Welchen Wasserkühler für die ATI 4870X2

adem12300

Komplett-PC-Käufer(in)
Welchen Wasserkühler für die ATI 4870X2

Hallo Leute,

ich bauche mal wieder einen rat...

welchen wasserkühler empfehlt ihr bei der 4870x2?

Mein sys besteht aus einem Core i7 920, einer festplattenkühlung, das Waküsys besteht aus einem mora 2 pro samt lüfterblende. die pumpe ist eine Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version.

Außerdem wäre wichtig zu wissen, wieviele lüfter ich einbauen sollte und ob ich sie ins gehäuse blasen oder aus dem gehäuse blasen lassen soll(der radi ist in meiner tür eingebaut...eigenanfertigung:-P), und welche lüfter ich nehmen soll...der preis spielt nebensache...hauptsache leise 120mm lüfter...

ich habe mir 2 referenzmodelle ausgesucht:
Noctua NF-S12-800
Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SL - 500rpm

etwas in der art sollte es sein...

danke für eure antworten...

AW: Welchen Wasserkühler für die ATI 4870X2

Zum Kühler:
Ich würde zu Watercool greifen.
Dank Mikrostruktur gegenüber den Kanal-Ansätzen der Konkurrenz gibt es damit die beste Kühlleistung und imho ist der Kühler auch recht schick.

Zu den Lüftern:
Referenz unter den "normalen" Lüftern sind nach wie vor die S-Flex(die 800er sind nur 1200er mit Wiederstand, da kann man auch gleich selbst regeln).
Wenn es noch ein Quäntchen leiser sein soll gibt es noch die Multiframe von Noiseblocker mit integrierter Entkopplung.

Du solltest auf jeden Fall alle 9 Lüfterplätze belegen. Die Lautstärke addiert sich ja schließlich nicht und mit mehr Lüftern hast du dann das Potenzial sie insgesamt weiter runter zu regeln.

Bessere Temperaturen sollte das ins Gehäuse blasen bringen. Die Luft von Außen ist kälter wodurch du auch den Radi kühler bekommst.

Moin! Kann mich Olstyle nur anschließen! Habe auch eine 4870x2 und kühle sie mit dem HEATKILLER GPU-X² 4870-X2 LT :)
Die Installation ist kinderleicht und die Leistung optimal! Zudem ist der Preis einfach unschlagbar. Von der Optik gibts wahrscheinlich schönere aber vom Preis / Leistungsunterschied ist der HK meiner Meinung nach unschlagbar. Also zugreifen :)

*ausgrab*

Moin

Ich steh vor dem selben Problem, welchen Kühler soll ich nehmen????
Im Kreislauf soll noch ein EK Surpreme Plexi werkeln(oder soll ich einen anderen nehmen?), mit Triple Radi. Pumpe wird eine innovatek HPPS Plus.

MFG

Also CPU mäßig nimm lieber den Watercool Heatkiller Rev.3 , tja bei deiner Graka mußt du nur wissen ob das ne Referenzdesignkarte ist. Die Kühlerwahl ist da mehr persöhnliche Optik, weil die sich allgemein nicht viel nehmen.
Die Pumpe würde ich auch nicht nehmen, warum denn keine Laing DDC 1 Plus mit EK-Deckel?

Danke.

Ich hab die Pumpe schon da. Deswegen wirds auch keine Laing.

Eigentlich ist es ein Dual Radi + Single Radi, da das Gehäuse ein Coolermaster Sniper ist. Ich weiss nicht, ob ich da noch nen 2. Singel radi reinbekomm???

Naja, der Prozessor wird unter Luft schon nicht mehr als 50 °C warm.

Ich denke, dass die Karte im Ref. Design ist. Also auf WK umsteigen???

MFG

Das du die Inno schon hast war im Post leider nicht zu erkennen, sorry. ;)
Der Heatkiller ist in der Kühlleistung besser als der EK, erst recht bei so einem Hitzkopf wie dem Q6600.
Da die HD4870X2 auch nicht gerade eine der kühlsten ist unter Last ist kein Geheimnis und eine Temperatur unter Last bis ~90°C(Luft) ist im Sommer, für einen "Drippel" ein bissel eng bemessen.
Vielleicht solltest du einen zweiten Radi, außerhalb vom Case befestigen, zumindes einmal darüber nachdenken, falls du nicht doch noch ne Möglichkeit siehst den im Case unterzubringen.

Sorry, dass ich so wenig Details bekannt gebe...:ugly:

Es wird ein Phenom II 940 BE gekühlt.

MFG

Das macht nichts bin immer für Überaschungen zu haben. :D
Tja, dann solltest du natürlich den Heatkiller bestellen.
Würde auch von der Optik mehr zu Kings empfohlenen Graka-Kühler passen. ;)

EDIT: Schon wieder einer der das Intel-Lager verlässt. :nene:

Naja, ganz verlassen wirds ja nicht. hab da noch den Q6600....:D

Na dann wirds wohl nen Watercool System....

MFG

Zurück