalls der Auftrag scheint bei DHL vorzuliegen.
Also das neue Gehäuse kann auch in einen Thread der innerhalb der letzten Tage erstellt wurde gefunden werden :D
Keiner hat Lust erst deine anderen Threads zu suchen und durchzulesen um zu erfahren was das nun für ein Gehäuse ist, schreibe das doch einfach dazu.

Solltest vielleicht echt mal noch einen neuen Thread auf machen, in dem du im ersten Beitrag mal alle relevanten Informationen, Wünsche, Vorstellungen und Fragen zusammen fasst.

Die Aquainlet sind schon eine tolle Sache, nur braucht man eben den entsprechenden Platz dafür.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird wie es aussieht nicht viel vom "Aquainlet XT 100" gehalten.
Was mich bestärkt dann doch wieder auf Luftkühlung zu setzen.
Bin echt hin und her gerissen. Wasserkühlung bringt ja dann doch relativ wenig Vorteile. Minimal bessere Temperaturen außer man hat jede Menge Radiatoren und selbst die müssen per Lüfter gekühlt werden was wieder denn anderen Vorteil zunichte macht. Lautstärke.


Dazu ein paar Tips:
Die Enermax Lüfter die du besitzt habe ich ebenfalls.
Nimm sie auseinander und klebe den Schriftzug mit Tesafilm ab, dadurch wird der Luftdruck erhöht (Luftdruck ist quasi das A und O für WaKü) und die Lautstärke verringert.
Du könntest die beiden Lüfter am Radiator in der Front VOR den Radiator setzen, sodass sie die Luft durch den Radiator blasen und nicht saugen müssen
(Push>Pull, eigene erfahrung mit exakt diesen Lüftern, was Lautstärke sowie Kühlleistung angeht)
Desweiteren hast du dort 2 Slim Radiatoren (Puncto zu kleines Case ;) ), auch wieder aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das Gros an slim Radiatoren bietet eine eher Mässige Kühlleistung, 45mm kühlen weit besser.


Selbst bei Luftkühlung kann man die Drehzahl der kühler verringern z.B. in Windows Betrieb sodass es nahezu unhörbar ist.

Joa, die Temps bei sind dann allerdings Grauenhaft. Ich komm mit meiner WaKü nie über 45° CPU (3770K@4,5Ghz) und 50° GPU (R9 290@1200Mhz) temps.
Mit LuKü würde das System wegen der Temps abschalten, wenn die lüfter alle runtergeregelt werden

Bei einen Kommentar von
Du hast schlicht ein viel zu kleines Case für die Wakü^^" weiß man sowieso nicht was man von halten soll.
Hilfreich ist es jedenfalls nicht. Da angeblich auch in kleineren Gehäuse ein gut Organsiertes System möglich zu sein scheint. Wird jedenfalls immer von jeden gepredigt.

Es ist ja nichtmal böse gemeint sondern einfach nur eine Meinung, gefußt auf mittlerweile über 10 jahren Custom WaKü nutzung.
Je kleiner das Case desto schwieriger ist es eine Full-Custom WaKü zu integrieren die auch optimal arbeiten kann.
Bei dir kommen mehrere Faktoren zusammen die einem optimalen Ergebnis eher im Wege stehen, die Slim Radiatoren, Die Lüfterkonfiguration, und das relativ kleine Case.

Nun zu deiner Eigentlichen Frage:

Für nen Röhrenbehälter ist leider nicht wirklich viel Platz im Case und ohne Bohren wird das nix.
Wie wäre es mit einer Laing DDC + AGB Aufsatz? So wäre der 5,25" Schacht oben wieder für eine Lüftersteuerung frei. Shoggy drunter und Vibrationen sind auch kein Thema mehr.

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Watercool DDC-Tank LT | Laing DDC | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
Danke für denn Tipp.

Die Empfholene Laing DDC Pumpe und der Watercool DDC Tank ist ja dann das gleiche wie ich es jetzt habe wenn ich denn AGB aus dem Laufwerkschacht ausbauen würde und den Aufsatz für meine Aquastream XT Ultra kaufen würde, oder ? Gibt es ein Bild wo deine beiden Artikel im Gehäuse zu sehen sind ? Das ich mal vergleichen kann.
Die Laing und Watercool DDC stehen dann doch auch auf den Gehäuse Boden ?
 
Die vorgeschlagene Pumpe sowie der Aufsatz sind ja dann doch um einiges kleiner als die Aquastream XT und dann halt mit Aufsatz.
Der Vorteil bei der Aquastream ist aber das ich denn Füllstand, Temperatur usw... alles per Software auslesen könnte.

Werde ich mir mal überlegen. Danke aber für denn Hinweis und das Bild.

Also bräuchte ich dann nur die von dir genannte Pumpe, AGB und Shoogy Sandwhich das wars ? (+ von mir halt die Anschlüsse)
Der Vorteil von deiner Lösung ist halt wie gesagt das Sie extrem kleiner ist als meine AS mit AGB.
 
Die Aquastream ist ja relativ einfach zu verstehen. Aber die Laing und wie Sie alle heißen doch etwas komplizierter.
Sowie AGB usw... was es da halt alles gibt.
Wüsste z.B. nicht was ich alles brauch. Deswegen zögere ich halt auch noch.
 
Zurück