Welcher Abreitsspeicher für Haswell?

CPH

Kabelverknoter(in)
Welcher Abreitsspeicher für Haswell?

Hi!

Ich habe vor demnächst auf Haswell umzusteigen und schaue gerade nach passendem RAM. Bis jetzt gefällt mir die Sniper-Serie von G.Skill recht gut, nicht optisch aber was ich bis jetzt so in Berichten gelesen habe.
Das die Sniper-Serie noch aus Sandybridge-Zeiten stammt (2011), ist nicht schlimm oder? Ich habe jedenfalls keine Unterschiede zu "aktuellen" Ramkits finden können ^^
Da ich vorhabe bei Mindfactory zu bestellen, habe ich mir deren Auswahl an besagter Serie einmal angeschaut und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, welche ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen für mich eig die folegenden Drei:

8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, --> Das günstigeste der 3 (61€), 1866mhz CL9 & 1,5V
8GB G.Skill SNIPER DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, --> Nur minimal teurer (64€), 2133mhz CL10 & 1,5-1,6V (bei der Spannung bin ich etwas irritiert)
8GB G.Skill SNIPER R2 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, --> Nochmals minimal teurer (65€), 1600mhz CL9 & 1,25V

Es sind jeweils 2x 4GB Kits und da sie preislich für mich keinen großßen Unterschied machen weiß ich nun nicht, welche ich bevorzugen sollte :D

Ich wäre über euren Rat sehr dankbar, wenn möglich bitte mit Begründung für oder ggn eines der Kits.
Natürlich höre ich auch gerne Vorschläge für bessere Alternativen ;)

Gruß

AW: Welcher Abreitsspeicher für Haswell?

Das die Sniper-Serie noch aus Sandybridge-Zeiten stammt (2011), ist nicht schlimm oder?
Völlig egal, macht keinen unterschied ob die RAM gerade erst heraus gebracht wurden oder Steinalt sind.

Bei der Auswahl ist eigentlich nur wichtig das die RAM mit maximal 1.5volt laufen, wenn dort steht 1.5 bis zb 1.6 dann laufen sie auch nur mit 1.6v mit den angegebenen MHz/Latenzen.
Noch nützliche Tipps, je höher die MHz und niedriger die Latenzen desto mehr Leistung bieten sie, der Rest (Hersteller, Kühler, Zubehör...) ist Geschmackssache.

Mehr als 1333/1600/1866 MHz sind bei Haswell aber völlig sinnfrei, zumal man den Ram mit einem z87 mainboard auch selbst auf overclocken kann.

Mehr als 1333/1600/1866 MHz sind bei Haswell aber völlig sinnfrei
Sinnfrei nicht sondern Luxus, denn ein höherer Takt wirkt sich bei einigen Programmen bzw Spielen positiv aus, auch wenn es nur wenige gibt die davon Profitieren.
zumal man den Ram mit einem z87 mainboard auch selbst auf overclocken kann.
Wenn man gleich zu besseren greift (die nur marginal teurer sind - je nach Kit) ist dies nicht notwendig, denn wie immer gilt "Auf OC gibt es keine Garantie".

ΔΣΛ;5527028 schrieb:
Völlig egal, macht keinen unterschied ob die RAM gerade erst heraus gebracht wurden oder Steinalt sind.

Das ist falsch ;) Bei Haswell ist der RAM Takt wichtig, da man den Cache der CPU separat übertakten kann. PCGH hat dazu auch Test gemacht indem man sieht, dass die Min FPS in Spielen wie z.B. Crysis 3 um bis zu 10 FPS steigen. Getestet wurde von 1600 MHz bis 2133 MHz. Also, mit Haswell kann man durch den richtigen Speicher viele FPS gewinnen!

Das ist falsch ;) Bei Haswell ist der RAM Takt wichtig, da man den Cache der CPU separat übertakten kann. PCGH hat dazu auch Test gemacht indem man sieht, dass die Min FPS in Spielen wie z.B. Crysis 3 um bis zu 10 FPS steigen. Getestet wurde von 1600 MHz bis 2133 MHz. Also, mit Haswell kann man durch den richtigen Speicher viele FPS gewinnen!

Jop, gilt dann für eine Hand voll Spiele, die eh schon schnell genug laufen. ;)

@Teo_90
Habe ich etwa was gegenteiliges geschrieben :what: ... > Antwort < ... :schief:
Falsch ist nur deine Annahme, aber nicht mein Beitrag.
Außerdem, die frage des TE bezog sich auf die Kompatibilität bzw ob es machbar ist.

ΔΣΛ;5527281 schrieb:
@Teo_90
Habe ich etwa was gegenteiliges geschrieben :what: ... > Antwort < ... :schief:
Falsch ist nur deine Annahme, aber nicht mein Beitrag.
Außerdem, die frage des TE bezog sich auf die Kompatibilität bzw ob es machbar ist.

Hab ich etwas zu schnell überflogen den Thread, sorry! ;) Dann stimmt deine Aussage.

Danke für eure Antworten. Leider helfen sie mir nur bedingt weiter, welchen Ram würdet ihr mir denn empfehlen? Muss ja nicht unbedingt einer der Drei von mir genannten sein.
Den 2133er sollte ich nicht nehmen, da er 1,6V braucht, habe ich das richtig verstanden?
@teo, könntest du den von dir erwähnten Artikel verlinken? Würde mich mal interessieren was da so steht ;)

ps: was haltet ihr von diesen hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...reem-DDR3-2133-DIMM-CL11-Dual-Kit_808268.html
Haben "nur" 1,5V und trotzdem 2133mhz. Preislich nimmt sich das auch nichts zu den von mir im Anfangspost genannten Kits.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich klinke mich hier mal mit ein, ich stehe vor der Entscheidung zwischen den 2 Speichern:

Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit DDR3 8-8-8-24
Crucial Ballistix Sport 16GB Kit DDR3 9-9-9-24

Preisdifferenz sind 10 € bringen die 8-8-8 einen spürbaren Vorteil?

Habe ich einen nachteil wenn ich 2x 8GB benutze statt 4x4GB.

Den Tactical gibts auch mit 1,35 Volt, bringt das Vorteile?

[...] bringen die 8-8-8 einen spürbaren Vorteil?

Habe ich einen nachteil wenn ich 2x 8GB benutze statt 4x4GB.

Den Tactical gibts auch mit 1,35 Volt, bringt das Vorteile?
1- Marginale Vorteile, messbarer unterschied, aber kein Spürbarer.
2- 2x8GB ist besser als 4x4GB, besonders wegen der Kompatibilität.
3- 1.35v bringen die den Vorteil das die Ram einen größeren OC Spielraum haben.
Aber solange du keine angaben zu deinem PC machst, und zu welche MHz die RAM haben, ist die Beratung eher eingeschränkt.
PS: Das nächste mal nicht in einen anderen Thread einhaken, da der Thread noch nicht beendet ist, sonst kommt man nur durcheinander und es ist auch nicht Fair gegenüber dem TE, und ein eigener Thread würde dir mehr helfen.

Danke für eure Antworten. Leider helfen sie mir nur bedingt weiter
[...]
Den 2133er sollte ich nicht nehmen, da er 1,6V braucht, habe ich das richtig verstanden?
Ob dir die Antworten nur bedingt weiter helfen, ist natürlich deine Sache, aber hier wurden die wichtigsten Infos genannt, der Rest sollte doch relativ einfach sein.
Und zu deiner frage, Ja das ist richtig, RAM mit solch hohen Volt sollte man eher vermeiden.

ΔΣΛ;5529280 schrieb:
1- Marginale Vorteile, messbarer unterschied, aber kein Spürbarer.
2- 2x8GB ist besser als 4x4GB, besonders wegen der Kompatibilität.
3- 1.35v bringen die den Vorteil das die Ram einen größeren OC Spielraum haben.
Aber solange du keine angaben zu deinem PC machst, und zu welche MHz die RAM haben, ist die Beratung eher eingeschränkt.
PS: Das nächste mal nicht in einen anderen Thread einhaken, da der Thread noch nicht beendet ist, sonst kommt man nur durcheinander und es ist auch nicht Fair gegenüber dem TE, und ein eigener Thread würde dir mehr helfen.

Ob dir die Antworten nur bedingt weiter helfen, ist natürlich deine Sache, aber hier wurden die wichtigsten Infos genannt, der Rest sollte doch relativ einfach sein.
Und zu deiner frage, Ja das ist richtig, RAM mit solch hohen Volt sollte man eher vermeiden.

SUFU FTW

Also sind 4x4 gb schlechter als 2x8 gb ?
Wie ist das gemeint mit der kompabilität ? wenn ich jetzt Crucial Ballistix Tactical 4GB Kit DDR3 8-8-8-24 vier mal nehme sind die doch kompatibel das ist doch dann 4* der selbe RAM.

bitte um antwort

2x8 ist besser als 4x4 da du so weniger Riegel verbauen kannst und je weniger Riegel desto besser für den RAM Controller in der CPU.

2x8 ist besser als 4x4 da du so weniger Riegel verbauen kannst und je weniger Riegel desto besser für den RAM Controller in der CPU.

Ja aber so wild wie es manche hier beschreiben wird es doch nicht sein oder ? ich wollt bei nem anderm computer 4*2 gb verbauen . ist das jetzt wirklich so wild oder sind dann 2*2 gb besser ? so wie es hier beschrieben wird ist weniger = mehr, hehe.

Zurück