Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Jeder Monitor hat so seine Wehwehchen, aber wenn jemand sich daran stört, warum soll er dann den Monitor behalten?
Weil es Geld kostet, den Monitor zurückzuschicken, und zwar der Allgemeinheit.

Wenn ich einen Monitor im stationären Handel kaufe, kann ich ihn auch nicht so ohne Weiteres zurückgeben, es sei denn, er hat einen unstrittigen Mangel.

Das Gesetz ist nicht dazu da, sich das beste Exemplar einer Modellreihe für sich selektieren zu können, sondern soll nur ausgleichen, dass man im Onlinehandel keine möglichkeit hat, das Modell an sich zu begutachten.

Wenn Du den Monitor zurückschickst, weil das Modell (nicht das Einzelexemplar) nicht Deinen Erwartungen entspricht, dann ist das absolut ok.

Was nicht ok ist, ist sich immer wieder neue Exemplare des selben Modells zu bestellen, bis man mal eines erwischt, dass man für akzeptabel hält.

Auch hier wieder: stellt Euch mal vor, das würden alle so machen! Und wenn jetzt wieder kommt ‚ist mir doch wurscht, was die anderen machen‘, dann zeigt man nur wieder die übliche, rücksichtslose Egozentrik, die immer mehr um sich greift. Witziger Weise sind es meist genau die selben Leute, die sich über andere ‚Abzocker‘ am lautesten aufregen, die selbst genau so handeln.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Wenn ich mir nen Monitor kaufe und der einen bauarbedingeten Mangel hat den ich nicht tolerieren kann, dann ich schicke ich den zurück.
Ist es aber ein Mangel, der bei einem anderen Monitor des gleichen Modells besser sein kann, dann tausche ich.
Wobei ich zB garkeinen IPS Monitor bestellen würde, da mich das gelbe Backlightbleeding sehr stört.
Aber ich lasse bestimmt niemand anderen entscheiden, was mich zu stören hat und was nicht.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Dort teste ich das Bild vor dem Kauf. Geht das nicht, kauft man nicht.

Du kannst aber nur das ausgestellte Exemplar begutachten, es kann sein, dass in der Kiste, die Du mit nach Hause nimmst, ein viel schlechteres (oder besseres) Exemplar steckt...

Ist es aber ein Mangel, der bei einem anderen Monitor des gleichen Modells besser sein kann, dann tausche ich.

Und das halte ich schlicht für egoistisch und asozial. Du gegen diese meine Meinung kannst Du mal einfach gar nichts machen.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Du kannst aber nur das Ausstellungsmodell begutachten, es kann sein, dass in der Kiste, die Du mit nach Hause nimmst.
Man packt gleich beim Händler aus und zeigt die Mängel, so es welche gibt.
Verglichen wird mit dem Ausstellungsstück, das hat die minimal erreichbare
Qualität.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Man packt gleich beim Händler aus und zeigt die Mängel, so es welche gibt.
Verglichen wird mit dem Ausstellungsstück, das hat die minimal erreichbare
Qualität.

Selbst wenn das geht (was bei vielen Händlern mit Auslieferungslager nicht so ist), so kann das ja nur ein kurzer, entsprechend unvollständiger Test sein. Und der Händler wird sich auch freuen wenn Du sagt, "ne das Teil will ich nicht". Kann gut sein, dass er dann sagt, ok, dann halt nicht, hier haben Sie ihr Geld wieder. Und gut ist.

ICH würde das - wenn der Mangel nicht eklatant ist - jedenfalls als Händler nicht akzeptieren. Wieder: Stellt Euch vor, es würden alle so machen...
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Im luxx haben wir die Diskussion seit Januar 2015. Manche haben sich sogar 30 Monitore hintereinander bestellt....Aber das Endproblem bleibt. Zu teuer und zu viele Fehler.

Und ich? Bekomme für 400€ auf ebay einen xb270hu der nomalerweise 750€ neu gekostet hätte. Dafür muss man leider über die nicht optimale Schärfe und die nicht so tollen Farben hinwegsehen. Aber das ist meistens eh die schuld der Spieleentwickler. Ohne Sweet fx/ Reshade Spiele ich kein Spiel mehr! Aber der Monitor hat auch BLB. Bei Dunklem Bild sieht man das eigentlich immer.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Sicher kostet es Geld, wenn man einen Artikel zurückschickt.
Jedoch nicht im entferntesten wie du es dir vorstellst.
Logistikkosten, zu denen ich die Reklamationen zähle, werden in der Regel als ein Teil der Overheads (Gemeinkosten) abgerechnet.
Und ganz ehrlich, da spielen die "paar" Reklamation keine Rolle.

Anders sieht es bei einem Onlinehandel aus, wie es Zalando betreibt.
Hier sind Reklamationen oder einfach Rücksendungen, weil das Produkt oder ein Produkt aus dem Warenkorb nicht gefällt, ein riesen Kostenfaktor.

Aber bitte nicht bei Monitorbestellungen.
Und asozial ist es schon mal gar nicht, ist es eher asozial wie du anderen deine Meinung aufdrängst, ohne ein bisschen Rücksicht zu nehmen.
Ich kann ja auch sagen, das ist meine Meinung. Mir doch egal was du erzählst, es interessiert mich es eh nicht. -> "Achtung Beispiel"
Ich weiß ja nicht, ob du es schon mitbekommen hast aber wir leben in einem Wandel und das Einkaufen wie du es von "früher" kennst, ändert sich ebenfalls.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

@Mods, PCGH_Manu
Vielleicht kann man die Diskussion über Bildschirmqualität und Bestellverhalten in einen eigenen Thread splitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Und das halte ich schlicht für egoistisch und asozial. Du gegen diese meine Meinung kannst Du mal einfach gar nichts machen.
Sehr interessante Einstellung.
Dann mal eine Geschichte für dich.
Ich habe mir damals nen Monitor gekauft.
War auch alles soweit in Ordnung, nur dass er gefiept hat bei eine Helligkeit unter 100%.
Soll ich so einen Monitor etwa behalten?
Im Test waren zB keine Störgeräusche auszumachen, dh es gibt auch Modelle ohne Fiepen.
Aber ich war natürlich asozial und egoistisch und habe den Monitor tauschen lassen.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Ich hatte insgesamt ca. 15 Gsync Monitore unter 1000 € hier ( alle IPS und alle TN).

- Alle IPS haben fiesen BLB und gelbe Pissecken, am besten war hier noch der Acer
- 50% hatten Pixelfehler oder Staubeinschlüsse
- Die TN Kisten hatten alle massives Color Banding

Am Ende war ich sowas von genervt, dass ich Mails an die Hersteller versendet hatte. Ein paar haben sich gemeldet und entschuldigt, ihnen sind die Probleme bekannt.
Dann habe ich meine GTX 1070 verkauft, mir eine Vega und einen BenQ XL2730 mit Freesync gekauft. Keinen Pixelfehler, keinen Staubeinschluss, kein Colorbanding (obwohl auch AUO Panel) und Freesync luppt super.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

und einen BenQ XL2730 mit Freesync gekauft.
Hat aber auch nur 6Bit + FRC, aber wenn Du im Vergleich zu 15 anderen Monitoren zufrieden bist, muss was dran sein.
Die Lösung behalte ich mal im Hinterkopf, der Monitor sieht interessant aus, der Preis ist fair! Und Vega ist klasse!
BenQ Zowie XL2730, 27" (9H.LEVLB.QBE) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Meine soll morgen kommen, ich werd eimmer nervöser, lass mir aber trotzdem nicht die gute Hoffnung verderben.
Besser als aktuell wird es auf jedem Fall :D
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Manoman wasn hier los, habe den Thread vor ein paar Tagen mal gelesen und nun ist hier die Hölle losgebrochen :ugly:

Bin auch schon lange am grübeln was ich mir kaufen soll. Hänge da aktuell beim ASUS PG278QR.

Verstehe ich das richtig, Color Banding tritt eher bei 8 Bit auf? Nach meiner Logik müsste es genau andersrum sein.

Ich würde ihn jedenfalls auch zurückschicken wenn das Bild nicht okay ist. Wenn man im normalen Betrieb irgendwelche Pixelfehler, Staubeinschlüsse, Lichtfelder oder sonst was sieht würde er bei mir direkt zurück gehen.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Apropos, macht es einen Unterschied, ob man die Monitore mit HDMI oder Display Port Kabel anschließt? Angeblich sollen dem Monitpr beide Kabel beiliegen, was ich kaum glauben kann, welches wäre des besser und lohnt es bei 144Hz schon ein Kabel besonderer Güte zu kaufen?

- Offtopic -
Manoman wasn hier los
Gute Frage... :)
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Bei dem meisten Geräten wird die volle Auflösung/Frequenz nur per Displayport geliefert. Wenn du kein längeres Kabel benötigst lohnt es sich mE nach nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Bei dem meisten Geräten wird die volle Auflösung/Frequenz nur per Displayport geliefert.
Du brauchst das DP Kabel.
Danke Euch beiden, ich lese es auch gerade. Meine GTX 980TI hat zwar HDMI 2.0, der Monitor aber nur HMI 1.4, das reicht nicht.
DP habe ich aber nur 1.2. Reicht das wirklich für 144Hz? Ich lass mich überraschen.

Gut, wenn das hier stimmt, was ich aber nicht ganz verstehe, dass reicht es. Darum gehen Auflösung und Hz nicht linear ein?
Warum bei 2560 x 1440 und 60Hz nur 35%, bei der doppelten Auflösung, also 4K, aber schon 95%
Lösung: Weil 2560 x 1440 gar nicht die doppelte Auflösung von FullHD ist, wie ich immer dachte.


DP_1.2.JPG

Quelle: DisplayPort™
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

DP1.2 reicht für 4.096 × 2.560 @60hz aus. (630.000.000) (DP1.2-Spezifikation). Alles was unterhalb dieser Zahl liegt, wird funktionieren, weil es unterhalb der maximalen Bandbreite liegt.

Ist eine einfache Recheneaufgabe zu schauen ob 2560x1440@144 eine kleinere Zahl gibt. (530.000.000)

Also nur für Deinen Hinterkopf, wenn man keinen Bock hat mit Gigabits pro Sekunde rumzueinern :-)
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Danke, mein Fehler war doch nur, wie oben beschrieben, dass ich immer dachte WQHD ist genau 2 x FullHD. Ich hatte mir nie die Mühe gemacht, es auszurechnen.
Spielt denn dabei die Farbteife (6Bit, 8Bit, 10Bit) keine Rolle? Sollte doch eigentlich. Und worauf bezieht sich die maximal mögliche Auflösung?
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Spielt eine Rolle. Aber in der Regel sind wir doch alle mit 8Bit unterwegs.
Du kannst mein Beispiel ja erweitern.

4096x2560x10Bitx60Hz.

Die maximal mögliche Auflösung bezieht sich auf den DP-Standard. Also das was mit der verfügbaren Bandbreite möglich ist.
 
Zurück