welchen SATA-Treiber für DS3P???

exa

Volt-Modder(in)
welchen SATA-Treiber für DS3P???

hi, wollte meinen Rechner neu aufsetzen und dachte ich schau mich im Netz nach den aktuellsten Treibern um... bei der Suche der Mainboard-Treiber stieß ich auf folgendes Problem:

Für mein GA-P35-DS3P gibt es 6 (!!!) SATA-Treiber... 4 Preinstall Treiber und 2 normale

siehe unten: GIGABYTE - Support - Motherboard - Treiber - GA-P35-DS3P EOL (rev. 2.1)

welchen brauch ich denn nun, es sind alle für vista x64 geeignet; brauche ich überhaupt diesen Treiber, wenn ich kein Raid aufsetze???

AW: welchen SATA-Treiber für DS3P???

Eigentlich sind es nur 2 Versionen:

Einmal für die ICH9R und einmal für den Gigabyte Controller.

Für diese beiden Versionen gibt es jeweils den Treiber für
-Vista/XP / Server03 EE 32 Bit und Win 2000 und
-Vista/XP / Server03 EE 64 Bit sowie eine
-Sammelversion

Steht doch auch unter "Beschreibung" dabei.

Meines Wissens brauchst Du die Treiber auch, wenn Du die Platte im AHCI Modus laufen lassen willst.
Wie Du die Installation nachträglich einrichten kannst, wird im Gigabyte Forum sehr gut beschrieben (in den FAQ)

Gruß,
flipflop

also brauche ich vier davon, jeweils zu beiden treibern die preinstall und das treiberpaket??? oder brauch ich nur das treiberpaket, welches ich auch unter windows installieren kann???

denn das mit dem einfügen ins os (F6 drücken...) sollte doch mit vista vorbei sein oder???

Hallo,

mich beschäftigt dieses Thema momentan auch...
Bei der Vista (x86) neuinstallation auf meinem Gigabyte M56S-S3 hatte ich auch das Problem, dass man durch f6 drücken nicht zu einem fenster kommt wo man den ahci preinstall-driver installieren kann.
Im BIOS hab ich auch keine option gefunden ahci zu aktivieren...

Jetzt weiß ich nicht ob ahci aktiviert ist (wahrscheinlich nicht, aber wie kann ich das genau nachprüfen?) und wie ich es evtl nachträglich aktivieren kann...

Bitte um Hilfe. Danke schonmal im vorraus..

btw es gibt für das m56s-s3 leider nur preinstalldriver für ahci...

Edit: Hat sich alles erledigt...:D
Hab die Option im Bios gefunden und nach dieser Anleitung ([Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS - Forum de Luxx)
AHCI aktiviert.
Alles kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück