Welchen SATA-Port?

Lyph

Freizeitschrauber(in)

Board: ASUS P8Z77-V
  • 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z77)
  • 2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
  • 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z77)

Festplatten: __________________________________________________

Hallo PCGH-Community!

Da mein Speicherplatz langsam aber sicher voll ist möchte ich eine 3 TB Festplatte dazukaufen. Zur Zeit verwende ich die SSD als Systemfestplatte (Windows 7 (ggf. bald 8) + Programme + wichtige(s) Spiel(e)) und eine 1 TB Festplatte für Spiele und als Datengrab. Natürlich betreibe ich diese am SATA III (Z77) Port.

Sollte ich die 3 TB Festplatte lieber am ASMedia- (SATA III) oder Z77-Port (SATA II) betreiben?

Letztendlich kommt die WD Red eh nicht annähernd an das SATA II Limit heran und da war meine Überlegung ob der Z77-Chipsatz trotz SATA II mehr aus der HDD herausholen kann als der schlechtere ASMedia-Chipsatz (mit SATA III).

Auf der 3 TB Festplatte werden weder Programme noch Spiele laufen, sie soll nur als Datenspeicher dienen: Musik, Videos, ISOs, Backup.

Letztendlich kommt die WD Red eh nicht annähernd an das SATA II Limit heran und da war meine Überlegung ob der Z77-Chipsatz trotz SATA II mehr aus der HDD herausholen kann als der schlechtere ASMedia-Chipsatz (mit SATA III).
Also 150 MB/s wird das ASMedia Teil doch hoffentlich schaffen aber so lange Platz ist einfach alles an Z77 hängen und das ASMedia Teil so lange deaktivieren, bis es tatsächlich irgendwann gebraucht wird.
Die SSD ist ja am 6Gb :daumen: und für den Rest ist es ja egal.

Okay danke, also würdest du auch lieber zum Z77 SATA-2 Port greifen, da eh nur die SSD von SATA-3 merklich profitiert.

Bei HDDs ist der Anschluss egal, da die ohnehin nichtmal 150MB/s liefern wird. Einzig bei SSDs sollte man darauf achten, den 6GBs SATA3 Port zu nutzen.

Ansonsten ist es empfehlenswert, zunächst die nativen SATA Ports des Chipsatzes zu belegen bevor man den Umweg über die Zusatzcontroller geht. Bei Festplatten wäre letzteres zwar ebenfalls nicht langsamer aber wenn dein Chipsatz genug Ports bereithält für alle deine Laufwerke kannst du im BIOS/UEFI den Zusatzcontroller deaktivieren und so Bootzeit sparen (zugegeben ist das Nerd-Feintuning aber eine Möglichkeit) ;)

Zurück