Benötige neuen Router (Glasfaser)

sardello

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein TP-Link VR600 ist in die Jahre gekommen und ich möchte gerne einen neuen Router kaufen. Aktuell hängt der Router an einem Telekom-Glasfasermodem. Diesen würde ich gerne einsparen.

Daher meine Frage. Würde so ein Gerät funktionieren? https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-router-wired-router/er707-m2/

Da alles in einem Netzwerkschrank liegt und meine Räume zuhause alle mit Netzwerk ausgestattet sind und ich sowieso bereits 3 Satelliten fürs WLAN einsetze, benötige ich kein WLAN für den Router.

SFP ist nur ein Port, da braucht es ein passendes Modul für den verwendeten GF-Standard. Frage bei deinem ISP nach, welches Modul hier geeignet ist.

Das Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP müsste passen (das aus deinem Link)
Da die TP-Link Geräte selber relativ flexibel sind sollte das gehen, am Anfang ist das evtl etwas zickig.
VLAN 7 eintragen, Modem ID und Home ID ist alles was wir von der Technik aus brauchen.
Die Modem ID ist Bestandteil der Seriennummer.

Alternativen wären die Fritzbox 5530 Fiber (da sind AON/GPON Module dabei) oder der Smart 4 Plus, die fallen aber ja raus.

Oder eben die Fritzbox 5590. Das ist auch alles dabei. Telekom fragen ob AON oder GPON Modul.

Der Telekom-Service kann Dir sicher eine Anleitung zur Einrichtung der Fritzbox per Mail rübersenden.

Bei der Deutschen Glasfaser kann man das z.B. direkt auf deren Homepage finden, weshalb ich mich damals auch wieder für AVM entschieden habe.

Zurück