• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen von diesen beiden PCs würdet ihr mir eher empfehlen?

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Welchen von diesen beiden PCs würdet ihr mir eher empfehlen?

Hallo zusammen,

Ich will mir so bald wie möglich einen neuen Gaming-PC zulegen. Hab mir schon mal 2 in die ängere Auswahl geholt und möchte jetzt wissen welchen von beiden ihr nehmen würdet.

1. Alienware Area 51

PROZESSORIntel® Core™ i7 Processor 960PROZESSORIntel® Core™ i7 Processor 960
CPU: Intel Core i7 960
Graka: Zwei CrossFire ATI Radeon HD 5870 Grafikkarten
RAM: 6 GB (3 x 2 GB) Tri-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
FESTPLATTE: 1TB Momentus XT Solid State Hybrid Drive
CPU Kühlung: Alienware Wasserkühlung

2. Silentpro Manjaq

CPU: Intel Core i7 960 @ 4x4.0 Ghz
Graka: SLI 2 x 1536MB NVIDIA GeForce GTX 480
RAM: 12GB Exceleram DDR3-1600MHZ
Festplatte: 1TB Seagate Momentus XT 3 Gbit/s 7.200 U/Min
CPU Kühlung: Wasserkühlung Corsair Hydro H70
Mainboard: ASUS Rampage III Extreme, X58
Netzteil: Corsair Netzteil HX 1000W

Welchen der beiden würdet ihr nehmen?
Rein von der Leistung her würde ich ja den SilentPro nehmen, aber ist der den qualitativ genauso hochwärtig wie der Alienware?

Was meint ihr zu den einzelnen Komponenten, gibts verbesserungsvorschläge?

AW: Welchen von diesen beiden PCs würdet ihr mir eher empfehlen?

1. Mir gefällt auf Anhieb auch das zweite System eher, aber mal ehrlich:
Was willst du mit zwei GTX480er? xD
Dann greif mal lieber gleich zu einer GTX 580, weniger Stromverbrauch, wesentlich leiser und meiner Meinung nach einfach sinnvoller als 2x 480, auch wenn Geld keine Rolle spielt.

2. Wie wärs mit ner SSD als Systemplatte? Halte ich für eine ganz sinnvolle und feine Sache bei deinem Budget.

3. Wieviel Erfahrung hast du mit Wakü? Klingt für mich alles nach Fertigsysteme und der Corsair H70 beim 2. ist ein in sich geschlossenen System und ein pflegeleichter CPU-Kühler, zu dem ich dir eher raten würde.

Hast du schon mal daran gedacht dir ein System selber zu bauen oder von einem Hardwareshop (z.B. Hardwareversand) einen bauen zu lassen?

Bei Alienware zahlt man ja meistens auch eine Menge für den Namen und das Case.
Ich würde dir ein gleichwertiges System empfehlen, das bestimmt um einiges weniger kostet und es gibt auch schöne Gehäuse für ~100€.
Damit kommst du auf jeden Fall besser weg, wie mit einem Komplett PC ala Alienware oder sonstigem.

MfG,
maTi

Klaro, selber bauen war schon immer günstiger, aber nicht jeder wagt sich daran oder ist schon soweit.
Daher sollte erstmal die Frage geklärt werden wieviel Erfahrung und Interesse du im PC-Eigenbau mitbringst.

Deswegen hatte ich auch einen Laden wie Hardwareversand vorgeschlagen, wo beim PC Konfigurator nur miteinander kompatible Teile angezeigt werden und ein Zusammebau für 20€ möglich ist.

also für den pc zusammenbau muss man nicht das größte genie sein, klar, 2 linke händ esollte man trotzdem nicht haben.

hat der TE erfahrung darin doer nicht?

ich würd den pc selebr
bauen, statt 2x 480er eine 580er, eine SSD als systemplatte und amx 6GB RAM (wozu bruacht man bitte 12GB???)

bei der CPU würd ich noch ein monatw arten, dann sind die neuen intel/amd cpu's drausen...

Sehe ich auch so, bau dir denn PC lieber selbst (oder lass ihn zusammenbauen). Davon hast du mehr und gibts lange nicht so viel Geld aus.

1. Mir gefällt auf Anhieb auch das zweite System eher, aber mal ehrlich:
Was willst du mit zwei GTX480er? xD
Dann greif mal lieber gleich zu einer GTX 580, weniger Stromverbrauch, wesentlich leiser und meiner Meinung nach einfach sinnvoller als 2x 480, auch wenn Geld keine Rolle spielt.

2. Wie wärs mit ner SSD als Systemplatte? Halte ich für eine ganz sinnvolle und feine Sache bei deinem Budget.

3. Wieviel Erfahrung hast du mit Wakü? Klingt für mich alles nach Fertigsysteme und der Corsair H70 beim 2. ist ein in sich geschlossenen System und ein pflegeleichter CPU-Kühler, zu dem ich dir eher raten würde.

erstmal danke für die Antwort.

Meiner Meinung nach sind 2 GTX 480 um einiges schneller als 1 GTX 580. Klar der Stromverbrauch ist natürlich um einiges höher, aber wenn ich mir schon so ein System hohle, will ich auch in 3D zocken.
zu 2.: Ja das wäre sinnvoll, aber ist eben ziemlich teuer. Was meinst du wie viel GB ausreichen?
Zu 3.: Also ich habe vor 2 Monaten eine Corsair H50 eingebaut was auch gut geklappt hat.
Aber diesmal sollte es ein Komplettsystem sein, da es sonst meistens keine Garantieansprüche gibt.

Da stimme ich AntiFanboy zu. Hatte ich völlig übersehen: 12 GB Ram sind völlig übertrieben und 6 GB würden in dem Falle völlig reichen.

zu 1. Bist du dir sicher, dass du dir den Lärm zweier 480er antun möchtest? :wow:
Ey nee, das halt ich eindeutig für zu krasse Lärmbelästigung. Wie wärs mit zwei 570er, aber selbst das halte ich noch für übertrieben! Bleibe bei meiner Empfehlung zu einer GTX 580 zu greifen! ;-)
Das is mal ein heißes Stück Technik! :D

zu 2. Viele raten zu einer 60 bis 120 GB großen SSD, mir reicht eine mit 60 GB für Win7 und Programme völlig aus. (gute ab 100 €)

zu 3. Rate dir dennoch zu einer H50 oder H70 "Wakü", da diese einfach pflegeleichter ist als richtige Wakü-Systeme.

Zuletzt bearbeitet:

für was brauchst du die üpower von 2x 480er bitte?

selbst eine 480 würd für 3D reichen, undne 580er erst recht!

und was da für eine hitze entsteht, danke, und vond er lärmentwicklung wil ich erst gar nix sagen^^

Danke für die vielen Antworten.

Ich bin jetzt gerade dabei mir bei Hardwareversand ein System zusammen zu stellen.
Vieleicht könnte mir ja jemand auch ein gutes System von Hardwareversand, Alternate, usw. reinstellen.

Um die Frage zu beantworten für was ich 2 GTX 480 brauche: Ich möchte mit dem 3D vision Kit von Nvidia spielen und dabei auch solche Grafikfresser wie Crysis in den höchsten Detailsstufen mit AA, AF und allem drum und dran spielen.

lol

anscheinend hast du zu viel geld

dann akuf dir gleich 2x 580er, eine 500GB SSD, 2x spinpoint f3 je 1TB, einen i7 980X, 12GB DDR3 RAM und ein extrem teures baord und gehäuse....^^

Wie sieht es eigentlich mit 2 GTX 570 im SLI verbund aus? Ich denke das 2 GTX 570 sogar etwas mehr Leistung haben als 2 GTX 480, oder liege ich da falsch?

Dann habe ich noch eine Frage zur zusammenstellung von meinem Hardwareversand system.
Welchen Graka hersteller findet ihr am besten bzw. würdet ihr nehmen? EVGA, ZOTAC, MSI, usw.

Wie sieht es eigentlich mit 2 GTX 570 im SLI verbund aus? Ich denke das 2 GTX 570 sogar etwas mehr Leistung haben als 2 GTX 480, oder liege ich da falsch?

da hast du recht, aber das brauchst du nicht, wirklich nicht!

wenns chon, nimm eine 570/580er, emhr ist verschwendung, selbst wenn du mit 3D spielst, erst ab einer auflösung von übe r2560x1600 wirst du 2 480er brauchen!

i5 760
Asus P7P55 Deluxe
GTX 580
4GB RAM
OCZ Vertex 2 Extended 60GB
spinPoint F3 1.000GB
Seasonic X-520
Noctua NH-D14
Und dann halt noch sachen wie Gehäuse, OS, Laufwerk...

Mit der Konfig ist dein Geld deutlich besser angelegt, dann haste noch was über für nen Monitor, Sound etc

Wenn du unbedingt SLI willst, dann würde ich die Grakas auf jeden Fall unter Wasser setzen!

Lege dir die Konfiguration von zotac sehr ans Herz, da es abgesehen vom CPU-Kühler gerade mein laufendes System ist und es da absolut nichts zu bemängeln gibt. :D
Zur 3D-Leistung kann ich derzeit noch nichts sagen, wird aber folgen.
Solltest du dich doch für ein SLI-System entscheiden, wäre eine Wakü definitiv ratsam, bedarf aber auch etwas Einlesen in das Thema.
Kauf dir eine 580 und werd damit glücklich!
Schön leise und Power pur! :D

Ich würd an deiner Stelle noch die 2-3 Wochen warten und mein Geld in den SB investieren.
i5 2500K gefällt mir selbst ziemlich gut und wird im P/L wohl den i5 760 ablösen, wie ich glaube.

Zurück