Welchen Router oder Switch für mein Netzwerk?

Speedy1991

Kabelverknoter(in)
Welchen Router oder Switch für mein Netzwerk?

Heyhey:)

ich möchte bzw. benötige einen neuen Switch, da ich mehr Geräte anschließen will/muss.

Kurz zum Aufbau unseres Netzwerkes:

Wir haben aktuell Kabeldeutschland 100mbs
Das erste Gerät was daran hängt ist eine Fritz!Box 6360 Cable, daraus kommt auch das WLAN im vorderen Bereich des Gebäudes.
Des weiteren sind ein PC, ein SAT-Receiver, ein LG-TV und ein Kabel geht zum hinteren Bereich des Gebäudes (zu meiner Wohnung), dort wird das Signal mit einem Tp-Link Switch an einem PC, einem LG-TV, einem SAT-Receiver, einem Sony Bluerayplayer, einem Deonon AV-Receiver und einem Brother Drucker. Ein Kabel geh weiter an einem WLAN-Router von Tp-Link

Was in Zukunft passieren soll:

Kabel Deutschland 100 wird sich nicht ändern.
Der vordere Bereich soll ein neuer Router und ggf. ein Switch installiert werden.
Im hintere Bereich soll ein WLAN Router bzw. Switch und WLAN-Router da ich mindestens 10 LAN Ports benötige (es kommt wahrscheinlich noch ein AppleTV und Eine Spielekonsole hinzu)

Wie würdet ihr unser Netzwerk aufbauen bzw. was könnt ihr mir für Produkte empfehlen?

Das Netzwerk soll stabiler werden, die durchsetze verbessern, einfach alles miteinander Harmonieren und ggf. an einem Gerät eine Netzwerkfestplatte anschließbar sein.

Falls ich was wichtiges vergessen habe tut's mir leid, in Netzwerk Sachen bin ich leider noch nicht so fit :)

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: Welchen Router oder Switch für mein Netzwerk?

Das beste wäre, wenn du vom Router einfach mit je einem langen Kabel da hin gehst, wo dann wiederum mehrere Geräte sich "tummeln", und dort einen Switch mit einer Anzahl an LAN-Ports je nach Bedarf aufstellst. Dort dann nochmal Router zu verwenden, ist an sich nicht sinnvoll. Warum willst du also in den hinteren Bereich nochmal einen weiteren Router hinstellen? Warum nicht nur einen oder zwei Switches? Und falls du das WLAN verstärken willst, nimmst du halt Repeater.

Und was auch interessant wäre: welche Geräte willst du unbedingt per WLAN anschließen, und ist das WLAN, was vom Hauptrouter kommt, denn definitiv zu schwach, um alle nötigen Bereiche abzudecken?

okay ja so ists im Moment auch bis auf das in meiner Wohnung ein WLAN Access Point ist und eben ein Switch.

Per WLAN geht ein iPhone, ein iPad, Samsung Galaxy S6, Young und Samsung Tablet, zwei Laptops ja des wars im Wlan.
Ja, wenn ich mein WLAN ausschalte, ist bei mir im hinteren Bereich kein Empfang mehr (ziemlich großes Haus). Die FritzBox kann aber nicht weiter nach hinten verschoben werden da es sonst im vorderen Bereich nicht mehr ausreicht.

Um deutlich mal zu Fragen:

Welchen Haupt-WLAN-Router wo das Eingangssignal von Kabel Deutschland 100 ankommt würdet ihr mir Empfehlen? (min. 4 LAN Ports)
Welchen Switch mit mindestens 10 Ports würdet ihr mir empfehlen?
Welchen Repeater für WLAN Verstärkung würdet ihr mir empfehlen?

Per WLAN geht ein iPhone, ein iPad, Samsung Galaxy S6, Young und Samsung Tablet, zwei Laptops ja des wars im Wlan.
Ja, wenn ich mein WLAN ausschalte, ist bei mir im hinteren Bereich kein Empfang mehr (ziemlich großes Haus).
Aber dann lass es halt eingeschaltet - wozu dann noch ein weiterer Router? ^^

Um deutlich mal zu Fragen:

Welchen Haupt-WLAN-Router wo das Eingangssignal von Kabel Deutschland 100 ankommt würdet ihr mir Empfehlen? (min. 4 LAN Ports)
der Router kommt dann aber an den Kabel-Router dran, oder? Also, 4x LAN und inkl. der modernen WLAN-Standards geht es bei ca 50€, der hier zB scheint ganz gut zu sein für den Preis Netgear R6220-100PES AC1200 Wireless 802.11ac Dual-Band: Amazon.de: Computer & Zubehör und hat 4x gbit-LAN. Aber da is halt auch die Frage, ob du irgendwelche bestimmten Features noch brauchst wie zB USB, Medienserver-Funktion und so nen Kram. Wenn nein und wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann würde ich es mal mit dem versuchen. Ein deutlich teurer, aber auch guter wäre zB dieser hier Linksys WRT1200AC Smart Wifi Dualband AC1200 Router: Amazon.de: Computer & Zubehör weiß aber nicht, ob der Preis okay wäre für die "Leistung".

Welchen Switch mit mindestens 10 Ports würdet ihr mir empfehlen?
Welchen Repeater für WLAN Verstärkung würdet ihr mir empfehlen?
10x gibt es an sich so gut wie gar nix, aber der hier hat dann direkt 16x und wäre passend Zyxel GS1100-16-EU0101F Gigabit Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör , und wenn 8x reicht, wäre der etwas weniger als halb so teuer ZyXEL Gigabit Ethernet Media Switch, 8 Ports mit QoS: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und Repeater: wenn der die aktuellen Standard unterstützen soll und auch jeweils eher die schnelleren Übertragungsraten, wäre der hier gut TP-Link RE450 AC1750 Dual Band WLAN Repeater: Amazon.de: Computer & Zubehör ansonsten gäb es noch einige, die 30-40€ kosten, aber nur die langsameren Speeds der modernen WLAN-Standards bringen.

das Netzwerk wir NEU aufgebaut, die alten Geräte werde nausgetauscht! und anfangs war WLAN nur im vorderen bereich ausreichend und du wolltest ja wissen ob das WLAN vom vorderen Bereich nicht ausreichend ist!

Der Netgear R6220 klingt intressant, auch vom Preis her so in dieser Richtung habe ich gerechnet also bis 100€. Der Linksys ist schon sehr teuer, rentiert sich sowas für ein Privathaushalt überhaup? was für vorzüge hat so ein Teil?
USB wäre schon nicht schlecht da im neuen Netzwerk eine Festplatte für Filme Musik und Bilder eingesetzt werden soll.

Mit dem Switch muss ich mal schaun wie viele Ports ich definitiv brauche und was per WLAN ausreichen würde.

Danke für deine Hilfe! :)

das Netzwerk wir NEU aufgebaut, die alten Geräte werde nausgetauscht! und anfangs war WLAN nur im vorderen bereich ausreichend und du wolltest ja wissen ob das WLAN vom vorderen Bereich nicht ausreichend ist!
nein, ich wollte wissen, ob WLAN da, wo du es brauchst, nicht ausreichend ist ;) => "ist das WLAN, was vom Hauptrouter kommt, denn definitiv zu schwach, um alle nötigen Bereiche abzudecken?" ;)

Der Netgear R6220 klingt intressant, auch vom Preis her so in dieser Richtung habe ich gerechnet also bis 100€. Der Linksys ist schon sehr teuer, rentiert sich sowas für ein Privathaushalt überhaup? was für vorzüge hat so ein Teil?
USB wäre schon nicht schlecht da im neuen Netzwerk eine Festplatte für Filme Musik und Bilder eingesetzt werden soll.
Die genauen Vorteile weiß ich nicht, aber vlt. ist der schneller, zuverlässiger, besseres WLAN, mehr Medien-Funktionen... zB um Medien per USB zu nutzen, muss der Router evlt. auch als DNLA-Server funktionieren können. Das müsste man dann prüfen.

Im Übrigen sind beides reine Router, also ohne Modem. Das eine Cable-Teil von Deinem Anbieter musst du also weiterhin nutzen, das kannst du aber eh nicht in absehbarer Zeit ersetzen, denn es gibt AFAIK noch keine separat verfügbaren Geräte als Ersatz für Kabel-Internet. Nur für Internet per Telefonleitung.

nein, ich wollte wissen, ob WLAN da, wo du es brauchst, nicht ausreichend ist ;) => "ist das WLAN, was vom Hauptrouter kommt, denn definitiv zu schwach, um alle nötigen Bereiche abzudecken?" ;)

ja, das Haupt-WLAN ist definitiv zu schwach für alle Bereiche, wenn man es nicht verstärkt! ;)

okay danke für die Info, dass wusste ich noch nicht!

Ich würde aber wegen dem Geschwindigkeitsverlust niemals auf einen Repeater zurückgreifen. Immer einen weiteren Access Point ins LAN einbinden, welcher das WLAN vergrößert. Dann suchen sich die Geräte immer das stärkere Signal automatisch.

Zurück