Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Warum es denn Gsync sein?
Hast du schon mal auf nem 144Hz ohne Sync gespielt?
Ich hab auch nen Freesyncmonitor mit 144Hz und dazu ne 1070.
Funktioniert einwandfrei.

aber nur wenn man permanent die 144Hz anliegen hat ^^

ich versteh nich warum so viele sagen, dass man bei nen 144HZ Monitor kaum/kein Tearing sieht

ich finde Tearing mit nem 144HZ Monitor (bei niedrigen FpS) sogar noch schlimmer, da das Bild meist nicht nur an einer Stelle zerreist sondern an mehreren

Zuletzt bearbeitet:

Die 144Hz habe ich immer und fps sind nicht Hertz.
Und was soll ich mit nem 144Hz Monitor, wenn ich dann nur mit 40fps spiele?
Hast du eigentlich selber nen 144Hz Monitor oder redest du beim tearing nur von der Theorie?

Die 144Hz habe ich immer und fps sind nicht Hertz.
Hast du eigentlich selber nen 144Hz Monitor oder redest du beim tearing nur von der Theorie?

intereesierterUser schrieb halt, dass die Lieblingsspiele bei 40-45 laufen

ich hab selber einen

und da ich im Moment gerade auf ner lahmen Graka unteregs bin, is mir Aufgefallen, dass das Tearing mit nierdrigen FpS und hohen Hz schlimmer is (zumindest für mich persönlich) als mit nierdrigern FpS und niedrigen Hz

Spiele und Einstellungen sind verschieden. Prinzipiell bin ich mit 75FPS ganz zufrieden, viel mehr erzeugen bei mir keinen nennenswerten visuellen Vorteil mehr. Trotzdem ist es natürlich ganz schön, mehr Bilder machen es immer besser, ich kenne es bisher aber nur Stundenweise. Auf alten Röhren ging es ums Flimmern, da waren 120Hz Gold wert. Da ich aber keinerlei Lust mehr auf Vsync mit Abfall auf 30FPS habe und ebenso keine Lust auf Tearing, ist Gsync Pflicht. Und damit bekomme ich trotz alter Hardware weiterhin ein schönes Bild und im Zweifel bei einfachen Spielen oder mit der nächsten CPU-Generation auch mal die 144FPS angezeigt. Ich hatte auch überlegt, ob 4H mit 60Hz nicht besser für mich sind. Es hat aber auch Nachteile.

Es geht mit vor allem um Weltraumspielchen wie X-Rebirth, Star Citizen, etc. Und da liegt man irgendwo um die 60 FPS, je nach Einstellung, die CPU kommt aber bei harten Kampfszenen einfach nicht hinterher. Wenn ich bei X-Rebirth drei Staffeln Jäger a' 60 Flugzeuge auf Großkampfschiffe schicke, die auch aus allen Rohren feuern, verstehe ich eh nicht, wie die CPU das schafft. Aber es sieht verdammt gut aus mit rotoerendem Sternensystem im Hintergrund und General Hilo_Ho als Verantwortlicher mitten drin. Ich würde jetzt so gerne testen, aber die Zuckelpost lässt auf sich warten. Paket ist immer noch nicht im DHL Wagen, also entweder heute Nachmittag oder Morgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

144Hz machen auch bei 40 fps Sinn. Denn selbst ohne GSync/Freesync ist dann der maximale Delay durch VSync eben nur 1/144 Sekunde und nicht 1/60s.

Und selbst mit GSync/Freesync macht es noch einen Unterschied, weil das gesamte Bild eben in nur 1/144s aufgebaut ist. Wenn man in den Bereich unterhalb der Untergrenze von GSync kommt, hilft das ebenfalls die Delays durch die automatische Framewiederholung zu minimieren.

Da darf es aber echt kein BLB geben. Das würde mich ja in Games bei denen der Screen fast immer schwarz ist, zu Tode nerven.
Ja, natürlich nicht :nicken:

Aber DHL kommt ja nicht, verdammtes Weihnachtsgeschäft.... :heul: :heul: :heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seit wann gibt die Hertzzahl an, wie lang der Bildaufbau braucht?

Schon immer. Die Frequenz des Monitors ist ja nichts anderes.

Auch bei einem LCD Monitor werden die Bilddaten sequentiell übertragen und das Bild baut sich von oben nach unten auf. Wie auch bei einem klassischen Röhrenmonitor, nur eben ohne Elektronenstrahl, aber die Pixel werden weiterhin sequentiell adressiert und auch aktualisiert.
Bei einem 60 Hz Monitor hat ein Bild knapp 1/60s Zeit für den Aufbau (es kommt noch die Austastlücke hinzu, mit der ist es dann genau 1/60s).

Genau deswegen braucht ein Monitor mit höherer Frequenz auch eine Anbindung mit mehr Bandbreite.

Der Aufbau des Bildes von oben nach unten ist übrigens EXAKT der Grund, warum es ohne Synchronisation Tearing gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich dachte immer die Reaktionszeit bestimmt wie lange die Pixel zum Umschalten brauchen.

Das sind zwei verschiedene Aspekte. Die Umschaltzeit bezieht sich auf jeden einzelnen Pixel und gibt dessen Trägheit an.

Wie lange ein Bild braucht, bis es komplett an den Monitor übertragen ist, ist davon völlig unabhängig. Natürlich bringt es Dir nichts, 144 Bilder pro Sekunde an den Monitor zu übertragen, wenn die Pixel so langsam schalten, dass sie 100ms pro Umschaltvorgang brauchen. Aber ansonsten hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Das war doch genau meine Aussage und Frage.
Was bringt es dir alle 7ms ein neues Bild aufzubauen, wenn deine Pixel aber zB 50ms zum umschalten brauchen.

Nun ja, bei einem 144Hz Monitor brauchen die Pixel eher selten 50ms zum umschalten... Dann wäre es ja auch ziemlich sinnlos, 144 Bilder pro Sekunde anzuzeigen, wenn ein Pixel drei Bilder braucht, bis es was neues anzeigt.

Und das ist ja genau das was ich meine.
Das neue Bild hast du erst, wenn die Pixel umgeschalten haben.
Ich glaube wir reden da einfach aneinander vorbei.

Auch wenn der Monitor nur 1 ms Umschaltzeit hat, wird der Bildaufbau bei einem 60 Hz Monitor trotzdem 16ms dauern. Das eine hat mit dem anderen schlicht nichts zu tun.

Sorry, aber ich habe nicht das Bedürfnis mein Wissen belegen zu müssen. Du musst mir nicht glauben, Du kannst auch ggf. selbst recherchieren. Oder einfach mal nachdenken und überlegen, wie das Tearing eigentlich entsteht.

Ich finde halt nichts dazu, sondern immer die gleiche Aussage wie die im Lexikon von Prad.
Aber ist schon ok wenn du anderen nicht helfen willst ihr Wissen zu erweitern.

Zurück